92 I. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. durch Zahlenbegriffe nie ganz gedacht werden kann. Selbst ein Vermoͤgen sich das Unendliche der aͤbersinnli⸗ chen Anschauung als (in seinem intelligibelen Substrat) gegeben denken zu koͤnnen ͤbertrift allen Maasstab der Sinnlichkeit und ist uͤber alle Vergleichuug selbst mit dem Vermoͤgen der mathematischen Schaͤtzung gros, freylich wohl nicht in theoretischer Absicht zum Behuf des Er⸗ kenntnisvermoͤgens ,aber doch als Erweiterung des Ge⸗ muͤths, welches die Schranken der Sinnlichkeit in an⸗ derer (der practischen) Absicht zu uͤberschreiten sich ver⸗ moͤgend fuͤhlt. Erhaben ist also die Natur, in derjenigen ihrer Er— scheinungen, deren Anschauung die Idee ihrer Unend⸗ lichkeit bey sich fuͤhrt/ Dieses letztere kann nun nicht an⸗ ders geschehen, als durch die Unangemessenheit, selbst der groͤßten Bestrebung unserer Einbildungskraft in der Groͤßenschaͤtzung eines Gegenstandes. Nun ist aber fuͤr die mathematische Groͤßenschaͤtzung die Einbildungskraft jedem Gegenstande gewachsen, um fuͤr dieselbe ein hin— laͤngliches Maas zu geben, weil die A des Verstandes, dnrch Progression jedes Maas einer jeden Groͤße angemessen machen koͤnnen. Also muß es die aͤsthetische Groͤßenschaͤtzung seyn, in welcher die Be⸗ strebung zuß Zusammenfassung das Vermoͤgen der Ein⸗ bith Tgskraft ͤberschreitet die progressive Auffassung in ein Ganzes der Anschauung zu begreifen gefuͤhlt und da⸗ bey zugleich die Unangemessenheit dieses Vermoͤgens, LdN. welhez in d wpihd, ein mi zur Groͤßens zut Groͤßen liche gnder— ute Ganp IL Gryndme (wegene Progteß turohect — den Hea (das ihn Grunde — alz hielme hen, alz Ald. — — —T —1 in Jeurth Vernun suhect q hewonuh