LML „L'UsxSLÜSL La»!M^«rxsr" / pressskabrt Berlin-NsmburZ Lr. Ramburg, W. DsZembsr. bkabrt. Gegen ^ill. in der Balls des Dsbrter Vabnboks Ztebt der neue Kcbnelltriebwagsn dsr Rsiobsbabn bereit, dis Vertreter der Rresss auk^unebmen, die LU einer Rrobekabrt eingHladen sind. Bell bsbt sieb der in Weiü und Violett gebaltens Wagen vom dunklen Ballenbintergrund ab. Br Ist Überaus sM3.uk und wirkt so leiebt, als sebwebe er über den Zebiensn. Asins Rormen sind von einer BleganL, die tecbnisob begründet ist. Um nämlieb den Duktwiderstand möZIIMt ru verringern, der im Quadrat der Ge^ ssbwindigkeit wäsdst, bat man die beiden Wagenenden stark ab gerundet, 61s Wagsndecken weit beruntsrgsXOgen und den Raum unter den Wagenkästen mit VleobsobürXen umkleidet. 80 macbl der Wagen einen ganL gescbloAsensn Bindruck. Wir steigen ein; niebt oMs daÜ vorber einige Jupiterlampen intensiv Lukgeisuebtet batten, in deren Riebt das Rabr^eug doppelt unwirkliob glänLto. ^bkabrt: 10.35. Dis Rünktliebksit Ist in disssm Ball besonders wiebtig, weil unterwegs drei RersonsnLügH und noob visl mebr GütsrLügs übsrbolt wsrden müssen. Daslnners. Der Wagen Xiebt sebnell an, käbrt absr dureb die Vororts VOLK so langsam, daL man Ruüe bat, sein Inneres LU betraMem Lwisoben den okkenen Abteilen der beiden glsiob langen Wagen- bälktsn liegen in der Ritts die Toiletten und der Lrkriscbungsraum, der wie eins Bar ausgebildet Ist. ^Rss II. ULSss; Lusammen kür 100 Rassagiere. Um klatX LU sparen, sind nur seitliebe Gepäck- netre angebraebt, dis dureb Gepäokräums an dsn Wagenenden ergänzt werden. Rots Beppiobs, dis mit der übrigen Ausstattung barmonisrtzü, dienen der Geräusebsdämpkung, kür dis übsrbaupt gut gesorgt ist.Das Kurren der Rotoren übßrtönt nie dis Ge- spracbs, sondern wirkt 3,1s sins angenebme Rolie. Wer sieb Vs- wegung verscbakken will, kann Xwisoben den Zitzen — drei auk der einen Leite und tzinsr auk dsr andern des RittelganM endlos spazieren geben. Der gegebene ^usruÜMnkt dieser kleinen Binnsnreiss ist die Bar, in dsr sieb alls Welt trikkt. ZeünsllrKksit. Nintsr Lpandau dMnnt dsr "Ungsn smns ^olls OsZeü^ln^ drZksit LU sutkaltsn. ^.n dsn Roxksndsn dss IVngsns dskinden ZiM von jedem klntL Aus sieütdnr, L^ei Zroüs ^siKsr, dis Üder dis je^eiliZ erreioüte RilomsterrÄÜI aukklüren. 8w werden von ZaelikundiKsr Rand Ksdreüt und dsiVGMN sied raseü von der Aikker 100 Lur 2ikksr 150, ja noeü darübsr lilnaus. Usür Als 150 Xilomstsr die 8tunds — küssen die Zinne diese LeünelliZiLeit? Nan sxürt sie mit dem deüor, dem lastvermößen, den ^ugen. Das Zurren seli^illt an und vmeüst sieü ru einem xlereümMiZsn, wundervollen Ion aus, den man bald nieüt msür kört. (IVenn er bei langsamerer Rakrt naelilüÜt, vermiet man ilin seümerr- lieli.) Der IVagen dedt leise von reelits naeü links, und es be- dark eines stärkeren Druckes, um die Uitteltür nu ökknen. Ver vollständigt werden diese DmxkindunZen dureü die Vilder der Dandseliakt. Zwar, das Rlaeüland in der Derne bewegt sieb nickt mit, sondern grenzt stumm und reglos an dsn NoriLont, aber dakür sind dis Oegenstände im naüen Dmkrsis alle vom Os- seliMndigkeitstLumel ergrikken. Rasend ^is nie disker klutseksn die ^elegraplienmasten vorbei, und dis KtationsgebLuds Werden rm langgSLogenen vsrsebWimmenden Rläeben, deren Fenster LLnder, deren blamen unleserlieb sind. Diese MscliWindigkM autzMkosten, ist einer der größten Senüsse. Bedeutet sie ru Be ginn vielleicbt eins erregende Vensation, so sebenkt sie später dem Rorper, der sieb an sie geWobnt bat, ein beinabe unirdisebes Rulzegekübl. Bs ist, als gebe man in kremds Räume ein, dis voller 8Ms sind, und nie mebr möebte man wieder Ruü auk der Rrds kassen. Im Rübrerraum. Der Rübrsrraum, den wir wäbrend der Rabrt besueben dür- ken, gleiebt in seiner nüebiernen Rbantastik dem Bestandteil eines jener teekniseken