— die —T z8u der unn ünmiten— duche düdri p niht de min ett tiht tlͤ ih uumen, dohch nz eine ham ehn nnen ede PF Zrunde —X an uns shfh it heweisens dangen seyn, d wdr ditnz si een und ihrrrhr — einem suhert⸗ lungen in une tiden Gruͤnden ihkeit, abß Iu ur, so wett de nnothwendi —XRw ye zusaͤliglet traus zu hehytr Aegz Vogelh, II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 265 die Hoͤlung in seinen Knochen, die Lage seiner Fluͤgel zur Bewegung und des Schwanzes zum steuern u. s. w. anfuͤhrt, so sagt man, daß dieses alles nach dem blo— ßen nexus effectivus in der Natur, ohne noch eine be⸗ sondere Art der Causalitaͤt, naͤmlich die der Zwecke ne- xus sinalis) zu Huͤlfe zu nehmen im hoͤchsten Grade zu⸗ faͤllig sey, d. i. daß sich die Natur, als bloßer Mecha⸗ nism betrachtet, auf tausendfache Art habe anders bil⸗ den koͤnnen, ohne gerade auf die Einheit nach einem sol⸗ chen Princip zu stoßen, und man also außer dem Be⸗ griffe der Natur, nicht in demselben „den mindesten Grund dazu a priori allein anzutreffen hoffen duͤrfe. Gleichwohl wird die teleologische Beurtheilung, we⸗ nigstens problematisch, mit Recht zur Naturforschung gezogen, aber nur, um sie nach der Analogie mit der Causalitaͤt nach Zwecken unter Principien der Beobach⸗ tung und Nachforschung zu bringen, ohne sich anzuma— ßen sie darnach zu erklaͤren. Sie gehoͤrt also zur refle⸗ ttirenden, nicht der bestimmenden, Urtheilskraft. Der Begrif von Verbindungen und Formen der Natur nach Zwecken ist doch wenigstens ein Princip mehr, die Erscheinungen derselben unter Regeln zu bringen, wo die Gesetze der Causalitaͤt nach dem bloßen Mechanism derselben nicht zulangen. Denn wir fuͤhren einen teleo⸗ logischen Grund an, wo wir einem Begriffe vom Ob— jecte, als ob er in der Natur (nicht in uns) belegen waͤre, Causalitaͤt in Ansehung eines Objects zueignen, R5