kens voraus Klaus Llann ist an einem wied- äaru dienen können, idm selber das MedekLuerstatten, und mit der pom rieden, in äer sie gerade li^en. Dr erkennt äis «oLialen Verxkliodtungsn der äugend an, ^ird M einem Rarteigunger Ooudondovs-Kalsrgis und for dert 6O2ia1s Befreiung vermittels der Leodnik und mögliodst odns sociale Revolution. Kurr und gut, der junge Duroxäer ist fertig. Mieder drei äadre, und er dat sied weiter entväekelt. Der einstige Ver- nunktdasser billigt der Ratio jetrt den Rrimat in der Rolitik Zu und bekämpft die Nationalsosiadstsn. Zugunsten eines geeinten Luropa? ^ued über Duroxa sind idm Zweifel gekommen. Immer deut lieder spürt er undeutlied, äaL vir uns Mviseden der 8oMa von Lonjetruülanä und der Odar^bäis eines Kuropa befinden, das Krönt gegen RuNand maodt. Und vüe er sied vor den dletdoäsn Roskaus füred- tet, so ängstigt idn die „blinde Verstooktdeit des kapitalistiLsden L^stems". tigen Runkt angelangt und, wie ied gern unter stelle, von ernstem Millen erfüllt. Dm so webe sollte er die Bedeutungen äer Morts kennen lernen, mit denen sr als 8edriftsteUsr ru Lautieren dat, und sied seine Ueinungen niedt auf Drund von Derüed-? ten bilden, sondern sie dured SMtematisodes 8tuäium erobern. Das wäre das Brsts. Denn wer einen Meg suedt, mull «um mindesten kür äis Manäerung ausgerüstet sein. pösen Brklarung: „Mir sind..4 konsequente ?L2l- fistsn mit soLialistiLoder BnätendenL". ^ls datte sied niedt von jeder äis Untätigkeit dinter soleden Nanl- fsstsu versedanLt! Danr am Bnäe, äaL ieKs niedt vergesse, drückt er noed den Munsod aus, „dured ständige Arbeit, ständige Vemüdung teilLndabsn an äer gedeimnisvollsn Vorwärtsbewegung äer Nensed- dsit.. z", led wüllte sedon, was sr runaedst anrukangsn datte, um sied mit vorwärts ru bewegen und niedt nur müLig auk der 8teUe «u treten. 8eins dring- liedsts Verpäledtung wäre; sied einmal wirklied in äen Osbieten unWussden, über äis sr jetrt von auLsn der sedreibt. Dann könnte es idm «um Bei- «pie! niedt msdr gesedsdsn, äaü er bsinads in einem ^tem da« „eigens gottgewollte 8edieksal" anrieks und einer „soLialistiseden Lndtsnäenr" duldigtv; den Kommunismus als „äen einrigsn patdetisedsn Dlauben, äis einrigs rsligiöss Idee" vvrsdrts und in diesem 8til kortwädrend unrusammengedörigs Be griffs duredeiLLndermeLgte; sied «u so obsrüäed- lieden Aussagen wie der folgende^ verstiege: „via Meltansedauung des Naterialismus set^t eins ge waltsame Vergröberung unä Vereinkaedung des Den- Da «todt er nun. lind ^ar ungekädr auf dem Runkt, auf dem Döblin in seinem kürMod von mir im Keuilleton bssproedenen Vued: „Missen und Verändern!" den Ltudenten Roeke ab gestellt dat. Niedt so, als ob Klau« Uann mit Döblin äurodaus übereinstimmte! Meder möedts er sied so entsedieäen v^is dieser neben der Arbeiterscdakt aufdalten, noed denkt er daran, etva die Kunst xu sabotieren, noed ist er überdaupt völlig im Bilde. Binom RrinLen gleied „Idr seid vie sögsrnäe Bringen", Lat idm ein Kritiker vor äadren gesagt — steigt er viel- medr aus seinem Diteraturpalast in äis okfsntliode ^rsna dernieäer. Dood aued er vürä sofort in äis leidige 2^isedenposition gedrängt, die Döblin ein- nimmt. In einer largen, um niedt Lu sagen verwirrten Lerminologie vergleiedt er äis euroxäisoden Verdält- nisss mit den russiseden und gelangt rum Lodluü, äak uns beide niedt passen» „Russisods Zustands kommen für uns niodt in Brags, und led nünsedte, äaü man sie uns niemals aukLULwingen versuedte. Mer ebensovenig -werden auf die Dauer Zu stände in Brage kommen- die, von äem... Beispiel Rußlands unberüdrt, entwieklungsfeinäliod in idrsn krassesten Bedlern bsdarren." Mas tun in dieser. Lage? Denn tun will man ja etwas als Duropaer und Intellektueller, äer man nun einmal ist» Klaus Uann begnügt sied mit einigen vagen Rekormvor2enlägon, die bestenfalls gute OewisMr Von Lr sEausi»« Haus