2260 JL. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. letztern Unterschied vor Augen hat, so kann man sich erklaͤ⸗ ren, wie ein Vergnuͤgen, dem, der es empfindet, selbst mis—⸗ fallen koͤnne (wie die Freude eines duͤrftigen aber wohlden⸗ kenden Menschen uͤber die Erbschaft von seinem ihn liebenden aber kargen Vater) oder wie ein tiefer Schmerz dem der ihn leidet doch gefallen koͤnne (die Traurigkeit einer Wittwe uͤber ihres verdienstvollen Mannes Tod) oder wie ein Vergnuͤgen oben ein noch gefallen koͤnne (wie das an Wissenschaften, die wir treiben) oder ein Schmerz (z. B. Haß, Neid und Rach⸗ gierde) uns —RW misfallen koͤnne, Das Wohlgefallen oder Misfallen beruht hier auf der Vernunft und ist mit der Billigung oder Misbilligung einerley; Vergnuͤgen und Schmerz aber koͤnnen nur auf dem Gefuͤhl oder der Aussicht eines, aus welchem Grunde es auch sey, auf ein moͤgliches Wohl⸗ oder Uebelbefinden beruhen. Alles wechselnde freye Spiel der Empfindungen (die keine. Absicht zum Grunde haben) vergnuͤgt; weil es das Gefuͤhl der Gesundheit befoͤrdert, wir moͤgen nun in der Vernunftbeurtheilung an seinem Gegenstande und selbst an diesem Vergnuͤgen ein Wohlgefallen haben oder nicht, und dieses Vergnuͤgen kann bis zum Affect steigen, ob gleich wir an dem Gegenstande selbst kein Interesse, wenigstens kein solches nehmen, was dem Grad des letztern proportionirt waͤre, Wir koͤnnen sie ins Gluͤcksspiel, Tonspiel und Gedankenspiel eintheilen. Das erste fordert ein Interesse es sey der Eitelkeit oder des Eigennutzes welches aber bey weitem nicht so gros ist, als das an der Art, wie wir es uns zu verschaffen suchen; das zweyte blos den Wechsel der Empfindungen, deren jede ihre Beziehung auf Affect, aber ohne den Grad eines Affects hat, und aͤsthetische Ideen rege macht; das dritte entspringt blos aus dem Wechsel der Vor⸗ stellungen, in der Urtheilskraft, wodurch zwar kein Gedan— J 4 C h der lryend hnit herd Vi vergnd nͤthig hoͤtte im krn ale unser shbemnahe ke nun, de dur dabey, indem dadurch, als im Koͤrper zrugte Nunt etwas gewon spiel ken she setzen. Ibet Arten des 6. desvorselun die hlos durc durch sie zen —— — erred durch ene jenet der knngeweide, bee, — hitt de den ktilen, die Vehe dient, hühr, der Af boeh mit einer — —— hu — — ben — auc bit von enem