—7 iner dost Allcen sen duhett⸗ heh. dds Ratteng t — F ur dorin wit — er) T g theiblha bu e T— buj ande wechn⸗ her Urtheit ach hehetden derde. J — hr: daß e alben in der ckpu Gun⸗ ide gelegen er drqani⸗ men, Yl⸗ rrhren eige⸗ wGeschus arischen N⸗ Ne unsern mafaltigleit Arhen (am IJ. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 245 Phasan, Schaalthieren, Insecten, bis zu den gemein⸗ sten Blumen) die, indem sie blos die Oberflaͤche und auch an dieser nicht einmal die Figur der Geschoͤpfe, welche doch noch zu den innern Zwecken derselben erfor⸗ derlich seyn koͤnnte, betreffen, gaͤnzlich auf aͤußere Be⸗ schauung abgezweckt zu seyn scheinen, geben der Erklaͤ⸗ rungsart durch Annehmung wirklicher Zwecke der Na⸗ tur fuͤr unsere aͤsthetische Urtheilskraft ein großes Gewicht. Dagegen widersetzt sich dieser Annahme nicht allein die Vernunft durch ihre Maximen , allerwaͤrts die un⸗ noͤthige Vervielfaͤltigung der Principien nach aller Moͤg⸗ lichkeit zu verhuͤten, sondern die Natur zeigt in ihren freyen Bildungen uͤberall so viel mechanischen Hang zu Erzeugung von Formen, die fuͤr den aͤsthetischen Ge⸗ brauch unserer Urtheilskraft gleichsam gemacht zu seyn scheinen, ohne den geringsten Grund zur Vermuthung an die Hand zu geben, daß es dazu noch etwas mehr, als ihres Mechanisms, blos als Natur, beduͤrfe, wor⸗ nach sie, auch ohne alle ihr zum Grunde liegende Idee, fuͤr unsere Beurtheilung zweckmaͤßig seyn koͤnnen. Ich verstehe aber unter einer freyen Bildung der Natur diejenige, wodurch aus einem fluͤßigen in Ruhe, durch Verfluͤchtigung oder Absonderung eines Theils desselben (bisweilen blos der Waͤrmmaterie) das Uebrige im festwerden eine bestimmte Gestalt, oder Gewebe, (Figur oder Textur) annimmt, die, nach der specifischen Verschiedenheit der Materien, verschieden, in eben der⸗ Q3