64 I. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 4 Also nur unter der Voraussetzung, daß es einen Gemeinsinn gebe (wodurch wir aber keinen aͤußern Sinn, sondern die Wirkung aus dem freyen Spiel unsrer Er⸗ kenntniskraͤfte, verstehen) nur unter Voraussetzung, sage ich, eines solchen Gemeinsinnes kann das Ge⸗ schmacksurtheil gefaͤllt werden. S. 21. Ob man mit Grunde einen Gemeinsinn vor⸗ aussetzen koͤnne. — Erkenntnisse und Urtheile muͤssen sich, samt der Ue⸗ berzeugung, die sie begleitet, allgemein mittheilen lassen; denn sonst kaͤme ihnen keine Uebereinstimmung mit dem Object zu; sie waͤren insgesamt ein blos subjectives Spiel der Vorstellungskraͤfte, gerade so wie es der Scepticism verlangt. Sollen sich aber Erkenntnisse mittheilen lassen, so muß sich auch der Gemuͤthszustand, d. i. die Stim⸗ mung der Erkenntniskraͤfte zu einer Erkenntnis uͤber⸗ haupt und zwar diejenige Proportion, welche sich fuͤr eine Vorstellung (dadurch uns ein Gegenstand gegeben wird) gebuͤhrt, um daraus Erkenntnis zu machen , all⸗ gemein mittheilen lassen; weil ohne diese, als subjective Bedingung des Erkennens das Erkenntnis, als Wir⸗ kung, nicht entspringen koͤnnte. Dieses geschieht auch wirklich jederzeit, wenn ein gegebener Gegenstand ver⸗ mittelst der Sinne die Einbildungskraft zur Zusammen⸗ setzung des Mannigfaltigen, diese aber den Verstand zur Einheit derselben in Begriffen, in Thaͤtigkeit bringt. Aber Iher deß —1 — — leiner du muͤthötrd —3 gnders immt —M selhenl Mitthen — den kon⸗ — — kuntniz, —— den — —T dihlei Gemoe In ⸗ —E