— det Ene i etdern dßn —D in Nehon r hrn Ud der ttbeht —E sehung derpy ihl) ühenn n Urthelehe — d der deshe tematshhen demunst, iy 2h —— — zu erklo⸗ wuch durch vir rism, er hesondern des piemaß il der Nehp ach Ihechct n dem oͤhe⸗ —Xo pUIften und II.Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 383 die Moͤglichkeit der Natur vorzustellen, liegen koͤnne, indem die Vorstellungsart nach Endursachen nur eine subjective Bedingung unseres Vernunftgebrauchs sey, wenn sie die Beurtheilung der Gegenstaͤnde nicht blos als Erscheinungen angestellt wissen will sondern diese Erscheinungen selbst, samt ihren Principien, auf das aͤbersinnliche Substrat zu beziehen verlangt, um ge⸗ wisse Gesetze der Einheit derselben moͤglich zu finden, die sie sich nicht anders als durch Zwecke( davon die Vernunft auch solche hat die uͤbersinnlich sind) vor— stellig machen kann. §. 83. Von dem letzten Zwecke der Natur als eines teleologischen Systems. Wir haben im vorigen gezeigt, daß wir dem Men⸗ schen nicht blos, wie alle organisirte Wesen, als Na⸗ turzweck, sondern auch hier auf Erden als den letz⸗ ten Zweck der Natur in Beziehung auf den alle aͤbrige Naturdinge ein System von Zwecken ausma⸗ chen, nach Grundsaͤtzen der Vernunft „zwar nicht fuͤr die bestimmende, doch fuͤr die reslectirende Urtheilskraft, zu beurtheilen hinreichende Ursache haben. Wenn nun dasjenige im Menschen selbst angetroffen werden muß, was als Zweck durch seine Verknuͤpfung mit der Na⸗ tur befoͤrdert werden soll: so muß entweder der Zweck von der Art seyn, daß er selbst durch die Natur in