d —1 du it und dethher —— kehm — —E d id, iid g thäthn du— thange u — s hherden deheh ahtenumnh— lin huslim das er a sun butn — Vh cuen Ehiun — en wuͤden/ ibhetisten sr⸗ Iu urtheilen, ein Vohlge⸗ monn zur Ne⸗ —D — xingt. — Yp on eiher intel⸗ dtattisher No xsehgehung von pridri u hesit— ze mahen, hre preresy gruͤn J. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 167 aber doch ein solches hervorbringt. Die Lust oder Unlust im ersteren Urtheile heißt die des Geschmacks, die zweyte des moralischen Gefuͤhls. Da es aber die Vernunft auch interessirt, daß die Ideen (fuͤr die sie im moralischen Gefuͤhle ein unmittel⸗ bares Interesse bewirkt) auch objective Realitaͤt haben, d. i. daß die Natur wenigstens eine Spuhr zeige, oder einen Wink gebe, sie enthalte in sich irgend einen Grund eine gesetzmaͤßige Uebereinstimmung ihrer Producte zu unserm von allem Interesse unabhaͤngigen Wohlgefallen (welches wir a priori fuͤr jedermann als Gesetz erkennen, ohne dieses auf Beweisen gruͤnden zu koͤnnen) anzuneh⸗ men: so muß die Vernuxft an jeder Aeußerung der Na⸗ tur von einer dieser aͤhnlichen Uebereinstiuamung ein In⸗ teresse nehmen; folglich kann das Gemuͤth uͤber die Schoͤnheit der Natur nicht nachdenken, ohne sich da⸗ bey zugleich interessirt zu finden. Dieses Interesse aber ist der Verwandschaft nach moralisch und der, so es am Schoͤnen der Natur nimmt, kann es nur sofern an dem⸗ selben nehmen, als er vorher schon sein Interesse am Sittlichguten wohlgegruͤndet hat. Wen also die Schoͤn⸗ heit der Natur unmittelbar interessirt, bey dem hat man Ursache wenigstens eine Anlage zu guter moralischen Ge— sinnung zu vermuthen. Man wird sagen: diese Deutung aͤsthetischer Ur⸗ theile auf Verwandschaft mit dem moralischen Gefuͤhl sehe gar zu studirt aus, um sie fuͤr die wahre Auslegung 24 CIXV-