WH8GL.H.NN LVLI KLs 1SSS Der Held ist Andres Starsow, 605 listisoben ^rt tut er ei^entliob niebts, sondern IZN die andern tun. kin Russe, wüe er seit dem Oblomow in den Rüobern stsbt, natürbob sebr gut. und. ^u allen mö^lioben Opfern bereit. 8eine Diebe ist Claris, ein kleines deutsobes Deufelsmädoben, das es in erotisober und revolutionärer Rin siebt drob binter den Obren b??t. Kein freund der Naler Kurt ^Vann, der ols braver Dputscber in den Me Leibeigenen. Dieser Mm der National- nnd ! Skala-Lichtb-üyne ist nach einem Schauspiel Newsktzs von Richard Eichberg wirkungsvoll gedrcht Er spielt um die Mitte des vorigen Jahrhunderts und illustriert die Schreck-m der Leib eigenschaft. Die Hauptfigur ist Heinrich George als Wald hüter Nikita, eine gewaltige und zugleich um ihrer Herze nseinfalt willen rührende Erscheinung George packt in dieser Rolle, die Mischung aus elernentarischer Kraft und Zartsinn ist ihm beson ders gegeben. O s c a r H 0 mslka als Gouverneur ist mindestens ebenso sehenswert: brutal und servil, versoffen und pfiffig. Das junge, unglüMch-glüMche Liebespaar wird von Harry Halm und Mona Maris gut verkörpert. Die Regieleistungen sind im allgemeinen auf anständiger Hohe und verraten jedenfalls eine Routine die nicht leicht fehl greift. —er. UsQsodkn SLAt: „8Lv rnorksn viobD was unter ibrM, Küken Hext, sie sobon ewix vorwärts und binanb Und sie tun dies rnit oinor Zpannunx, als wäron sie kenne Uonsobon, sondern Rurn- - borffsobe Induktionsspulen. V^enn man ibnon von verrosteten 8eblössern und altem kmen er- Läblte, würden sie es niobt versieben." Dem Revolutionär, der die ^esellsobaltbebe V^irkliob- beit niobt ätzend xenu^ sobildern bann, lädt der wissende dlibilist in die ^rme, der am ebesten noeb an so personlioben Dingen wie Diebe und kreundsebakt bän^t; und der WtteilunT xarter persönliober Resobebnisse wiederum wird dureb den revolutionären ^VNen ^brueb Miau. Dabsr aueb das Zobwanben des Stils swiseben i-eali- siiseber Preue und übertreibender Satire, ^.lle Rrei^nisse sind mitten im Dauk an^eb.alten und sieben dann wie Detäukt. ober'üäeblieben Vei'wirrung auob wirkliebes Ob aos. kr um takt krieg undRsvolutiov, spielt IN Deutsobland und RuNand. blürn- berss — Risoboksber^ (an der böbmisoben Oren^e) — Retro»rad ^losbau —- Semidol — eins lan^e Reiserouts, von vielen Uensoben dured- messen. ^uk der Ztreobe ^esebiebt, was seiner- Lbit ^esebeben ist. Der "Ueltbris^ beginnt mitten Im krieden, in 6bin Rür^er, Arbeiter, 8tudentM sieb wäbnen. kreundsobakten mit Ausländern werden ab^ebroobsn, ^n§eboriFb kemdliob.rr 8taaten mternierb Die krie^ssabre im deutseben Hinterland: eine kette von RunFer^ualen, ^obl- Miamis -VeranstaltunMn, selbstverleu^nendsA Heldentaten. Redrüobun^en, Diebsobakten, pri vaten NeivnnAen und Mentlioben Skandalen. Ds reinst Orden und amputierte Olieder, w den krübbnT strömen die Rikt^ass aus. Die Revy- lution dringt bur^s krquiobunB:. Reimbebr der russisoben KrisMMkan^enen nnd das RuLland der labre 1918/19. ^ueb b-ier alles von unten und eins