6S- VW» WH kv Lpstberbst 1924 bat mob Gin junger UtzE.tr namens Ukred 3 s i d e l das genommen. Kr lebte um eines BueduL killen, dessen lltz^altate ibn ^Orbraeben. Da« llinter- Zasstzne Merk, das Mri unter dem ULtzl: „D 6 wuLts 6 ! n LIs Verbängni s"*) ersebrentzN ist, gibt sieb als eine kurebtbArb ^breebnung mit dbr Lunebmenden RAtionAlisitzrung 6er MM. „Ls wird ^unZebst der prLktisvks Mert des Lr- kennsns in krage gestellt, darüber binaus aber wird überbauxt an dem Merks des DswuNseinL geLwoueit" — M lau tat die ^b6Le. O Der HerLusgeber, Dr. Kans Drinsb 0 r n, gwt in einer Ausfübrlieben Vorrede Reellen - AedLit über dieses Dsbsn, das ÜM vertraut ge- -MtzLtzu. Stzinen 6IK6NSN KindrüektzN und denen der l'reunde — anen die beigefügten lirieke sind AuksvbluLrewb -- ersttzbt das Bild mnes von der Natur nur gering btzdaebten Nvnsoben, der in! einer geküblLLrWtzn Umwelt AukgewAobsel; ist und von den tied3nktzn an die, Lelbstmorde m Keiner Vamibe §eptzmiZt wird. einen von Dspressioneu Ktzlasttzten, dem das bloLe lieben Kebwers UMtz Maobts, bat ibn anob der Ver- Lassbr dieser ^m:eige in Erinnerung- Ls war an Gmsm sslobsn Deben niebt viel mebr LN Ler- KEren. , Vestimmte siob der 'Wert Smes Rundes naeb dem NaLe, in dem es gelebt worden ist, so wars das Kund Lsidels von unantastbArer Rültigkeill Lie kommt ibm aber niobt Doob es ist mied -wiederum mebr als eine Kundgabe, die nur der Umstände ibrer LntstebMg -wegen ^.ntsilnZ-dme verdiente. Das Merk dar! mit gutem Reelli den Rang eines Leitg GsebrobtI i n den Dok n - m ents bbAnspruobsn; denn die gegenwärtige LituLtion ist in ibm SLempIarlsed erkabren und evtsebieden verworfen -worden. Verworfen von einem Denker, der sied den modsrnen Oedanken Ns Lur LelbstmikgAbe Zusges^t bat. - EM. L8^8is -kr«r dsEken. Mobsi W 6is ^°r^- setMmx msodt, ä»k ävr Ne»sok vm kr»»L«s l-in" «,i, ä»s mr «msm vvbsrsokuS Unter dieser ^nn^E krMsrm^ Zsrdel Äe xsveboLnavKG und den Uarrismus; dureb beide ist er MMVFSN. n»s W «I» -Lrev M»kr- ksikvert bssteM ssw »dm votte: rsäi^I äurvkLskübrt, sebsiven sie Am beAs asm t.skvn Le LreaLdsit mokt LbMnedmsa, soväera nur -m vsrstZrken. kr Lukert über Ae ksvedEshss: ^öAS» smixs MarotLsr äureb As psxvko- analvss gebellt werden, so ist Lese Rettung em- Wlaer äm-ok L- »«WsMäs Mirkune e«k As LMar äood voll M» tsuer bersbit. Lultur edsr ist Am As LrsobemuoZskorm äes eesunaem l^bsns, äss äsr VSmoms seiner Triebs Usrr ze- voräsn ist eber xersäs eins rivkux vor- bsnäsvs k>8,vbosnei/ss vvssnwvk bsitr^sn ksnn). kAtspreoksaä ksM es über »erx, üLk er 6ss ?rolsteriet selber enLrskte, mäsm er Mu- MQN6N tÜLS, die dem lieben den reenien Lewäbrten. Luob dureb die ^NÄl^sS vsrZotutz- dener Anderer ^sitKiromunZsu und M eltLNAoüÄU- «llMkormen soll AMsixt veräen, ask cls« t^- -MuStKein ein VerbZ-nAnis sei, weil W ds« mensen- liebe Dasein MM Verdori-en bringe. Nwbt der MabrbtziL bbäsrk naeb Seidel das Dtzde^ es ve- dürfe vielmekr xelstiMr vtzberbauten, die 68 in semom ÄsiebmaL erbMen und die wrieds Lu- rüokdsmnAGN ldaber 8eidels 8ebätMMF sSketi- spbsr lässle). Isäs SteiAvrnnx äes »rsäss »n Vsvuktbeit sb«-, also snob jsäsr Xuvseds »n ^ekrksit, biete Assen Irisbsn As -rsrmskrtv 6slesssnk«it, sieb »«sMärüvksn. * Leides 0sdankGN sind. M den ^rie^s- und RevoluijonsjAbrsn Gnistandeu, als mit ibm viele den KM m rMxiosen LmdunMU und kultureller Qeseblossenbeit suebien. 