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Do^ L^Hverd. Roman. Kon Linclarr Ds-
ro i s. l/eäertraoen von Okarrlsse Ueitnsr. I?. R.
^ai <K Öo.. Deiv^is nnd Men. ALL Leiten. 6ed.
s.S0„
Dorm entspricht genau dem inhaltlichen Dorn-
promik. ^.uch die Lpracbe ist, nach der lesbaren
Rebersetun^ xu schließen, nicht eigentlich als
Zprache ru buchen.
Dennoch erhebt sich der Noman über die
blöke Unterhaltung. Dr enthält eine Reibe von
Reportagen, um derentwillen er gelesen werden
sollte. Dnd Lwar ist in ihm ein Disch^ug in das
Debiet des kleinen Nirtelstandes unternommen
worden, der sich der Nüb-e gelohnt hat. Die
^elt der Rüros ökknet sieb, ein bisher Ute-
rarisch noch kaum geschilderter Mikrokosmos, in
dem Dewis wichtige Ortsbestimmungen macht.
8o läukt der ?ag einer Ltenot^pistin ab; so ist
die Lonntagsnatur nach seebstägigem Rürodienst
beschakken; so schlängelt man sich täglich Zwi
schen windigen Intrigen hindurch, die Lu er
schreckender Oröke aukgebauscbt werden; so
sieht der gewitzte Oesebäktsreisende als Dbe-
mann aus^ Din ausgezeichnetes Reobacbtungs-
material, das in eine Naturgeschichte der heuti
gen Desel'lsehakt gehörte. Dewis, der Lo^iologe,
ist dem Oestaltsr Dewis weit überlegen.
Dem Roman von ^oodward ist 2U entneh
men, wie es ein Roxmanager und Nöbelreisen-
der durch Rlukk, eine gewisse dumme Impul
sivität und nicht xuletÄ durch eine geschickte
kleine Drau in Amerika xu einer Dinankgroke
bringen kann. Der ^.utor, ein Industriemagnat,
soll ein selkmademan sein; wahrscheinlich hat er
in dem Ruch DinLelbeiten aus seiner eigenen
Debensgeschichtc verwertet. Leine ^ukkeich-
nungen bieten immerhin ein stokkliebes Interesse,
so plump sie auch sind. Äan erkährt aus ihnen
einige Oeschäktstricks und erhält vor allem Din-
blick in die Organisation groker Reklamekeld^üge.
Die satirische Absicht des Romans liegt auk der
Rand, ist aber nirgends wirklich durehgekührt
oder gar bis ?um entscheidenden Runkt vorge
trieben worden. Din enkant terribls plaudert aus
der Lcbule — um mehr gebt es nicht. Dak das
Kind sich als besonders liebenswert erwiese^
wäre 2U viel behauptet. Ds pakt durchaus rur
Oesellscbakt, deren Dsancen es mit der guten
Daune des erfolgreichen Dmporkömmbngs preis-
6.
Linclair DswiZ läkt ein ULdchen in d-ie Röbc
^omnisii, das es slolr In den Kopk xesctt bat,
eine prachtvollc Ocschähskrau ru werdon. In
661° DiZur soWb-r Labitt übtc er bin st an 6 er
ObscUschaktsordpmrZ LritL; hicr nimmt cr sie
im ^rokcn und MN2bn hin und verherrlicht
noch den Jensonen, äsr in ihr prosperiert. Dak
er den Irnmpk des ^cwik anständi§6n Dornpro-
mis86Z Lusspich, MLF ein Teiohen äer ResiZ-
nation sein. Uan ist Liter ^cwordcn. hat sieh
Lhhommoäiert und schhsMcb: man Isbt nur ein
mal in dieser und möchte doch glücklich
werden.