näobster Mbe ^eseben, lauter bleine Scenen, die mit ^.bsiobt ebne Zusammerchan^ gelassen sind, denn gerade ibr brasses disben ein ander benn^siebnet äsn Zobreoben und vielleiebt auob das Olüeb jener labre. ks xibt in dem Roman einige ZM-ven. um derentwillen er sobon allein ^.ukmerbsambeit verdiente. So ist von einem erstaun lieben ^Vabr- beits^ebalt das Kapitel, das unter der lieber- selnüri: „V^ann der Krie^ ei^entliob begann" ein labnmarbtskest in krlanMn bur^ vor LrlsM- be^inn sobilderi. ^as wird in ibm nüt.Mteilt? Dak Nenseben in einer Sobaukude mit Rallen naob Verbreoberböplen werken, dak Studenten auk ^robs planier Resit?, von Nädeben er^reffen — niobts ^.ukerFew'öbnliebes also, aber gerade darum reiobt bier der Rbob tief; denn in diesen alltäFlieben ReFebenkeiten ist der keim ru Krie gen erbannt. In einem anderen ^.bsebnitt ist eine Spitals?sne gestaltet, die an kntset^boblreit ikresAleioben suobb Deberbaupt wäobst der Roman stets dort, wo er 2wrn na-ebten Reoben- sekaktsberiobt wird. 8. kraoauer. Die Krstarrtbeit rübrt vermuMeb von einem durobgebenden inneren Zwiespalt des Autors ber. Lr ist ein Revolutionär, obne Zwettel; aber er ist niobt minder von der müden, n 1 n i - seines ^ndreb der über die 2u dem Roman Konstantin Red ins. Der Roman: „Städte und Iabre^ des Russen Konstantin, Kediu (Lutorisierte OebersetLUNT von Dmltrij Rmansbij. Nabb- Verlas, Rerbn. 446 Zeiten. Red. 7) sän^t am Lnde an. ^Ver naob ^ewobnter ^.rt von vorne beginnt, glaubt sieb düpiert, so wenik vertraut ist er mit äsn Personen, die ibre Lm unbebann- ten Zobicksale sobon binter sieb baben. I^aob den ersten seob^i^ Zeiten springt der Dränier dann m die VemMN^enbeit Lurüob und lültst all- mäbliob den Sobleier, der ant der 8obwelle des Ruobs den Deser umkin». ^üe Peile verstellt, ein Kreuzworträtsel im ^roHen. „^.der einst überlebte ieb mir", sa^t eine der Hauptpersonen, „daä man M die Romane edensd Lobreibt, wie man kisren LusamrpennaAelt. Idan muk darauk aobi ^eben, dak ledes Rrett neben dem andern aut allen Zeiten ^latt lie^t. 80 sobried man die Romane wenigstens vor dem Kriege, M?t aber sebeint man niobt einmal im Roman an einer Zielte mebr als ?wei Uensenen LusammenLubringsn. Der Keim ist un brau ob bar geworden und biüt niebt mebr ordentlieb... Oie Vretter, die noeb mübevoll rusammenbalten, muk man auseinandernebmen. vielleiebt Ler- seblagen, weil sie nur künstlieb xusammengs- leimt sind " In seinem Ruob bat Redin dieses Rezept etwas ^u wörtlieb genommen, kr bolt einen Hammer und ^srseblägt seine sebone Kiste, .^ber den Zebluk einlaeb sum ^nkang 7n maeben, ist eine plumpe und bandgreirliebe Demonstra tion, die niobt eben viel beweist, wenn im übrigen die durebeinander gerüttelten Kapitel in sieb unbesebädigt sind. Die Zerstörung der Romankorm von innen ber wäre wirksamer ge wesen. wäbrend des Krieges in deutsober Sebutchait panop m, as m rgen ene menge wm lebt, und naobber den russisoben Rür^erbrie^ tiger dokumentarisober Darstellungen entbalt. mtimLokt. l^aeb bswäbrten russisoben. plustern