L — ttte — — unr de Nheri üneh Leenn —D M jenen di hhsten —D —T seufh uns de kifhhn it, — — s begise un J de stoßen nuß hu d tͤen uchd — in dem )hohh lesinmten He— sunen. eten Wssung nacht, sosheit nan naͤmlich den hon uns gedech 3 oder mehrer gher ehen gihht dung einer hit menden Nutur N. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 399 aͤberhaupt erforderlich sind: oder haͤlt man es fuͤr nichts, in einer Theorie den Mangel dessen, was die Beweis⸗ gruͤnde leisten, durch willkuͤhrliche Zusaͤtze zu ergaͤnzen, und, wo man nur Grund hat viel Vollkommenheit anzunehmen (und was ist viel fuͤr uns?) sich da befugt —VV sische Teleologie wichtige Anspruͤche auf den Ruhm eine Theologie zu begruͤnden. Wenn aber verlangt wird an⸗ zuzeigen: was uns denn antreibe und uͤberdem berech— tige jene Ergaͤnzungen zu machen, so werden wir in den Principien des theoretischen Gebrauchs der Vernunft, welcher durchaus verlangt, zu Erklaͤrung eines Objects der Erfahrung diesem nicht mehr Eigenschaften beyzule⸗ gen, als empirische Data zu ihrer Moͤglichkeit anzutref⸗ fen sind, vergeblich Grund zu unserer Rechtfertigung suchen, und bey naͤherer Pruͤfung sehen, daß eigentlich eine Idee von einem hoͤchsten Wesen, die auf ganz ver⸗ schiedenen Vernunftgebrauch (den practischen) beruht, in uns a priori zum Grunde liege, welche uns antreibt, die mangelhafte Vorstellung einer physischen Theologie, von dem Urgrunde der Zwecke in der Natur, bis zum Begriffe einer Gottheit zu ergaͤnzen, und wir wuͤrden uns nicht faͤlschlich einbilden, diese Idee, mit ihr aber eine Theologie, durch den theoretischen Vernunftgebrauch der physischen Weltkenntnis zu Stande gebracht, viel wo⸗ niger ihre Realitaͤt hewiesen zu haben.