«r Ein amerikanisches Lustspiel. In den Bieberbau- Lichtspielen wird Ler Film: „M eins Frau das Frau«' leimit Laura La Plante In der Hauptrolle gezeigt- Sie ist son einem blonden Charme, versteht es gut aufzumutzen. Zu lachen und zugleich Hu weinen, stumme Monologs zu halten und eine Impertinenz Herosrzukehren, dir jeder Mann gern verzeiht. Das Lustspiel strengt sich an sehr lustig zu sein. Ein Tölpel von Mann und sein brutaler Gegenspieler liegen sich fortwährend in den Haaren, was witzig sein soll. Zwei andere Durchschnitts Grotesken amerikanischer Herkunft gehen voran. k a a a. --- Zwei unterm Himmelszelt. Dieser Film der Alemannia- Lichtspiele illustriert den Roman von Ludwig Wolfs mit Monte Carlo und Hotel-Interieurs, die sich in Paris befinden sollen. Die Handlung reicht über den gewohnten Durchschnitt moralischer Verworrenheit hinaus, sie bringt Liebe, Mord, Amerika, Berlin und Autos in einen Zusammenhang, in dem man sich be stimmt verirrt, wenn man einen Kompaß zur Hand hat. Besser schon läßt man sich treiben, am Ende kommt die Verlobung heraus.. Die Regie hätte übrigens wissen muffen, was der Autor vielleicht nicht gewußt hat: daß man in der von ihr gezeigten prächtigen Ho^elpension in Monte unter keinen Umständen an der Table- d'böte ißt. Auch sonst hat sie nicht eben erakt gearbeitet. Zum Glück sind die Photograph'en gut. SchauspielerischErnst Deutsch in der Rolle des Gigolo, Margerete Schlegel M ernstes selbständiges Auto Mädchen und die kapriziö se Margit Bar nah, die leider zu früh getötet wird. Raea. ätzr ^unlctionLrtz äes ÄaalZ. 5s medr «loß rrtzilleß äem XeulvOnku2iLni8wus rnit äem LiLLäZ^v^LSN tzinlüüt, ätz8to ^"tzni^tzr dtzäeuttzt er plulosoplnZtzd. Otz^en seine praamZiisliseße Oestzi^tzs^ereoßii^- lcsIL wenätzt 8loß äsr lconku^iLniZodtz Denier VrLN^-IlLiun^ i53 v. 6ßr. dis 18 n. 6dr.), äsr mit ^unZ ll'stztmna-stz^u unä äem .,tzdintzZi8tzden Nontaiantz" I^Ln^-^Kodun^ 2r.l äen ^roöen d>dilo- svpden ätzr Ilan-.tztzrL atzdort. Hier näs üderall Li'deittzt Werder äie Orunäds^rikltz on Ilanä ein- Ltzdenätzr spr^oddritistzder Lxdurstz dedutsam dersus.. 8tzd6ut sied vor alltzm vor nadtzlleLtznäen ^valoaien nü: äen europäisedtzn 8.v8temsn, äitz äa-8 bli^enMin stzner Learikke vtzr.atz'WLltiFtzn könnten. Xiedt alle unsere 1^diIo8opdieeseniedi- ler sinä oe^ äer Darstellung vtzraon^entzr Dormen äes adtznälänäisedtzn Denkens mit so-oder tzcdt- samktzit vtzrlodren. In äer Ärorterunx neben äer konkuLl- Änisoden Idllosoplne derlaurenäen sünaeren DaoiZ m u 5 ^virä äie taostiseds Volksreli^ion mit idrsr ^erne von vorndsrein gusatzseditzäsm Die Dinverniduna ätzr Verleitn niedre in äen ?aoi8MU8 Wrt Denker Luk äie) duäädis^ Wdtz ^urüer. Die LmöLie DroäukUviiäi entkaltet n^ed idm ch^ tLorstisede Denken in äem Dereied ätzr dnmmpMos^ unä ^estdtztik. Wiinäerdar Klingen in ler »8ät/e ^vitz äitz kol^tznäeu, äis Denker aus einer 8ehrikt äes PaOrsien Xuo-dsü Litierl^ )Dd ^ensedsn aussen, äak ied male., oder nmdt, lab. ä^s Nalen st-Was 8elixvieri^e8 sei Din tztzdttzr lunstisr mub in Keinem Innern Uiläe. büfe unä ldobmm nkltzMm er snae- nedwtz beämken unä Vorsteidmaen desitxen unä ködia sein, n seinem (meiste äie Demütsdtz^e^un- ^Sn unä ledensla^en anderer menZodlieder IVtzssn Nr vwättzden unä v^ueätzr^u^edtzn, sovvodl In äer Ledkie unä 8tzdiekde.it als in äem Xeden- einLnätzrsttzdD äer De^ensranäe. ^Venn er so äie anätzrn erstanden dai, sollte sr sie odne Ds- Dar bsite Land äes Werkes vou D. V. 2 eoksr: esediedte der edinesl - seden D d ilosopdi-e. Von äer Kan-Dvnastie dis Lur DeZenward" iReiodender^, Dedrüäer Ktieped 6. nr. b. 6. XIII, 340 8eittzN. Oed. 8) MÄ vod. Btzi OtzLtz^tznchtzit (los tzrLttzn L-rnäss sinä Vtzräitznsttz äiestzr tzrvttzn ^roötzn btz^aint- äLrsttzlluL^ tzintzx noek v^tzMF OurtzdkorLtzßien ^tzkriittums von uns ausiükrlioß ^e^vüräi^i ^'or- ritzn (vtzr^ß I^tsratuichlLtt Xn. 27 vorn 4. 