—D bos fur ich in von du dinge. Er licht etwa lheß Vehl titigen ein wn ihnen. id hiiht is⸗ erlangt, v uiht — —T mack, dej te deg Ange b Einhel⸗ oscht auf richt, au⸗ utung als en in An⸗ man von aten (des weiß, daß jack. Wer * enommen ersale Re⸗ aͤher Mi J. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 21 Schoͤne sich —XR oder darauf Anspruch macht. Es ist ein Urtheil in Beziehung auf die Geselligkeit, so⸗ fern sie auf empirischen Regeln beruht. In Ansehung des Guten machen die Urtheile zwar auch mit Recht auf Guͤl⸗ tigkeit fuͤr jddermann Anspruch, allein das Gute wird nur durch einen Begrif als Object eines allgemeinen Wohlgefallens vorgestellt, welches weder beym Ange⸗ nehmen noch Schoͤnen der Fall ist. 6. 8. Die Allgemeinheit des Wohlgefallens wird in einem Geschmacksurtheile nur als sub— jectiv vorgestellt. Diese besondere Bestimmung der Allgemeinheit eines aͤsthetischen Urtheils, die sich in einem Geschmacksurtheile antreffen laͤßt, ist eine Merkwuͤrdigkeit, zwar nicht fuͤr den Logiker, aber wohl fuͤr den Transscendental⸗Philo⸗ sophen, welche ihre nicht geringe Bemuͤhung auffordert, um den Ursprung derselben zu entdecken, dafuͤr aber auch eine Eigenschaft unseres Erkenntnisvermoͤgens aufdeckt, welche, ohne diese⸗ Zergliederung, unbekannt geblie⸗ hen waͤre. Zuerst muß man sich davon voͤllig uͤberzeugen: daß man durchs Geschmacksurtheil (uͤber das Schoͤne) das Wohlgefallen an einem Gegenstande jedermann an⸗ sinne, ohne sich doch auf einem Begriffe zu gruͤnden (denn da waͤre es das Gute), und daß dieser An⸗ B 3