Nanu dringt unter äsm Litel: u k 8er 8uede naed einem Meg" einen Band Rrosa daraus, äer auüer einigen vier näder su er- örtsrnäen ^bdanälungen eins Reibe von Viedter- porträts, eins kleine Kollektion „Rariser Köpfe, ver- sedieäene Ltuäien unä Buedkritiken" sntdalt (Lrank- rnars Verlag, Berlin), Brüder daben LedriktsteUsr von Rang idre Referats unä anders dei Delegsn- Leit entstandene NiWellen aUenkallZ im ^iter ge- «ammelt oder äis ^ukbewabrung äieser 8xlitter unä Abfalls äen literariseden NaedlaLverwaltern anver traut. Die deutige äugend sedeint äarin von äsr modernen Industrie gelernt su daben, äak sie aued idre geringsten Nebenprodukts noed ökonomirob ver wertet. led bssedranks meins Vetraodtung auk äis paar edronologised angeordneten Bssa^s, in denen Klaus Kann sied niedt eigentlied literarised LuÜsrt, sondern Wer seinen Meg reflektiert. Nan muÜ medrers BMsn adstreiken, eds man idn wirklicd antrikkt: seins doedtrabends Neigung, immer gleied im Namen einer europäiseden äugend ru sprsoden, von der niedt eden viel 2u merken ist, unä äie versierte, sedmieg- LameBpraeds, in die er dineinsedlüpft wie in einen Rullover. Madrsedeinliod glaudt sr, äaL idm der Rullover, äer ersiedtlied äer väterlieden Merkstatt entstammt, ein besonders smartes ^.usseden ver leide. Bsraus kommt sedlieMed ein rweifMos talentier ter junger Nann, äer sied Oeäanken maodt, v^snn aued niedt unbedingt seine eigenen. Immsrdin, er dat sedon ein Wegstüekeden durodmesssn. ^m ^.n- kang ' das ist seeds äadre der und dem Land väs ein distorisedes Dokument einverleidt redet er viel vom Oedeimnis des Leides und dem Olauden aus Deden. „Unser Orunderlednis," meint er im Lüekdliek L^rei äadre sxäter, „var äas Drotiseds und das Religiöse, beide dingen gedeimnisvoll aued in der Liske xusammen. Das einzige, ^as v^ir dier daü- ten, var Rationalismus." Lrüder ^.ddub verjädrtsr LebensMilosoxdis verbindet sied in diesem litsrari- «eden Bekenntnis mit äem Daseinsgetüdl gefiederter äugend» ^.ber Klaus Nanu ist dood keinnervig gs- nug, um aued anders Elements «u» der Bukt Lu sie fortan noch viel kunstvollere Kurven beschreiben und gar nicht daran denken, sich von ihm abschütteln zu lasten. Um wenigstens darzutun, wie sehr er die überaus geschickten Bällchen verachtet, greift Rebla zu einem drastischen Mittel. Er nimmt ein paar Zigarrenkisten, mit denen niemand etwas an fangen kann, weil sie völlig leer sind, und setzt die gebrauchten Holzschachteln auf einem Tisch bald in der einen, bald in der anderen Reihenfolge neben- und übereinander. Das aber mit den bedachten und gespannten Gebärden eines Mannes, der wirklich im Freien jongliert. Sie sind ein einziger Hohn auf -besten Fertigkeiten und drücken unmißverständlich aus, daß die vermeintliche Hexerei eine Bagatelle ist, die zu nichts weiter führt. Indessen auch diese offenkundige Demonstration stellt ihn keineswegs ganz zufrieden. Escs hl eisct h , t earl d s i n osb ne i rc h d t iemHe h orhlhere t irt ü dees sJoon t og b li t erebretrieebesn i d n i edernsWc h el l t - schlechterdings nicht mehr ertrüge, so tobt er gegen die unschul digen Kisten. Zwar reißt er sie vom Tisch weg und behandelt sie ähnlich wie vorhin die lämmerweißen Bällchen, aber je langer er mit ihnen hantiert, desto rachsüchtiger klatscht er sie schallend zu sammen. Bis sie zerbersten, und tausend Splitter den Boden be decken. Jonglieren ist wertlos, lehrt Rebla und Praktiziert, ein echter Philosoph, seine Erkenntnis. Indem er seiner Kunst obliegt, gibt er sie zugleich öffentlich preis. Und die verdrossene Miene, mit der er ihr den Text liest, ist selber ein Text, den zu entziffern sich lohnt. Er richtet sich unter anderem auch gegen jene, die es durch ihre Fixigkeit im Jonglieren zu hohem Ansehen gebracht haben. In Stücke hauen möchte sie der über unsere Zustände verstimmte Rebla wie seine Kisten. S. Krakauer»