156 1. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. aus, wenn man sie in abstracten Formeln ausdruͤckt; an sich ist nichts natuͤrlicher, als von Reiz und Ruͤhrung zu abstrahiren, wenn man ein Urtheil sucht, welches zur allgemeinen Regel dienen soll. Folgende Maximen des gemeinen Menschenverstan⸗ des gehoͤren zwar nicht hieher, als Theile der Geschmacks⸗ critik, koͤnnen aber doch zur Erlaͤuterung ihrer Grund⸗ aͤtze dienen. Es sind folgende: 1. Selbstdenken. 2. An der Stelle jedes andern zu denken. 3. Jederzeit mit sich selbst einstimmig zu denken. Die erste ist die Maxime der vorurtheilfreyen, die zweyte der erweiterten, die dritte der consequenten Denkunssart. Die erste ist die Maxime einer niemals passiven Vernunft (der Hang zur letztern, mithin zur Heteronomie der Vernuft, heißt das Vorurtheil „ unter welchen das groͤßte ist, die Natur sich Regeln die der Verstand ihr durch sein eigenes wesentliches Gesetz zum Grunde legt, als nicht unterworfen vorzustellen, d. i. der Aberglaube. Be⸗ freyung vom Aberglauben heißt Aufklaͤrung ); weil, obschon diese Beuennung auch der Befreyung von Vor⸗ urtheilen uͤberhaupt zukommt, jener doch vorzugsweise Man sieht bald, daß Aufklaͤrung zwar in Thesi leicht, in Hypothesi aber eine schwere und langsam auszufuͤhrende Sache sey; weil mit seiner Vernunft nicht passiv, sondern jederzeit sich selbst gesetzgebend zu seyn, zwar etwas ganz leichtes fuͤr den Menschen ist, der nur seinem wesentlichen Zwecke angemessen seyn will und das, was uͤber seinen Ver⸗ stand ist, nicht zu wissen verlangt: aber, da die Bestre⸗ LJ.. * (in lenun er hep eft, vetsest, ja Idouͤrsnisr zußand ein macht. V trist, so se —X ten)pur brauche( — sondern ve — fatg und shen eihh —T Ung — andere wie 5.⸗ — — benstht) diu XR —X die diese betsicht h gatihe ( der denf. hersusteh