D»8 L«H>VIL gössen, daü Danja eine Russin ist, väs sie in äsn beutigen russiseben Romanen niebt mebr verkommt; viel ober in maneben äeutseben, äsnsn solobe rus- sisebe Nääeben immer sin Ltüek Lxotik bedeuten lanza liebt oäsr lisN aueb niebt unä kübrt ver- iviekelte Gesxräebe darüber; vas sis sonst noeb tut, ist nielit Zu ermitteln. ^.m wenigsten gelungen sebeint mir äsr Lportsmann Zu sein, äsr sieb iin Dagebueb, das gar nielit Zu iliin paüt, kort^äbrend v^ie sin ver sierter RerZensbreeber ausdrüeken muü. Daü SS lorberg inmitten äsr vielen seeliseben Rot nielit nur bebaglieb Zumute ist, gebt aus seinem gegen äsn Lebluü liin gemaebten Versueb bervor, das xs^ebologisebe Milieu Zu durebbreeben. Dr läüt Wal ters Gewissen sieli regen. Walter, äsr im allgemeinen rein von sieli selber erküllt ist, legt sieli Reeben- sebakt von seinem Verbal tnis Zur ^uüenvelt mit ibren Z^völk Millionen Arbeitslosen ab. Das Drgebnis ist kreilieb dies: daü er angesiebts äer Z^volk Millionen nielit etvm sein^ eigenes millionenseb^veres Innen leben einZusebranken lernt, sondern, im Gegenteil, es noeb weiter Ausbauen v^ill. 2var vvünsebt er sieb äsn Dag bsrbsi, an äsm äis Klassen aukbören unä niemand me^r bungern ^vird, Aber er beklagt Zugleieb Ais „spieüerisebe Dngstirnigkeit", mit äsr kür solebs 2isls gekämpkt r^sräs, unä meint auÜerdem, daü ibrs Verivirkliebung weniger ^iebtig sei Als äas. v^as ibn, Walter, im Innern belege. Dr nennt äas ibn Ve- regende sebliebt Diebe unä sebreibt von ibr ins lagebueb: „Wenn äis neue Ordnung von bier aus erst sieb sebakken müÜte unä Boden gewinnen? 'Wenn ibr unbrauebbar ^vart kür sis, sbe ibr äiesss niebt er kennt babt? Ds kenn äoeb niebts Kollektives sein, 8xi»»L«8. Dank diesem bebutsamsn Verkabrsn tritt der ent- sebeidends 2ug der BxiZtenZ LxinoZas Zutage: die Binbeit von Denksn und Lein, die in äer Wirkliebkeit seines Dsbens nur die Attribute einer unä derselben LubstanZ Zu sein sebeinen. Immer lieäer leist Xa^ser daran! bin, lie sieb bier Ral- tung und Debre leebsslseitig belabrbeiten. Lsiner ^ukgabe gemäÜ streikt er natürlieb nur die Geb alte des Werks, ^.ber bringt er aueb keine Gedanken- Analvsen, so arbeitet er äoeb naebärüeklieb jene Leiten äes spinoZistiseben Lebakkens beraus, die uns beute besonders Zugelandt sind. Dr leitet äie ^uk- klärung aus LpinoZa ab, kennZeiebnet die Lxreng- krakt und Gekäbrliebksit seines Denkens und erbellt die Behebungen Zliseben xbilosopbisobsr Dbeorie und politiseber Braxis. leb kann mir niebt versagen, ein paar bei Lauser Zitierte LätZe LpinoZas liederZu- geben, die sied gegen die Vergelaltigung des Volks äun:b eine äiktatorisebe Rerrsebakt riebten: „Wenn aber Lklaverei, Barbarei und Bin öde Rrieden beiüen sollen, dann gibt es kür die Menseben niebts Rr- bärmlieberes als den Rrwden. In der Dat gibt es ge- löbnlieb mebr und bektigsre Ltreitigksiten Zliseben Litern und Lindern als Zliseben Rerrsn und Lneeb- ten, und äoeb liegt es niebt im Interesse des Baus baltes, das väterliebe Reebt in Berrsebakt uinru- vanäeln und damit die Linder als Lklavev Zu bebanäeln. Die Lklaverei, niebt der Rriede kordert also, alle Gemalt einem Zu übertragen: denn der Rrieäe bestebt väs gesagt niebt in einem Versebont- sein von Lrieg, sondern in der Einigung und Bin- traebt der Gesinnung.