tthelheh — eum —D r swiencseh— —F Wient — bloses nhuitt— T dsb i, dech mit it an die —T aßeg —1 heinen. — hihdendn ilich mit u shöͤten — in sanner —18 bushoͤrt wein der kot⸗ ese hach der lutung und aͤr dos Ehitl nen. Die Vhletkunst hu awen kitdethch —V zeütuͤche, hiͤ — zunsih —L 3 IJ. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 207 letztere ist nichts anders als die Schmuͤckung des Bodens mit derselben Mannigfaltigkeit (Graͤsern, Blumen, Straͤuchen und Baͤumen, selbst Gewaͤssern, Huͤgeln und Thaͤlern) womit ihn die Natur dem Anschauen dar⸗ stellt, nur anders und angemessen gewissen Ideen, zu⸗ sammengestellt. Die schoͤne Zusammenstellung aber koͤr⸗ perlicher Dinge ist auch nur fuͤr das Auge gegeben , wie die Mahlerey und der Sinn des Gefuͤhls kann keine an⸗ schauliche Vorstellung von einer solchen Form verschaffen. Zu der Mahlerey im weiten Sinne wuͤrde ich noch die Verzierung der Zimmer durch Tapeten, Auffaͤtze und alles schoͤne Ameublement, welches blos zur Ansicht dient zaͤhlen, imgleichen die Kunst der Kleidung nach Ge⸗ schmack, Ringe und Dosen ꝛc.); denn ein Parterre von allerley Blumen, ein Zimmer mit allerley Zierrathen, selbst den Putz der Damen darunter begriffen) machen an einem Prachtfeste eine Art von Gemaͤhlde aus, wel⸗ keinen Begrif von dem Gegenstande und seinem Zwecke (wie etwa die Baukunst) zur Bedingung ihrer Zusammen— stellung hat, sondern blos das freye Spiel der Einbildungs— kraft in der Beschauung: so kommt sie mit der blos aͤstheti— schen Mahlerey, die kein bestimmtes Thema hat (Luft, Land und Wasser durch Licht und Schatten unterhaltend zusam⸗ men stellt) so fern uͤberein. — Ueberhaupt wird der Leser dieses nur als einen Versuch die Verbindung der schoͤnen Kuͤnste unter einem Prineip, welches diesmal das des Aus— drucks aͤsthetischer Ideen (nach der Analogie einer Sprache) seyn soll, beurtheilen, und nicht als fuͤr entschieden gehal— tene Ableitung derselben ansehen.