84 1. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. ist auf diesen Fuß betrachtet erhaben zu nennen. Aber eben darum, daß in unserer Einbildungskraft ein Bestre⸗ ben zum Fortschritte ins Unendliche, in unserer Vernunft aber ein Anspruch auf absolute Totalitaͤt, als einer reel⸗ len Idee liegt ist selbst jene Unangemessenheit unseres Vermoͤgens der Groͤßenschaͤtzung der Dinge der Sinnen⸗ welt fuͤr diese Idee, die Erweckung des Gefuͤhls eines uͤbersinnlichen Vermoͤgens in uns und der Gebrauch, den die Urtheilskraft, von gewissen Gegenstaͤnden zum Be⸗ huf des letzteren (Gefuͤhls) natuͤrlicher Weise macht, nicht aber der Gegenstand der Sinne, ist schlechthin gros, gegen ihn jeder andere Gebrauch klein, mithin Geistes⸗ stimmung durch eine gewisse die reflectirende Urtheils⸗ kraft beschaͤftigende Vorstellung, nicht aber das Object, ist erhaben zu nennen. Wir koͤnnen also zu den vorigen Formeln der Erklaͤ⸗ rung des Erhabenen noch diese hinzuthun: Erhaben ist was auch nur denken zu koͤnnen ein Vermoͤgen des Gemuͤths beweiset, das jeden Maasstab der Sinne uͤbertrift. Von der Groͤßenschaͤtzung der Naturdinge die zur Idee des Erhabenen erforderlich ist. Die Groͤßenschaͤtzung durch Zahlbegriffe (oder deren Zeichen in der Algebrad ist mathematisch, die aber in der bloßen Anschauung (nach dem Nugenmaaßie Nist aͤsthe⸗ 6. 26. —R üüsch. Jun von, hied cͤherungen sehnmen Ale logisch die Goͤße werden mw durch 3 wuͤßte, hiemals bestimm hen. maahes shauun zur Dar —E — Nup — t — heht ez. deß, syee — heurthei und di, kihhun hejt jene