vkra. nnnnten h Ind an dem tschidenen eeine deje en sosern jr heimulon wsch, veb ehensunden uͤfung de⸗ ind. Daher ) d. i eis dasesus iit eühl Contem⸗ stet; deun ttheil (ein egriffe se⸗ 4 zute hc eich⸗ orffelungen uf wel⸗ J. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 15 ches wir Gegenstaͤnde, oder Vorstellungsarten, von ein⸗ ander unterscheiden. Auch sind die jedem angemessene olusdruͤcke, womit man die Complacenz in denselben be— zeichnet, nicht einerley. Angenehm heißt Jemanden das, was ihn vergnuͤgt, schoͤn was ihm blos g e— faͤllt, gut was geschaͤtzt d. i. worin von ihm ein objectiver Werth gesetzt wird. Annehmlichkeit gilt auch fuͤr vernunftlose Thiere Schoͤnheit nur fuͤr Menschen d. i. thierische, aber doch vernuͤnftige Wesen, das Gute aber fuͤr jedes vernuͤnftige Wesen uͤberhaupt. Ein Satz, der nur in der Folge seine vollstaͤndige Rechtfertigung und Erklaͤrung bekommen kann. Man kann sagen : daß unter allen diesen drey Arten des Wohlgefallens, das des Geschmacks am Schoͤnen einzig und allein ein unin⸗ teressirtes und freyes Wohlgefallen sey; denn ein In— teresse, sowohl das der Sinne als das der Vernunst, zwingt den Beyfall ab. Daher koͤnnte man von dem Wohlgefallen sagen: es beziehe sich in den drey genann⸗ ten Faͤlen auf Neigung, oder Gunst, oder Ach— tung. Denn Gun st ist das einzige freye Wohlge⸗ fallen. Ein Gegenstand der Neigung und der, so durch ein Vernunftgesetz uns zum Begehren auferlegt wird, N lassen uns keine Freyheit, uns selbst irgend woraus ei— nen Gegenstand der Lust zu machen. Alles Interesse setzt Beduͤrfnis voraus, oder bringt eines hervor und, als Bestimmungsgrund des Beyfalls, laͤßt es das Ur— theil uͤber den Gegenstand nicht mehr frey seyn. — ——