8ie Zaben LuklosunZ ringsum, ^narebie der Merte, sie klagten; sofern mtz^IntMektuslltz, msbbsonders Ksideidersser In- tellsktutzUs waren, die MissenZebait des ttela- LbiKmus und der Debsnekremdbeit. an und tor dorten Ibre „VerlsbendiZunZ" — die erleben m Mn§ der WWserVtzbLkt, deren ^ukMbe gerade ;Zt, dem Deben die VsZrÄtz adTUFewinven. Da bei MsobA-b es ibnen, daä 8ie mit der (mobt em* mal M Dnreebt ANFtzssrikkenen) Missen- sobakt die gesamten Vernunsterk6Mt.niZ86 ver damm ten, um nur sL rZAtzb in irFtzndeinem Omu- beusssebZuse rmier^ikrieoben iZteinerl). Die Nebleebt KniLauberten verlanFten naeb neuer Auch die Arb-eiter sporten jetzt international. Sie haben sich eine Sportbewegung angeschafft, um doch wenig stens eine Bewegung zu haben. Nun sind sie am Sonntag be wegt. Wir denken noch zu viel. Es wird ihnen von Tag zu Tag besser gehen, wenn sie für ihre Ideale eintreten. Direktoren und Präsidenten unterstützen das ideale Streben, ihnen liegt die Wohlfahrt des ganzen Volkes am Herzen. Wer Leib hat, hat auch Religion. Bemühen sich nur alle um die Bällchen, so wird die Wirtschaft immer kräftiger und schöner. Zu ihrer Erhaltung stiftet die Behörde Medaillen, die von begabten Kunstgewerbeschulen angefertigt worden sind. Die Verleihung einer solchen Medaille an den schlichten Former O. erweckte allgemeine Rührung. O. hatte sich in früheren Jahren palitisch mißliebig gemacht und mußte entlassen werden. Da er nicht auf der Straße liegen mochte, stand er auf und trat einem Sportverein bei, der seinen Führerqualitäten endlich die rich tigen Ziele wies. Schnell erwarb sich O. die Anerkennung von Freund und Feind und arbeitete willig am großen Ganzen mit. Viele erinnern sich noch seines Flankenangriffs in der letzten Olympiade. Bei dem an die Verleihung ge knüpften Festakt drückten alle Beteiligten etwas aus und be tonten es; selbst die Medaille lief an. O. ist bereits zum Be triebsrat und Halbrechten aufgerückt. Nur die Gebildeten sporten nicht. Ein Häuflein. Sie ziehen sich von dem Treiben in höhere Sphären zurück, die Kinnhaken sind ihnen zu äußerlich. Ihr Kummer ist, daß sie dort oben nicht ausgesucht werden. Der Sport verroht so die Massen. Wüßte man nur, wo sie sich eigentlich aufhalten, so errichtete man ihnen vielleicht ein Stadion. Auf der Suche mach Dr. R., der über das verschollene Werk eines unbekannten Kmrsthrstorlkers arbeitet, war eine Rettungsexpedition von Sportsleuten unterwegs, die leider erfolglos blieb. Die be- Veutends Schrift soll in Bälde erscheinen. Inzwischen