ithelthut lur sirdeh— n ktliium Adeselt —PF at if alsd J die so tsihn —2 wn nan n — merveiöit n den asin ihh dehenn nist, der mut aunt, sothen R die dehq nmer offen —V — libes Irinch Re rtheilz— vobey sie derschweng en den Naxb⸗ sen) und der deruht als —Ro ie Jotono⸗ unsern Ver⸗ II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 315 nunftgebrauch in Ansehung der besonderen Erfahrungs⸗ gesetze gilt) mit der Heteronomie der anderen, welche sich nach den von dem Verstande gegebenen (allgemeinen oder besondern Gesetzen) richten muß, verwechselt. 8. 72. Von den mancherley Systemen uͤber die Zweckmaͤßigkeit der Natur. Die Richtigkeit des Grundsatzes: daß uͤber gewisse Dinge der Natur (organisirte Wesen) und ihre Moͤglich⸗ keit nach dem Begriffe von Endursachen geurtheilt wer⸗ den muͤsse, selbst auch nur wenn man, um ihre Beschaf⸗ fenheit durch Beobachtung kennen zu lernen, einen Leitfaden verlangt, ohne sich bis zur Untersuchung uͤber ihren ersten Ursprung zu versteigen, hat noch nie⸗ mand bezweifelt. Die Frage kann also nur seyn: ob dieser Grundsatz blos subjectiv guͤltig, d. i. blos Maxime unserer Urtheilskraft oder ein objectives Princip der Na⸗ tur sey, nach welchem ihr, ausser ihrem Mechanism (nach bloßen Bewegungsgesetzen), noch eine andere —X von Caussalitaͤt zukomme, naͤmlich die der Endursachen, unter denen jene (det bewegenden Kraͤfte) nur als Mit⸗ telursachen staͤnden. Nun koͤnnte man diese Frage, oder Aufgabe fuͤr die Speculation, gaͤnz ich unausgemacht und unaufgeloͤset lassen; weil „ wenn wir uns mit der letzteren innerhalb den Graͤnzen der bloßen Naturerkenntnis begnuͤgen, wir