Zustände und Riguren sind wie die Korm M grob berausgebauen, entspringen aber gleiob ibr riebtigen ^bsiebten. blirgends ist die ^ Kontur genau getroRen, nirgends ist sie verieblt. Das gilt vor allem kür die Darbten über Deutsemand. Unen soloben Kurt mag es geben, und die bio- grapbie des Karkgraken wird so ungekäbr sobon gelautet babsn. Dennoeb baben beide etwas Duppenbaltes an stob: mit den äuüerltob naeb- ge^eiebneten Rewegungen ist niobt Mgleiob der Xleobanismus gegeben, der die Rewegungen produÄert. ^.ueb die übrigen Spieler und Mb gan^e 8tatisterie der Dinge und Rmtergrunde sind trot^ ibrer blaturwabrbeit merkwürdig starr geraten 7 als seien sie in einem ^ugen- bliob böobster Debendigkeit plotÄiob vom 8ob1ag gerübrt und sokort abgegossen worden.^ Nan wandert dureb das Rueb. wie dureb ein Rressn- panoptiküm, das im übrigen eine menge wmm Gegen dre Todesstrafe» -- Der Film: „Die letzten Nächte der Mrs. Orchard", der im Gloria-Palast lauft, plädiert für die Abschaffung der Todesstrafe. Sein Inhalt ist kurz gesagt der: ein eifriger Anhänger der Todesstrafe wird währen-5 der UeLerfahrt nach Rio von Liebe zu einer Frau ergriffen, die ihm vorspiegelb daß ste eine Mörderin sei, möchte alles tun- um sie zu retten- schreckt sogar vor einem Mordversuch nicht zurück, und gerät auf Grund dieser Schiffserlebnisse, die natürlich in einer Heirat endigen^ auf den einzig vernünftigen Gedanken, daß es» mit der Todesstrafe doch nichts sei. Durch einen Trick ist der Saulus in einen Paulus verwandelt. Das konnte eine nette Komödie sein, ist aber viel zu schwer angelegt, um als Lustspiel Zu wirkem Vor allem die Gesängnisszenen am Anfang (übrigens höchst mäßig gestellt) sind von einer Düsterkeit, die sich mit den späteren Frauen- listen nicht recht verträgt, und auch das Täuschungsmanöver selbst wirb mit einem Ernst gemurrt, der geradezu unpassend ist; oder umgekehrt: die Täuschung ist unpassend, wo es um so ernste Dinge geht. Als einzige Lichterich ei nung ragt aus, dem ver schwommenen Halbdunkel die schöne Lil Dagover in ihren schönen Toiletten heraus, die ihre unmögliche Rolle nach Kräften lebendig Zu machen sucht. Das gelingt ihr nicht, und kann nicht gelingen; aber immerhin: fielst da, sie Zeigt sich in vielerlei Posen und umarmt zum Schluß wundervoll Ihr Partner Jean Murat ist von sympathischer Männlichkeit, dürftig die Komik Georg Baselts. Warum tritt Gertrud Eysoldt stets in so kleinen Rollen auf? Aufnahmen und das Arrangement bieten weiter keine UeberraschungM« Raea. krieg siebt und als strammer Kommunist m Immerbin: der Roman entbält auker der Noskau wieder berauskommt^ Da Andrei aus rein personlioben Gründen seine beliebten gegen die Zowjetumon verletzt, muk Lbn Kurt ruguter- ^ixt leider toten. Line böse Rolle spielt auob der säobsisobe Oral von Mir Nüblen-Zebonau, ein Leutnant und Kunstmä^en, dem weder nie Revolution noeb Karies Diebe M Andrei bebagt. ZablrÄebes biebenpersonal in beiden Dändern; ersebütternd der Krüppel Dependin, der bem- und armlos in die Heimat rollb