fliegen ßnMer mehr Bällchen durch die Lust. Seidels Vs^NSrNNNg ddr MrNSGN^ Kedakt Äs der VswuLtmLebung der im Dm Kb-MuLt.es siodsr gtzborgensm DebensvorgärrgS ist der l^Itung MetZseKes, Spencers, einigem verwandt. Der vorn Debmr Nnterbte kmdeL den „inneren ^usglbiob^ dr^ss DebenZ dureb die ^ntLAuberung der AHkAbrdsk Lr sebnt sied das kerbet, was er mcbt bat: das «nerbellt in sieb rubende Lein und die religiöse,: kulturerkMis (ismewsebakt. Grollt umsonst bat er in Nerdslber^ in der NZobbarsebLit des ^eorge-LreLZe^ gelebt, Ibm eigen ist die Uetbods, mit der er diese von einer großen UensobengruppS ^Fsteilten ^nssbauunZen M er- bärten iraebtet. Lr denkt die naeb seiner Uer- nunss den Isebensbestand auKösendsn Krkennt- visse ZM Rnde und LbiFt oder mZebts doeb VsrLLubWUM. NAuebe UvnvermonBn in Mnen Fsbren sind KrsebeirrunZen der Vluebt gewesen. Mkred Leidel ist niebi konvertiert, er bat stob niebt wie so viele LwtzikelbLkte ,.l<ünder" MnWi verMNAeuer "sLFe ein positivem Oredo anFemaZt. Lr verbleibt in dem Lereieb, den er für negativ bLlt, um von bier aus sieb §6Fsn btzlls VewuN- beit Mr ein Fewaobsentzs Keben Lu erklären, das swb m den Orenren religiöZer und kultirrellsr 8ei?unA6n besebtzidet. NuL noeb Ausdrüekbeb gsMIt sein, daL seine. FrundsZtLliebe Kritik des Vtzwuütsems unmoBieb ist? Nan kann niebt, wie Leide! will, das Debsn dureb KjndunZen in die Nitte 2wmxen. an deren Mabrbert man niebt mebr §laudt. Meder bat Leide! reliFiöKen bebren anZtzbsn§en, noeb sieb in den (irenLen einer festen KullurZe-mGinsobaft ^elüblt. ^us KebwLobe. nur ist er rum Verkeebter von Kekennt^nssen und 2nständtzn geworden, die er selber als Illusio nen be^webnet. Leine Lebwäebe kreilieb stammt uns der Nnt- täusobunA einer Kannen (rensration, und seine Kritik ist innerbalb gewisser OrenLen niobi ZeZen- standslos. Lie trifft eine Missensebakt überliLUpt, die sieb au ob dort in Relationen ver zettelst wo es mit. ilmen niebt Zetan ist, und Aebi von Neusoben aus, denen eins solebe Missen- sebsdt niobi mebr genügt. Diese gute IInLubw- denbeit mit der berrsobenden Missensebakts- übrmg, deren psvolmlogisobe Wirkungen Leids! durebaus riebtig darstellt, bätte ibn niobt Mr Absage au die vernnnfigemäbe KewuLtbeit lüb- ron sollen, sondern Mm Kampk kür die Vernunft, die sieb ja kaktisob in. den Erkenntnissen der Oegenwart nur unsureiebend verwirkllebt. Dr bat stzbr sobark geseben, dak ditz „Aufgeklärten" wissensobAMeben Debren unserer ^eit viell3ob lediglieb ein DeokmAntol kür die sieb selbst Kotrmndon wriobo sind fstzmo Rntersuebungtzn bierüber gsbörSQ M den besten und originellsten des Kuebss); Aber er bat wobt geselle.n, dab sie die Leele und. das lieben darum elloin ^erset^en, weil sie sieb gegen ditz Vernunft verstooken. Von sinsr BswuLtlleit übermannt, die gor niebt dis eobttz ist, bat der Atze quälte das RewuLtstzm über- bLupt als das Uebel erbebtet und vor ibm sieb in die Naobt ^urüokgezogen. Dr. 8. RraerKVGw