Rna Dolden, die Heldin, wird McMcb. 8ie
stimmt aus Ranama, Rennsvlvanien, siedelt Irüb-
Leiti» nach Ncw ^ork über, bildet sieh dort in
einer Handelsschule kür das höhere Deschäkts-
lehen aus, glaubt an den ^nstis^ der Düch-
ti§en, wird hitter enttäuscht, droht im ^lltax LU
versinken, raRt sich dann wieder auf und hrin^t
es LM Dnde nicht nur rn einer kührenden 8tel-
Rotelkon^ern. sondern auch 2U
Verbindung, mit der sie Lukrie-
Das nennt man noch eine Kar
aus eigener Drakt.
ist dieser Debensabrik mittsl-
^!s Rowan
mLLi^. Die Episoden ko^en sich, ohne innerlich
verknüpft 2u sein. Ds geschieht Zuerst das eine
und später das andere. Herrscht ah er der 2u-
kall, so hätte er bewuU 2um Kompositionsprin-
Äp erhoben werden müssen. 8tatt dessen schläft
ihm Dewis ein Kobnippchen und sucht nachträg
lich eins VeLiehung Zwischen Lcbieksalen her^u-
sieücn, die auf Drund ihrer Anlage nun einmal
Zusammenhanglos sind. Die Inkonsequenz der
ZxrtlerLS. Roman. Kon IK. R. IKoodioard.
^utorLKierte l7eöertrasnn<7 von RnckE
Unsarion KerkaA. UÄne/r>en. Leiten.
Gutes Lufispiclprogramm. Die Neue Lichtüühne
bringt Zwei amerikanische LuWiele. die sich beide sehen lapen
können, jedenfalls Erzeugnisse der gegen ¬
wärtigen deutschen Produktion, bei deren Anblick die Lust ganz
ausbleibb In dem Stück: „Die Komödiantin" entbrannt
Norma Shearer als kleine Schauspielerin, in Liebe zu einem
jungen Hocharistokraten, der einen fürchterlichen Syranuen von
Großpapa hat. Wie sie in dessen Haus Anstoß erregt, wieder aus
die Bühne flüchtet und zuletzt doch sich mit dem Geliebten ver
einigen darf: das ist nett erzählt und filmisch reizend entwickelt.
-Die Szene ist ins alte England verlegt, was Gelegenheit zu
historischen Hintergründen und reichem Kostümzauöer lM. Es
fehlt nicht an komischen Situationen und einem besonders däm
lichen Lord. — WesbPoint, die amerikanische Militärakademie,
ist der Handlungsraum des Films: „Der Schlauberger".
Dieser Film gehört offenbar Zur Gruppe jener Veranstaltungen,
die für Heer und Marine Propaganda machen sollen. Immerhin,
die Amerikaner sangen es geschickt an und werden durch solche
Vorführungen gewiß einen Haufen junger Rekruten gewinnen,
William Harries verkörpert den Helden, einen schwer zähm
baren Jüngling, der aber natürlich für den Militärdienst geradezu
' geboren ist. Wir erleben, wie er sich aus dem unbändigen Kadetten
^Zum Prachtoffizier wandelt — eine Entwicklung, in deren Vn
z lauf der ganze Alltag von West-Point veranschaulicht wird; von
- seiner vorteilhaftesten Seite, wie sich versteht. Sport, Drill und
Herzensncigung vereinigen sich, um die Welt in rosigem Licht er
scheinen Zu lasten. Der Film ist gut ausgemacht. Packender als die
entsetzlich robuste Hauptfigur ist ein schmächtiger eingeschüchtetcr
Junge, dem das MMärleben schwer füllt. Raea.
» Ein Kriminalfilm. In den A stor ia. L i ch t sp r elt n
auf der Kaiserstratze wird der Film ,Mord am Karlsbad"
gezeigt. Er ist nach einer Novelle von Paul Rosenhayn gedreht
worden. Den Zauber der einstigen, leider zu früh abgebrochenen
Stuart-Webbs-Serie Ernst Reichers hat diese Kriminalaeschichte
HÜR sich zu lange bei der Exposition auf, hetzt auf
falsche Fahrten, die man sofort als Sackgassen durchschaut, und
beschwert das rationale Spiel der Entdeckung des Täters mit
eronschen Beziehungen, die in diesem Zusammenhang ein Ballast
Immerhin ist mit einiger Genugtuung zu verzeichnen, datz
überhaupt wieder nne Aera der Detektivfilme anzubrechen scheint.
Wenn kriminelle Motive „keß" und ohne angebliche höhere An-
fpruche durchgebildet werden, sind sie dem üblichen Gesellschaft
tratsch weit oorzuziehen. Olaf Fjord, Angelo Ferrari und
von Szoreghi wirken in dem Film mit; die beiden letzten
als ausgezeichnete Vertreter von Charakterrollen. Die Photographie
- - Raca. '