Zweifels, der Milde und äes VerständigungswiL Ions äem blinden Banatismus und jeder Art von unver- frei, in deren Dieke es Nag. latsäobliob sind 8ätZen lauter Lüoken man binwegspringen niebt stetig dabin, sie an die Mann In einem Büokbliok auk äie eigene Lntwiok- !un§ erläutert Keinrieb Mann. äie Auffassung, äie er sobon krüb von seinen Arbeiten batte: ,Ir trat mit ibnen in äen Dienst einer Maobb äie er versobieäen, meistens aber mit äem Namen äes Oeistes beZeiobnete". Diese VeZeiob- nung bleibt bis ZuletZt in Kraft, ja, sie dient da- M, äie Mission äes 8obriktstellers Zu bestimmen. Lr wird von Keinriob Rann als äer Verkeobter äes Oeistes, als äer Vorkämpfer äer (Feisteskrei- beit definiert unä gepriesen. Der AKZent liegt Lowobl auk (reist wie auk BreibeiL „Die öeistes- kreibeit, oäer was von ibr noob übrig ist, muk verteidigt werben", beikt es in einer gegen äie l sondern lakt Doblräume wie in 8palten rumoren Zwisoben den knappen eingesobaltet, über die muk. Die Diktion kliekt Zm denen 816 binärängt. 8ie ist durobaus bobe Meinung gebunden, die Beinriob vom Beruf des Kobriktstellers bat. äenkem Die Keinriob Manns bestätigt, äak er ' äurobs V^ort Zum Oedanken kommt. 8ie ist bell und klar, obne äak sie sieb im Klaobland be wegte, dort, wo es keine 8obatten gibt und Leine Dämonen. Im Oegenteil, ibr Ort ist viel eber ein Zerklüftetes lerrain, das genug Dun- Lslbeit birgt. Aber wie sie das Dunkel niobt verleugnet, so verweilt sie auob niobt bei ibm, Vvr SoLrlLtsIvIIvr M«iiLi LeL Al»»L. ZULH1LHNkrS5L-^ANä: „Das ökksutIiebH LGbe Von 8- UraeNNGk. wird immer neu unterbrooben. Dnd vom sobwar- Len Orund der Lüoken bebt siob das Oekunkel der 8atZe wie das gesoblikkener 8teine ab. Die literarisobe Lewuktbeit, von äer diese Zpraobe Zeugt, wird, nebenbei bemerkt, auob durob Zablreiobe Oedanken über das Metier des Lobriktstellers belegt. 80 Ziebt Keinriob Mann eine sobarke OrenZbuie Zwisoben der Repor tage und dem Doman, 2um Dntersobieä von jener, die Zwar wirkbobkeitstreu ist, aber den „8rnn des Lebens" niobt trifft, kennZeiobnet er diesen wie folgt: „Die groken Domäne sind immer und Lusnabmslos übersteigert gewesen weit binausgetrieben über die Make und OesetZe der V^irkliobkeit. Das Denken und Lüb- len äer Nensoben war in ibnen bektiger und tzntsoblossener, das Lebioksal gewaltiger, und äie Dinge und Vorgänge erstanden stärker in einer bukt, die Zugleiob leiobter war und erre gender glänZte." Da« Verdienst einer soloken Lormuberung ist darin Zu erblicken, äak sie beriobtigenä in die literarisoben Demübungen äsr SsxsEri. smzrsR. 8s vsist äi« kspor- tage, äie sie .7 b . i . n äsn Vordergrund d .. rän . gen t mrsöoo b betne, aE äsn ibr Zukommenden BlatZ Zurüok unä stellt die Bedeutung beraus, die äer Boman iAestaltung der W'irkliobkeit bat. (Vergl. die ent- spreob enden Auskübrungen in meinem der so- ÄLlSN BomanrepOrtage gewidmeten Artikel „Lm Boman aus der Konfektion" im Literatur- bIZ.it vom S. Zum.) Iowa und andere lots; lbemen wie die Ver- bner 8ieälungen und äie Bunktionen äer Kri- minalpobZei werden bebanäelt; Bariser Bilder misoben sied mit Linärüoken von lbeaterpro- ben unä einer Betraobtung äer Oegenwartslits- ratur; Erörterungen über Antisemitismus, rieb- terliobe Verantwortung usw. beleuobten unsere innerpolitisobe 8ituation; autobioZrLpbisobe Am gaben kübren ins Brivate unä dann wieder an äie Oekkentliobkeit Zurüok. Line Menge von Oe- genstanden, äie sieb aber darum gut mitein ander vertragen, weil sämtliobe Aeukerungen von einer einbeitlioben unä gesoblossenen ILal- tung durobdrungen sind. Diese Haltung gebt niobt einkaob in äen paar LeberZeugungen auk. Zeltsner Lall: ein äeutsober 8obriktsteller. der äen Oeist in die V^irkliebkeit überkübren und da mit eine BeZiebung berstellen will, die bei uns kaum .je geglüokt ist. Denn noeb immer be- sobränken sieb bierZulande die meisten 8obrift- steiler bZw. Diebter auk ibre Literatur oder Kunst, obne sieb um das Ausseben der V^irk- bobkeit Zu bekümmern. Als ob die Kunst sieb ungestört entfalten könne, gleiobviel, wie diese besobakken sei! Keinrieb Mann versnobt als poli- tiseber Kobriktsteller, beide 8pbären in ein rieb- tiges Verbaltnis Zu einander Zu bringen. Und es beikt seine Bemübung niebt verkleinern, wenn ieb bier auk eine 8obwierigkeit binweise, der er nieder und. wieder begegnet. 