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Critik der Urtheilskraft

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Bibliographic data

fullscreen: Critik der Urtheilskraft

Monograph

Persistent identifier:
AU00388814
Title:
Critik der Urtheilskraft
Shelfmark:
Schiller-Bibl. I/Kant
G:Schiller-Bibliothek I / II
Author:
Kant, Immanuel
Originator / Former owner:
Kowalewski, Arnold Christian
Schiller, ...
Unbekannt
Heyfelder, Johann Ferdinand
Delitzsch, Friedrich Konrad
Place of publication:
Berlin ; Libau
Publisher:
Lagarde und Friederich
Document type:
Monograph
Collection:
Books and Periodicals
Year of publication:
1790
Material description:
Druckschrift
Einzelne Einheit / nicht Teil eines Gesamtwerks
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Language:
Deutsch

Full text

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Nüiddeutung 
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Einleitung. im 
— Die Wirkung nach dem Freyheitsbegriffe ist der End⸗ 
zweck, der (oder dessen Erscheinung in der Sinnenwelt 
xxistiren soll, wozu die Bedingung der Moͤglichkeit dessel— 
ben in der Natur (des Subjects als Sinnenwesens, naͤm⸗ 
lich als Mensch) vorausgesetzt wird. Das, was diese 
a priori und ohne Ruͤcksicht aufs Practische voraussetzt, 
die Urtheilskraft giebt den vermittelnden Begrif zwi⸗ 
schen den Naturbegriffen und dem Freyheitsbegriffe, der 
den uebergang von der reinen theoretischen zur reinen 
practischen, von der Gesetzmaͤßigkeit nach der ersten zum 
Endzwecke nach dem letzten moͤglich macht, in dem Be⸗ 
griffe einrr Zweckmaͤßigkeit der Natur an die Hand; 
denn dadurch wird die Moͤglichkeit des Endzwecks, der 
allein in der Natur und mit Einstimmung ihrer Gesetze 
wirklich werden kan, erkannt. 
Der Verstand giebt , durch die Moͤglichkeit seiner 
Gesetze a priori fuͤr die Natur, einen Beweis davon, 
daß diese von uns nur als Erscheinung erkannt werde, 
derung, ist nicht zwischen der Natur und Freyheit, sondern 
der ersteren als Erscheinnng und den Wirkungen der letzten 
als Erscheinungen in der Sinnenwelt; und selbst die Caus⸗ 
salitaͤt der Freyheit (der reinen practischen Vernunft) ist 
die Caussalitaͤt einer jener untergeordneten Naturursache 
(des Subjeets, als Mensch, folglich als Erscheinung he⸗ 
trachtet), von dexen Bestimmung das Intelligibile, wel⸗ 
ches unter der Freyheit gedacht wird, auf eine uͤbrigens 
leben so wie eben dasselbe, was das Uebersinnliche Substrat 
der Natur ausmacht) unerklaͤrliche Art, den Grund ent 
haͤlt,
	        

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