124 IJ. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. Huͤlfe zu suchen. Daher haben auch Regierungen gerne er⸗ laubt die Religion mit dem letztern Zubehoͤr reichlich versor⸗ gen zu lassen und so dem Unterthan die Muͤhe „zugleich aber auch das Vermoͤgen, zu benehmen gesucht, seine Seelenkraͤfte uͤber die Schranken auszudehnen, die man ihm willkuͤhrlich setzen und wodurch man ihn, als blos passiv leichter behan⸗ deln kann. Diese reine, seelenerhebende, blos negative Darstellung der Sittlichkeit, bringt dagegen keine Gefahr der Schwaͤr⸗ merey „ welche ein Wahn ist uͤber alle Grenze der Sitt⸗ lichkeit hinaus etwas sehen d. i. nach Grundsaͤtzen traͤu⸗ men (mit Vernunft rasen) zu wollen; eben darum, weil die Darstellung bey jener blos negativ ist. Denn die Uner⸗ forschlichkeit der Idee der Freyheit schneidet aller positi⸗ ven Darstellung gaͤnzlich den Weg ab: das moralische Gesetz aber ist an sich selbst in uns hinreichend und urspruͤnglich be⸗ stimmend, so daß es nicht einmal erlaubt uns nach einem Bestimmungsgrunde außer demselben umzusehen. Wenn der Enthusiasm mit dem Wahnsinn , so ist die Schwaͤrmerey mit dem Wahnwitz zu vergleichen, wovon der letztere sich unter allen am wenigsten mit dem Erhabenen vertraͤgt, weil er gruͤblerisch laͤcherlich ist. Im Enthusiasm als Affect ist die Einbildungskraft zuͤgellos, in der Schwaͤrmerey, als einge⸗— wurzelter bruͤtender Leidenschaft, regellos. Der erstere ist voruͤbergehender Zufall, der den gesundesten Verstand biswei⸗ len wohl betrift, der zweyte eine Krankheit, die ihn zerruͤttet. Einfalt (kunstlose Zweckmaͤßigkeit) ist gleichsam der Styl der Natur im Erhabenen und so auch der Sittlichkeit, welche eine zweyte ( uͤbersinnliche) Natur ist, davon wir nur die Gesetze kennen, ohne das uͤbersinnliche Vermoͤgen in uns, selbst was den Grund dieser Gesetzgebung enthaͤlt, durch anschauen erreichen zu koͤnnen. 189 t Pochsst — am Gchnen e albin durch al aͤkhetishen He durch diese Eic sz sich witthe doch auch die was Erhabe ruht, welche selhst genug doch ungesel habenen s duͤrfnisen. thropie, n bie (Nems thelz hͤzs (ehr uneige — benith a wiln herft sulen — chgcheht st —X uih (te uin kem de hhu len danhe de Nonmst uhen wissn —7 dund sros —T sehht hin, stehen