8ie rübrt datier, dak er seinen Ausgang weniger von den realen Maobtkaktoren und den jeweiligen ökonomisoben und soZialen Zuständen als von einem allgemei nen Begriff der Oeisteskreibeit nimmt, dessen Annabme kreibob selber von bestimmten Vor- aussstZungen abbängt. Indem er nun, diese Vor aussetZungen ausklammernd, seinen Degrikk des Oeistes in ideabstisober W'eise verabsolutiert und mit ibm eine Demokratie korrespondieren takt, die ebenfalls ideal gemeint ist, verfeblt er öfters die riebtige LinsobatZung der realen Kräfte und Gegenkräfte, die jeder politisoben Aktion voranZugebsn bätte. In einer vor dem 8obutZverband Deutsober 8ebriktstel1er gebabe- nen Dede soblägt er etwa den gemeinsamen Kampf aber ^briktstebervereinigungen gegen die Mensur vor. „Lin pobtisobes Komitee, gebildet aus Vertretern aller unserer Organisationen — unä iob möelits wissen, ob äie Mensur, äie legale wie äie illegale, äie sieb einsobleiobt, ä » e r n fol 1 genden lag noob - / üb - erlebe v n w - ü - r - d -- e!" ^e . r solMxs siod 6vr 6-eist m nsok 6 , m po , li- nteressen m versobiedenen Lormen niedersoblägt, ist ein derartiger Vorsoblag illu- sorisob. Denn ein pobtisobes Instrument wie die Mensur kann nur mit politisoben Mtteln beseitigt werden und, niobt mit denen eines ab solut gesetZten Oeistes. DeZeiobnend ist auob die binsiobtliob des deutsob-kranZtzsisoben Ver- bältnisses vertretene Meinung, „dak die DeZie- bungen der beiden Lander leider noob immer sebwanken — obne bereobtigten Orunä, aber doob sebwankep naob dem Debeben der Diplo maten, man könnte auob sagen: naob ibrem latent." Laktisob ist das 8obwanken niobt aus dem Belieben der Diplomaten Zu erklären, son dern aus dem keineswegs wibkürlioben Verbal ten von Oruppen und Darteien, deren Lxponen- ten unter anderem die Diplomaten sind. Die Beispiele Zeigen deutbob die örenZe an, die einer Dolitik aus dem Osiste geZogen sind. Diese wird siob immer demonstrieren können, unä das ist unter LmsMnden viel. Aber ^Vir- kungen im politisoben Medium erZielt sie dann allein, wenn sie äen 6eist der Dolitik erkakt. Atzinriob Manns neuer Brosa-Vanä: Mensur geriobteten Bede, unä auob die Diebter- ^,D as ökkentliobe Leben" (Baul Zsolnaw Akademie soll unter anderen Aufgaben vor allem Verlag, BerlinVZien — LeipZig. 359 8eiten) diese in Angrikk nebmem ist eine 8ammlung von Lssa^s. Beden. Der Kampf kür die Oeisteskreibeit, der äen LleinsnAuksätZen und Zeitungsartikeln, die wobl Zobriktstellern obliegt, ist naob Beinriob Mann äurobweg den letZten Zebu Zabren entstammen, gleiebbedeutenä mit dem Kampf für äie Demo- Zu losen Gruppen vereint, berübren diese Bei- Lratie. 8ie sobeint ibm, äer äie lugenden des trage äie versobieäensten Lebensgebiete. Man findet Oeäenkworte auf 8tresemann, ädie Baw- ZobwarZweikmalersi verriebt, die sinZige politi- sobe Lorm Zu sein, die den „Osist" einlakt und balbwegs vor Vergewaltigungen ZobütZb Dr feiert Ktresemann, er erklärt, äak der russisobe Ver snob „auk den Orunälagen unseres Daseins, wie es geworden ist, niobt gelingen könnte." Die tzuebe seiner politisoben Leidensobakt ist ersiobt- bob weniger die Leidensobakt kür die Dolitik als die kür den Oeisb „Lnäliob war ibm klar gewor den", sagt er in dem erwabnten Düokbbok von sieb selber, „weloben Millen er dem Leben, wie Gs wirkliob ist, entgegenbraobte. Denselben, wie N,Die Fpraobe ist in einem Duob das kennbare Zeioben einer Oesinnung, eines Dan- ges --- und auob der Dauer, äie es baben wird." Nur ein 8obriftst6llbr Kann so von äer 8praobe , in seiner Arbeit: es soll wabr sein-" Im Inter esse äer Verwirkbobung dessen^ was er IVabr beit oäer (reist nennt, wird er Zum politisoben 8obriktsteber, Zum Verkünder äer Demokratie. Dnä wann immer er sieb kür diese einsetZt, be tritt er niebt eigentbob als Bobtiker äie Arena, sondern als ein Bitter des Oeistes.