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Critik der Urtheilskraft

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Bibliographic data

fullscreen: Critik der Urtheilskraft

Monograph

Persistent identifier:
AU00388814
Title:
Critik der Urtheilskraft
Shelfmark:
Schiller-Bibl. I/Kant
G:Schiller-Bibliothek I / II
Author:
Kant, Immanuel
Originator / Former owner:
Kowalewski, Arnold Christian
Schiller, ...
Unbekannt
Heyfelder, Johann Ferdinand
Delitzsch, Friedrich Konrad
Place of publication:
Berlin ; Libau
Publisher:
Lagarde und Friederich
Document type:
Monograph
Collection:
Books and Periodicals
Year of publication:
1790
Material description:
Druckschrift
Einzelne Einheit / nicht Teil eines Gesamtwerks
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Language:
Deutsch

Full text

468 II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 
sung seyn wuͤrde; und dennoch wuͤrde die Vernunft, die 
durch Naturbegriffe hier keine Anleitung bekommt „ im Frey⸗ 
heitsbegriffe und den sich darauf gruͤndenden sittlichen Ideen 
einen practisch- hinreichenden Grund finden, den Begrif des 
Urwesens diesen angemessen, d. i. als einer Gottheit und die 
Natur (selbst unser eigenes Daseyn) als einen jenen und ih— 
ren Gesetzen gemaͤßen Endzweck zu postuliren und zwar in 
Ruͤcksicht auf das unnachlaßliche Gebot der practischen, Ver⸗ 
nunft — Daß nun aber in der wirklichen Welt fuͤr die ver— 
nuͤnftige Wesen in ihr reichlicher Stoff zur physischen Teleo⸗ 
logie ist, (welches eben nicht nothwendig waͤre) dient dem 
moralischen Argumente zu erwuͤnschter Bestaͤtigung, so weit 
Natur etwas den Vernunftideen (den moralischen) Analoges 
aufzustellen vermag. Denn der Begrif einer obersten Ur— 
sache, die Verstand hat, (welcher aber fuͤr eine Theologie 
lange nicht hinreichend ist), bekommt dadurch die fuͤr die re— 
fleetirende Urtheilskraft hinreichende Realitaͤt; aber er ist nicht 
erforderlich, um den moralischen Beweis darauf zu gruͤnden, 
noch dient dieser, um jenen, der fuͤr sich allein gar nicht auf 
—XT hinweiset, durch fortgesetzten Schlus nach einem 
einzigen Princip, zu einem Beweise zu ergaͤnzen. Zwey so 
ungleichartige Principien, als Natur und Freyheit, koͤnnen 
nur zwey verschiedene Beweisarten abgeben, da denn der 
Versuch, denselben aus der ersteren zu fuͤhren, fuͤr das was 
bewiesen werden soll, unzulaͤnglich befunden wird. 
Wenn der physisch ⸗teleologische Beweisgrund zu dem 
gesuchten Beweise zureichte, so waͤre es fuͤr die speculative 
Vernunft sehr befriedigend; denn er wuͤrde Hofnung geben 
eine Theosophie hervorzubringen (so wuͤrde man naͤmlich die 
theoretische Erkenntnis der goͤttlichen Natur und seiner Exi 
stenz, welche zur Erklaͤrung der Weltbeschaffenheit und zu 
gleich der Bestimmung der sittlichen Gesetze zureichte, nennen 
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