ligaridiert. S. Kramuer, . 7)^ bt^oOk , A^' -2^ Ueber äie Herausgabe von HeberseiLUUAe-^17 LLrr Hins und Krise V«""' * In der Scala sah ich vor einigen Tagen die Alfr e d Iack- son - GLrls, die, wie das Programm miLLeilt, gerade von ihrer Auslandstournee zurückgekehrt sind. Diese Truppe besteht nicht etwa aus 16 Mädchen — ich kaum mich in der Zahl irren —, sondern jedes Mädchenbein ist der 32. Teil einer Apparatur von wunder voller Präzision. Wer je in einem Vergnügungsdampfer gefahren ist, hat sich gewiß schon, mit dem Rücken gegen irgendeinen Vier- waldLstättersee, über die Brüstung im Innern gelehnt und auf die funkelnden Schiffsmaschinen herabgeblickt. An das regelmäßige Spiel ihrer Kolben erinnern die Posen der Girls. Sie sind nicht von militärischer Exaktheit, sie entsprechen dem Ideal der Maschine. Drückt man auf einen Knopf, so wird die Mädchenvorrichtung an gekurbelt und leistet die gewaltige Arbeit von 32 DZ. Alle Glieder rollen, alle Wellen geraten in Umlauf. Und während der Mechanis mus stampft, zittert und dröhnt wie ein Sägewerk oder eine Loko motive, trieft fortwährend das Oel des Lächelns in die Gelenke, damit nicht plötzlich ein Rädchen versagt. Zuletzt wird auf ein un- hörbares SirenenZeichen hin die maschinelle Tätigkeit aögestoppt, und das tote Ganze Zerlegt sich automatisch in feiM lebendigen Teile. Ein ZerstörungsproZeß, der das traurige Gefühl hinterläßt, daß diese Teile gar nicht selbständig weitcrZuexistieren vermögen. Die Wirkung der netten Girls ist gespenstisch zu nennen. Sie muten wie ein Ueberbleibsel aus verschollenen Jahren an, die jetzt zur Unzeit heraufsteigen, und ihre Tänze sind entleerte Montagen. Was wird durch sie wie durch ein fleischgewordenes Gleichnis ver körpert? Das Funktionieren einer blühenden Wirtschaft. In jener Nachkriegsära, in der die Drosperst^ unbegrenzt schien und man noch kaum etwas von Arbeitslosigkeit ahnte — damals wurden die Girls in U. S. A. künstlich gezeugt und dann serienweise nach Europa exportiert. Sie waren nicht nur amerikanische Produkte, sie demonstrierten zugleich die Größe der amerikanischen Produktion. Deutlich entsinne ich mich des Auftretens solcher Trupps in der Saison ihres Ruhms. Wenn sie eine Schlange bildeten, die sich auf und nieder bewegte, veranschaulichten sie strahlend die Vorzüge des laufenden Bands; wenn sie im Geschwindtempo steppten, klang es Wie: LuZines-Z, Business; wenn sie die Beine mathematisch genau in. die Höhe schmetterten, bejahten sie freudig die Fortschritte der Rationalisierung; und wenn sie stets wieder dasselbe taten, ohne daß ihre Reihe je abriß, sah man innerlich eine ununterbrochene Kette von Autos aus den Fabrikhöfen in die Welt gleiten und glaubte zu wissen, daß der Segen.kein Ende nehme. Jhr^ Gesichter waren mit einem Optimismus geschminkt, der jeden Widerstand gegen die ökonomische Entwicklung schon im Keim erstickte, und die kleinen Lustschreie, die sie in sorgfältig auskalkulierten Abständen von sich gaben, priesen die Herrlichkeiten dieses Daseins immer aufs neue. Einförmig wälzten sie sich über die Bretter dahin, erregten gerade soviel Sinnlichkeit, als Zur Entspannung von den Geschäften ge nügte, und Nichten unverdrossen die gute Konjunktur aus, die sich selber in ihnen darstellte. > Das ist heut anders geworden. Ein Börsenkrach nach dem andern hat die Wirtschaft erschüttert, und längst hat die Krise das Ver trauen in die Ewigkeit der Prosperität Lügen gestraft. Man glaubt ihnen nicht mehr, den rosigen Jackson-Girls! Zwar liegen sie mit derselben Peinlichkeit wie früher ihrem abstrakten Gewerbe ob, aber die Gläcksträume, die sie erwecken sollen, sind schon seit Jahren als törichte Illusion entlarvt. Und schwingen sie noch so sehr ihre Beine: sie kommen, ein Schattenzug, aus dem gestorbenen Gestern. Ihr Lächeln ist das von Larven; ihre Zuversicht ein Restbestand aus besseren Tagen; ihre Akkurateste ein Hohn auf die Schwierig keiten, in denen sich die von ihnen vergegenwärtigten Mächte be finden. Mögen sie sich immerhin schlangeln und wellen, als sei gar nichts geschehen die