ZukunktsxrsjektK, dis in WMebsn modsr« neu Rilmen so Kel'bstverMndlleb auktretsn, als ob Äs «obon Virkliobksit seien. Dennoeb ist er kein aus Rülpsen WLimmertsk Vraum, sondern sins grsikbaw, MveMWiZO ReaRtät. Die Rr» innerung ane RilmatsliGr wird Lweiksllos dadurob bervorKeruksn, daü der Raum eine ungewobnts Rorm bat- die rem äsn tsob« nisebsn BedürknisZen entspringt. Lr ist vorne koMseb abge rundet und seins uiedrigM IVände besteben aus lauter Revstsrn- ^m ^pparatentisob sitLt neben dem Rübrer ein VeobaMsr, der aueb vorerst noeb beibebalten werden soll. Der Rübrer selber bat nur eine einLige Lurbel Lu bedienen, mit deren Rilke sr die- Oesebwindigkeit reguliert; seine ^ukgabe ist also wesevtliob ein« kaober als etwa die eines Dvkomotivkübrsrs. Mslob eins ^us» siebt: js kompliLisrtsr die Rasebinen werden, desto lsiebter ge staltet sieb ibre Denkung. Rebrig bleibt ruletLt sins Lurbsl und ein OrikL. Die Kumme geistigen ^ukwauds, die ausserdem daZm gekört, um den Triebwagen mit 1Z0 Lilometer OssebwindiAkeit vorwärts Lu treiben, Ist in seinen Lwer Uaybaob-Dieselmotoren investiert. Riebt restlos allerdings; denn die BeobaebtunK der Lignale kann dem Rübrer niebt abgenommen werden; wenn aueb Kieberungen jeder ^.rt getrokken sind, die ilm unterstütLen. Rr rüokt von Asit M Leit an der Lurbel und verkolgt angsspannt die Strecke, die sieb sebnurgrad vor ibm debnt. Kie vsrsebwindet Lm Ru, ais wird von den Renstsrn gskreEN. Veu'scbredtzns Rinrelb srten ^llmLblieb lullt die ZebnelliZksit wie ein Rarkoiikum ein und einige Mtreisende seblaken sogar. Da siob aueb sonst niebts Reues bietst, mögen ein paar Erläuterungen eingssebaltet wsr- den, dis von den Rsrrsn der Rembsbabn-Direktmn gegebsn wor den sind; wobeileb kreilieb von äsn rein teebniseben ^uskünkten absebs, dis nur den Raebmann intsressisren. Was runLebst dis Ossebwindigkeit bstrikkt, so ist sis darum niebt bis 2U dem an sieb beuts möglieben Roebstmak g^teigert, weil sieb ja der Iriebwagen dem übrigen Augvsrkebr anpasssn muü. Nan könnts vielleiebt statt des eine» Wagens Mgs aus mebreren Wagen ver- wHNdtzn, sisbt M aber runäebst vor, KurLo Lugsinbeitsu unter l-m- ständen öktsr verkebren su lasssn. Wiebtig ist der Rinwsis dar^ auk, daÜ durob die Venutrung der modernen Rotoren die Dampk- krakt ksinWwegs sntbebrliob wird. Im Gegenteil, man bokkt, daü, äbnlieb wie beim Gas, dis Lonkurrenx des Rotors siu Verbesss- rungen des alten Dampfantriebs kübrs. Dis in wenigen Renaten erfolgende Korrektur einer Kurvs vor Wittsnbergs soll dis Vor- Kürzung der Rsbr^eit Berlin—Ramburg auk rwei Ztunden er- möglleben. (Der RD-2ug benötigt kür diese Ltreeke eins Seit von drei' Ltunden.) n k u n? t. Die Rabrt vsrlangsamt sieb, dis Räussr werden ru Räusern. Und waren sebon auk der kreisn Ltreeks immer wieder Renseben- gruppsn TU ssbsn, dis sieben blieben, den 2ug mit den ^ugen verseblangen und ibm ruwinkten wie einem Glücksboten oüsr einem Rreund, so erweitern sieb jet^t von Bsrgsdork an die Grup pen Xu Rassen. Wabrbaktig, dis Balkons, die ZtraLenkreuLUNgsn und dis Vadvstsigs der Vorortstationsn sind diebt mit Rensebsn besetrt, dis sieb das Zebauspie! dss sebimmernden Wagens niebt entegben lassen wollen. 8is staunen ibn an wis die Brküllung einer Zebnsuebt, die in rbnsn wobnt. Lr läÜt sieb niebt balten, er gleitet an ibnen vorbei und über sie bivweg. Dm 12.55 kabren wir in den Hamburger Rauptbabnbok ein. Runderts erwarten aueb bier den Wagen und buldigen ibm scbwsigend. Reu und unvsr- brauebt, kaülicb und doeb kaum ru lassen, barrt er, ein blenden der ^riumpbator, in der düsteren Balls. Beim ^usgang börs icb im Gedränge einen Arbeiter sagen? „Wer da mitkabren dürkts, konnte laeben." Riebt Reid sxriebt aus diesem ZatX, keine 8pur von Reid. ^llenkalls entbält er den Wunseb naeb Leiten, in denen uns ru laeben erlaubt ist.