helchih üicht berni ur hach eimn Mung der Je And qus F ine lijunn ötine hoß⸗ r darf boh ꝛen deinnmn dern btattich n wecknihthn ult Dp mholisch und tand, Vlh, ectibe Reultet wden Nnthso⸗ dtuitihe weg uchts, quch 9 xymhol des tücht (einer die auch je⸗ jͤlt es, mit vunq redelunq und ner luß duch Deth auch auft shößel. IJ. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 255 Das ist das Intelligibele, worauf, wie der vorige Paragraph Anzeige that, der Geschmack hinaussieht, wozu naͤmlich selbst unsere obere Erkenntnisvermoͤgen zu⸗ sammenstimmen, ohne welches zwischen ihrer Natur, verglichen mit den Anspruͤchen, die der Geschmack macht, lauter Widerspruͤche erwachsen wuͤrden. In diesem Ver⸗ moͤgen sieht sich die Urtheilskraft nicht, wie sonst in em⸗ pirischer Beurtheilung, einer Heteronomie der Erfah— rungsgesetze unterworfen; sie giebt in Ansehung der Ge⸗ genstaͤnde eines so reinen Wohlgefaͤllens ihr selbst das Gesetz, so wie die Vernunft es in Ansehung des Begeh— rungsvermoͤgens thut und sieht sich sowohl wegen dieser innern Moͤglichkeit im Subiecte, als wegen der aͤußern Moͤglichkeit einer damit uͤbereinstimmenden Natur, auf etwas im Subjecte selbst und außer ihm, was nicht Na⸗ tur, auch nicht Freyheit, doch aber mit dem Grunde der letzteren, naͤmlich dem Uebersinnlichen verknuͤpft ist, be— zogen, in welchem das theoretische Vermoͤgen mit dem practischen auf gemeinschaftliche und unbekannte Art, zur Einheit verbunden wird. Wir wollen einige Stuͤcke dieser Analogie anfuͤhren, indem wir zugleich die Ver— schiedenheit derselben nicht unbemerkt lassen. 1) Das Schoͤne gefaͤllt unmittelbar (aber nur in der reslectirenden Anschauung, nicht, wie Sittlichkeit im Begriffe). 2) Es gefaͤlit ohne alles Interesse (das Sittlichgute zwar nothwendig mit einem Interesse, aber nicht einem solchen, was vor dem Urtheile uͤber das —2