Krise, der so viele Betriebe zum Opfer ge fallen sind, hat auch diese Mädchenmaschinerien stillschweigend uns Herüber kommen, müssen erst ASSpräckiA AS» mackt rceräen. Lnä man Hebt ikre Weisung sur Stummkeit am aller-oe-ripsten äaäurck auf, äa/? man sie Me äie einkeimiscken M^euFnisse dekanäeit unä uns UitteilunpeN über ikr Moker vorentkäll. Mn llerfakren, äas äer ^rägHeit entspringt unä äie Herr- sckenäe Wirtsckaftlleke Xnarckie Wiäerspicpeit. Ls kinäert niekt nur äas llerstänänis übersetzter Merke, es Mekrt LUgieick äie ^ermirrung. Dem Debet Wäre äurck fotpenäes Uittet teick^ abLukeifen. Isäer ausiänäiscken lVeuersckeinung mü/?te ein Steckbrief ikres Autors mitge» geben leerten, äer siek auf äem Dmsckiag oäer an srgeuäeiner anderen Steile bequem unterbringen iie/?e. Mis ait ist äer Verfasser? Meicke Stellung öekieiäet er? Mis rcirä sein irterarisekss Mirken in äer Leimat öeurteiit? Lur^um, äer Steckbrief Hütte Daten su entkaiten, äeren Lenntnis Lur Dercertung äe§ betreffenden Duckss uneriä/?iick ist. Dm etma äas eruiä/rnte Merk über „Deroait unä Terror in äsr Levoiution" ricktip einLusckätLen, sinä einiAS Linreeise auf äie poiitiscke Daufbakn Steinbergs nickt su entöekren. Sie könnten äem Referenten äie Vorarbeit erieicktern unä äen Lesern als Xnkatt äienen. In mancken Lallen ist äer Hier erkobsnen Lor* äerung bereits vorbiiäkaft entsprocken rcoräen. S<r Hei/it es in einer äem Loman: „Die Straf? e okns Sonne" beigefügten Lotrs.- „Mn fapaniscker Drucke reiarbeiter sckrieb ikn im lakre 1929. Sein Stoff ist äer gro/?e Streik gegen äie Lpoäo-Xktrengesellsckaft, eine äer Frönten Druckereien Tokios. Dieser Streik äauerte von äaNuar bis UärL 1926 . . ." Im Ds. sits äieser Dnteriagen kann Mer Drteiisfäkige Zn äem Doman Steiiung nekmen. Ls kommt aber äaranf an, äa/? man überall äie nötigen Auskünfte erkält, äaF einer Hie nnä äa erfüllten Lfiickt sgste-. matiscH genügt mirä. DeöersetLungen okns äer* artige Informationen gieicken Düster äie sicH nickt vorste/ien. Mst ein Steckbrief gestattet «airk^ tick ikre bsrfoigung. ^§r. ^4llfäkrllsK rcsräcn m Dsukscklanä sakkrercHc Debersct § ungen bellctristiseker. PMisc/rer, öroAraMsckcr, nationalökonomisckcr Merks auf äen Uark? Abworfen. ^rceifellos srüä sie nickt alls rebens- notEäiF für Aus, Anä Ek äie ^4rt ikrer Mn* äeutsckunA verstört oft AeAsn reelle sxrÄskttcke DrmräsStsc. ^4öer ick E'll -nick Hier nickt anf mese Eisrö-rterten DraAen ei-äasse-r, sonäer-r eines anäeren, seite-rer keSProckenen Bm-Ktes Aeäenken. Immer -cieäer tsmeke-r ausiänäiscke Düc/rer. auf, äie -L-rs rom ^utor kaum mekr verraten ais seinen Namen. So kat Dok-coit vor kurzem äas ^erk „Sercait unä Terror iu äer Kevoiutiou von I. Mern- kerg kerausAeörockt. Mer ist I. Lteiuberg? ^uf äer lumuseite äes DmscwüZ erfakreu uür nur, äast äreser Uouu einmal uEkrenä äer russiscken Kevoiu ron ^oikskommissar äer lustig genesen ist,- sonst nrckrs. Mne micktige, im 6. Mscker ^eriag ersckienene Dro- scküre über äen Dünf/akrespia-r rükrt von Krckael Darbman Her, über äen sick aus äen bergeMenen Angaben geraäs nock ermitteln kästt, äap er ern DnAiänäer ist. Lekon äie üatsacke. äa/? er als Lor- resMnäent äes „Uanckester Suaräian Kustianä be reist Hat, unrä uns versckMSAen. Das Dunkel, äas im allgemeinen äie llomanautoren umlagert rst überkauPt nickt §u Zickten. Kiäous DuvieZ/, ^äou- W-ck ?eissem, L-am 0'rr<r/rertN — iL--e LeUet^stE uiirä eines I^äAes anFßmekt, unä niemanä -cerst nau aus rceicker DimmeisAeAenä sie stammt. Xus äieser Eifack geübten ^er/egerKra^is er- rcackserr Nackter? e für äie Lonsumen- t e n. Ma^t auck vielleickt äie Hauptmasse äes Du- diiküms nickt äen Locken nack, äie ikm äen Desefrast Lubereiten, so entraten äock äie Luckkritiker ent- sckeräenäer Lanäkaben, -cenn sie vom Xutor äes fe- u'eits su ksurteiienäen Merks auster seinem Lamen mcktS u-issen. Ikre Ueinunp öeeinflu/?t aber Msäerum äie äes Publikums. DeuB ^oll äas Merk für seinen Verfasser sprecken unä es ist beAreifllckerWbise nickt sckWer, äsutscken OriAinaiWerken äie ^unge Zu io'sen. Merks feäock^ äie aus fremäen Sprackpebisten LU