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H:Kracauer, Siegfried/01.08/Klebemappe 1929 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

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Bibliographic data

fullscreen: H:Kracauer, Siegfried/01.08/Klebemappe 1929 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Manuscript

Persistent identifier:
BF00043385
Title:
H:Kracauer, Siegfried/01.08/Klebemappe 1929 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]
Shelfmark:
H:Kracauer, Siegfried/01.08/Klebemappe 1929
Document type:
Manuscript
Collection:
Holdings and special collections
Year of publication:
1929
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Full text

Inhalt LlM, Kadern siob aus dio NstbodS, ibn 
Rüden, besob^änki. ist die ibiN xugemutste 8pau° 
nung naeb der btopie bin eins Utopie. Der In- 
babÄosigkeiL wird auob dadurob niebt abgebob 
ksn, daZ Nannbsirn Es Deistungon seines krei- 
gesetLten RewuLtseins irn bistoriseben Rro^eü 
lokalisiert; bleibt doab Es Dokabsierung eins 
tbeoretisebs Dordernng, die tatsilo blieb niebt er- 
Mit wird. Die Ueberwindung der eilaspekte 
kommt Eso 6er gereinigten AMo teuer Lu sieben, 
In dem gleiebsn Nake, in dem sie siob aus der 
Dnge erbebt, entleert sie sieb und rüokt in eine 
deärobiiebe bläbs rum alten ideabstisDben Re- 
wuStsem überbanpt. 
Nannbebn ordnet das krsigssetÄe RewuLtsem 
der Oruppe kreisebwebender IntellektueÜer ^u. 
Oibt mLn ibm den Destand einer soleben Intelli- 
gen^grupps vor — ibr Idealtvpus ist auüerordent- 
lieb geistreiebdurobkonstruiert —, so meidet sieb 
sofort das Redenken an, dab sie Lnm Dräger der 
unbesobränkt waltenden Ratio niebt nur dank 
der von ibr bebanpteten relativen klassenlosig- 
keit wird, Zodern ebensosehr als ^aebiabr des 
Mr^ertumÄ, das aus lerobt durebseb.ru baren reak 
tionären Gründen der 8rüt^punkt des formalen 
idealistiseben Denkens ist. Äannbeim wird dar 
an! Lu aebten baden, dak das die Relationen be- 
berrsobende RewuLtsein sieb niebt unter der 
Rand aus samt!leben Relationen davonstieblt und 
daL die Avantgarde der Intelligenz sieb niebt in 
ZMtbesen verflüebiigt, die ^uletxt doeb der be- 
siebenden Oesellsobakt Zugute kommen. Keine 
"VVäobter wären in diesem Dali Koblakmütxen und 
ihre K^ntbesen selber Ideologien. 
Der Delsbr einer Verweobsbmg seines entm.y- 
tboloZisierten RewuLtseins mit dem ^deabstiseben 
bätte Nannbeim dureb die Angabe von Debatten 
unsebwer entheben können. ^Vas läkt sieb aus 
der Ideologienkorsebung im ^ugenbliek diagnosti 
Zieren? belebe Utopie lenkt uns beute? ^ie 
IM jetri und bier die konkrete Orientierung der 
IniMZenTgrupps aus? Rrst au! 6rund bandgreib 
lieber ^.uskünkte wird iu entsebeiden sein, auf 
welebs 8eite im socialen und politisvben Kamp? 
das fortgesobriLtene RewuLtssin seine Träger 
drängt. 8ovie!e in b alt lieb erfüllte Ktrnkturana- 
l^sen Nannbeim entwirft, er ist uns den Besobeid 
vorläufig selmidig geblieben. Dr wird ibn um so 
dringbeber liekern müssen, als ia das ganre 
Vueb, das in seinen wiKsenssoNologiseben 'leiten 
im übrigen 2m den intenSivsten denkeriseben Del-. 
stungen seit Uax ^Veber und Kebeler gebört, 
eine einÄgs metbodisebe Vorbereitung auf um- 
siebtiges Rändeln ist. 
8. kraeauer. 
,2 o.^e. 
Warum macht Walentin keine Mme mehr. 
Berlin, den 29. April. 
In der NMtvorstellung des Berliner Marmorhauses wurde eine 
Reihe von Vorkriegsfilmen gezeigt. Unter ihnen ein kleiner Ein 
akter Karl Valentins, den er lang vor den amerikanischen 
Grotesken in einem selbstgezimmerten Freilichtatelier gedreht hat. 
Das Stückchen ist heute noch komisch. Valentin, der so dünn wie 
Misogyn ist, wird im ihm von der dick aufgeplusterten Lift Karl 
stadt zum Traualtar geschleppt. Er möchte eigentlich nicht, aber 
die dicke Jungfrau will. Sie hat ein Kanarienvögelchen, das 
während des Hochzeitmahls davonfliegt. Alles stürzt nach, um das 
Vögelchen zu fangen; über die Wiesen und Aecker. Zuletzt fällt 
die Neuvermählte auf das Leichtgewicht von Mann und drückt ihn 
einfach tot. Der Leichnam wird im Handkarren abtransportiert. 
Aus. — Die Bagatelle erinnert an die frühen Filme Chaplins, 
die sogar zum Teil wahrscheinlich etwas später hergestellt worden 
sind. Dabei ist die Art des Humors hier und dort durchaus ver 
schieden. Valentin ist nicht ein Vagabund wie Chaplin, sondern 
ein Kleinbürger, der freilich durch die Melancholie sein Klein 
bürgertum austebt. Literarisch verwandt ist ihm allein die schwarze 
Komik Wilhelm Buschs, dessen Tobias Knopp und Einsiedler 
Krökel niemand anders als gerade Valentin für den Film erobern 
könnte. Warum macht Valentin keine Filme mehr? Wir wissen 
aus seinem eigenen Munde, daß.er sich zum Film zurücksehnt. Wir 
wissen aber auch, daß große Filmgesellschaften, denen sein Wunsch 
bekannt ist, ihm ihre Unterstützung versagen. Sie begeben sich da 
mit aus unerfindlichen Gründen.einer der paar Möglichkeiten, dem 
völlig herabgekommenen deutschen Film wieder aufzuhelfen. Es ist 
ihnen selbst kaum noch zu helfen, wenn sie einen Filmkomiker von 
der Größe Valentins abweisen.
	        

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