4ulr 1926). Vitz LnorkLUnitzn VorMas: ^rünä- liebtz (jutzlltznarbtzit, klartzZ ^ubdreittzn unä ^u- 83.WruSnla88tzo äer NuLtzlersstzbuisstz, ^.ulwtzis ätz8 lntzMLQätzr^rtzikeus äor läetzu- unä 8o^i-äatz- stzinodttz Lsreßntzn auod äsn rvvtziwn unä »tzt^ttzn Ltzst aus. VuäädnZwus ?on LiLLts ws^sn tzin^tzküßi't ^virä. ^.ls k^liilosopkltz bltzibt äis duäähi8ti8ehtz I^eßro, Mis Ttznktzr ktzsisitzstt, m Oßina, unirutzßtdar. Das dtzlkt adtzr nießt, äaS 8ltz odntz Untluk v^äre. 8itz wirlct aus äen XonkuLianisrnuZ, äsr Z''en ^tzKtzn sitz v^bnäet, unä übt vor ollern tzlne ^o^vi88tz ^kkinitLt auk tutzistrsobtz ^.n8odauun^tzn 3U8. inrt ätznen sitz lw, ^nsatL niLNoktzZ DMutzin ßal. Der spar er m äer Dpoeßtz äor nnior- voWMtzNtz VerZUtzb, äis ärol ^rokon l^lunn OlrinsS Lu vtzrtzln^en, ZtzdlL^t ktzlä. Dltz von ^snlcer verkol^ttz Ng,upilinle äer pbilc)8opchiscksn Knt^vitzklun^ i8t äie Kon,? u l - L. Qrseke. I.n äer llon-^tzit aev/mnen äie .Vn- Wn^er ätz« Kbürix-tsb ^untzbrntzvä olkl^ielltzn Nnkluk. äen sitz aued v'tzi'itzrbln trot? äbr taoi- MZtzdtzn IlLltuna vieler Herr-Locher äureß7,u8tzt^tzn vermögen. 8itz Zarnurtzln äo8 ^erstrsuts lconku^i- Lnr8tzße KedriftwtzZtzn unä Ztelltzn 68 ^ritiZtzd witzäer der; 8ie ärlnMn auk äie Urrießtun^ ätz8 NUitzr äer UinL-Dvuastie tznäxüliix oriELni8wrttzn Ltuäitzü- unä ^rükunMSMttzWs Lur Iltzrandiläun^ ätznktzn aus ätzr 8piiL6 ssintzs Dlustzls dtzraus- klitzlztzu lasstzu .. /* 1>Vädrsuä äer 8uu^-^tzra v/irä äsr XoukuÄ- auismus äurod äis Dsuktzr ätzr Dsmx-d-Sodu^ ^umal iu uLturpdilosopdistzdOm Linus völ-iiekt. Diner äer deätzutenästtzu DrLtzdemuuAkm äiestzr von Dstzdeu-tstz de^rünätzttzu Loduls ist Tsedu-dsD (1129 Mdorsn), tzin Rann, äer tzinsn un^tz^ödn- ließen DtzdtznMuk Lnrützk^eltz^t dat unä äurod seine Dedrtz von äer ursprün^doden Oüte äer a t u i xum 1>LMr eines „etdiZeden läsaliZ- mus" ^vd'ä, dessen IVirkun^ sied auk äie kom menden .ladrdunäerte erstrsekt. Die Erstarr UND: des L o n k u i a n i s- m u s ärtz Lur ^IlnL:'2eit (1368 dis 1644) bereits spürbar ist, vollendet sied doed erst , unter den Uanäsechu-Derrstzd „Der Lonku/äanismus", 80 urteilt Denker, „der ja seit ^lenx-tse niedt nur praktisod. sondern sedr stark pra^matised einge stellt war, daittz als Ltaatsraison ^esiext, indem ^r rum Dossnia erdoden wurde, als Ddilosopdie datte er eben äadured auk^edört; er war eine Lirede geworden, odne jemals eine Helixion M- ^esen !ru «ein " Ds bleibt die Denen wart, über äie sieb Denker ab wartend äubert. Ist äureb die Revolution der LonkuAaüismus in Obma abgetan? Ztarke Xlaedte, die von der soÄalen Lewe^un^ Mtra^en werden. Äeden jedenkadZ Ktz^en ibn beraub Diner idrer pd-uosopdiseden IImrptvertreterist i der äntikoniuLianer I1u-8did, der von dem ! amerikanise d e n Pragmatismus lMe^nlludt ist unä bei dem glten Xlot-i .ängs-dluA suedt.! bseben idm. aber sieben noed immer der ..Kon- ! brÄanisedtz Oentieman" Du Ilunx-min^ und der tzdristutzbe Deneral Den^ Vu-bsian^. Wer wird den 8iex äavont.ra^en? Vielleicdt bat Denker reedt, äad über die Zukunft niedt nur der edinesiseden Ddilosopdie, sondern der Ddiloso- pdie üb erbau pt in den Dampken entsedieäen weräen wird, die jetm über Odina bin toben. 8. Draeauer.