^ Obne daü Lauser LxinoZa je kälseblieb Zu aktuali sieren suebts, Zeigt er die Aktualität dieser Ge stalt. Nan muL nur die Verbaltnisse Zu transponie ren verstsben. Xr» LtütZxkeiler, starker unä einZiger. Und es v^ird eben erst äann keinen Hunger mebr geben, bis es äis Diebe gibt. leb glaube es so." lob muü gestoben, äaÜ mir äiess Vrüekenkonstruk- tion niebt ganZ klar ist unä daü ieb vor allen Din- Zen niebt sinssbs, varum Walter äsn Kampk Zur ^.bsebakkung äsr XlaAsen um äer von ibm ange- sproebenen Diebe killen deklassieren muü. Ds keblt ja keineswegs an Zeugnissen äakür, daü äis Diebe sieb mit einem derartigen Dampke vsrbünäen kann. Inäsm Walter (bZw. I'orberg) äissen Rund verwirkt, beweist er unZweideutig, daü ss ibm bei der ^us- einanäsrsstZung mit der latsaebs der ^rbeitslosen- Millionen nur um die Dbrenrettung seiner sselisebsn Rot Zu tun is*t. Rr bietst dis ^.rbsitsloLsn auk, vmil sr sieb rubiAsn O-svüsssnL vüsdsr in ssins Rrivat- ZemLeber Lurüek^iebsn möebts. ^bsr das ^rZumsnt, mit dssssn Lilks sr ssin Os^vässsn besebvdebtiZt, ist kaktiseb eins purs IdsoloZis. Osnn einmal sind die k-isbsserlsbnisss, dsnsn sr oblieZt, noeb niebt mit Insbs idsntiseb, und mim andern wüÜts ieb niebt, vüs solebs lan§ivieri§en ps^eboloZisebsn ^bläuks 2u zener einZrsikenäen Naebt bslanZen sollten, äis sr ibnen im Intsrssss ibrer VertsidiZunA doeb bsimikt. Lur?um, das* ks^ebo1o§isebs v^ird bier niebt äureb- broebsn, sondern bleibt in sieb bskanZsn. ^ueb sr- siZnet sieb nirgends ssins ^srsstrunZ; stvm naeb dem Vsis^isl von „Rräulsin Rlss", sinsm Merk, in äsm die ks^eboloAis bis 2um Rnds ibrsr selbst trsibt. Oe^viü §laubt dsr junsss "Walter auk äsn letzten 8tzitsn an äsr Wirkliebkeit äsr lüebs in unssrsn ^aZsn vsiMsiksln iru müssen; äisss kra§WürdiKs, vom bekrsundstsn Räsoneur nur labm korrigierte Rrksnntnis r^vingt ibn zsäoeb niebt Lur Abdankung jeder in eure eigens Rot verstrickt, jeder, äsn es angebt, Also jeder... äeäer' in seine Rot. 8ebt ibr Gespens t er v on ebsdem . Zolange sis das Wesen denn niebt äie groüe Brüeke, äis sieb völbt über m it ä sm V er l esen d en un ä ib re W e lt m it d er W e lt Hunger unä Diebe? Beide, nur Rkeiler, bsiäs, jetZt. ver l eo b se l n, l sr ä sn s i e s i e b n i ema l s sum R eu t s ^.ber es värä keinen Hunger unä äennoeb Diebe,durebkinäen , in das sie sieb verirrt baben v^AZ sueb segnen soll, ebs ibr niebt krsi geworden bloÜyr KeslsnbaktigkÄt, ist vielmebr deren kolgsnlossL esiä uns sueb unä Zueinander konnt! Ibr seid äoeb k ro ä u kt . In seinem Vuebr „8 plNoL a" (kbaidon-Verlag, Wien und I>siMK. 313 Leiten) entlirkt Rudolk Lauser ein I^sbensbilä des Denkers, das niebt nur ässbalb Lur rsebten 2sit kommt, leil sieb der Os- burtstaZ Lpinoras gerade jetst Lum 3M. mal gszabrt bat. Dntsr den vislen Viograxbien, äie läbrend dsr letzten dabre über uns ausgesebüttet lorden sind, stellt diese sebon insokern eins ^usnabme dar, als sie niebt einem belegten Dasein, sondern einem sebr verborgenen gilt. Ra^ser löst äie käst unlös bare ^.ukgabs, die Liograxbis eines kbilosoxben 2U sebreiben, dessen biograpbiseb erkaLbars Lüge Tu versinken sebeinen, mit auüerordentliebem lakt. Wiebtig ist vor allem, daL er auskübrlieb bei den 802ialen, politiseben, religiösen Zuständen verleilt, die LpinoLAS LxistenL und Werk mitbedingen. Lr sebil- äert die Lituation der Marranen in Rolland, äen ein- greikenden Obarakter der Lämpke, die sieb Lliseben den neuen Gedanken unä den alten Glaubens- bekenntniLsen vollrieben, die Bedeutung äer Regent- sebakt äan äs Witts ULl. 8o gelingt es ibm, Lx-inoLas Debre in den bistoriseben Raum ein^ubesieben und dis Dmlelt berrustellsn, dis sein Deben bs- gren^k Bs ist ein Deben, das äen Lebau- xlats dsr Dreignisss meidet, um im Den ken LU vergeben. Indem Xa^ser seinen Ltationen Lolgt, lLÜt er völlig dis Rs^ebologie aus dem Lpiel, die bier noeb unangebraebter läre, als sis es sonst Zebon ist. Ltatt naeb ^rt maneber beliebter Biogra- xben das Werk aus irgsndlelebev Ltrukturen des smpirmeben Daseins Zu deuten, erklärt er eber um- gekebrt den ^.blauk des Daseins aus der Ltruktur ApinoZiKtisebSN Denkens. Leins RrZLblung ist gegen- stänälieber ^.rt, sie besebreibt dieses Deben von den Gebälken ber, um derenklillen es sieb vsrsebrt. Das lenigs Rrivats lirä niebt unzulässig ausgeleitet und zede Bpisode auk ibren Zinn bin untersuebt.