374 II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. Anfange an der Natur uͤberlaͤßt (ohne aber uͤber diesen ersten Anfang, an dem die Physik uͤberhaupt scheitert, sie mag es mit einer Kette der Ursachen versuchen mit welcher sie wolle, etwas zu bestimmen * In Ansehung dieser Theorie der Epigenesis hat nie— mand mehr, so wohl zum Beweise derselben, als auch zur Gruͤndung der aͤchten Principien ihrer Anwen⸗ dung, zum Theil durch die Beschraͤnkung eines zu vermessenen Gebrauchs derselben, geleistet, als Herr H. R. Blumenbach. Von organisirter Materie hebt er alle physische Erklaͤrungsart dieser Bildungen an. Denn, daß rohe Materie sich nach mechanischen Ge⸗ setzen urspruͤnglich selbst gebildet habe, daß aus der Natur des leblosen Leben habe entspringen und Ma⸗ terie in die Form einer sich selbst erhaltenden Zweck— maͤßigkeit sich von selbst habe fuͤgen koͤnnen erklaͤrt er mit Recht fuͤr vernunftwidrig; laͤßt aber zugleich dem Naturmechanism unter diesem uns unerforsch— lichen Princip einer urspruͤnglichen Organisation einen unbestimmbaren „ zugleich doch auch unverkenn⸗ baren Antheil, wozu das Vermoͤgen der Materie zum Unterschiede von der, ihr allgemein beywohnenden, blos mechanischen Bildungskraft, von ihm in einem organisirten Koͤrper ein (gleichsam unter der hoͤheren Leitung und Anweisung der ersteren stehender) Bildungstrieb genannt wird. l. . Citi hin dem telet Verhoͤlt Unter der euige, da en Mittel umz keine innere —X bes. w. glei— duf audere 9 kvuͤssen jo soee seyn, MNittel heyrt und Erden birhen ahges enthalen, — — — —RX De!: venrß gb keit eineg lihkeit hht Nan kann ben: wozu/ in denen wp