Bialektiseb wäre gekordert, dak sieb äer vor-
biläbakte Binxelmenseb. dessen Pürspreeb äer
Biebter ist, mit äen Zustänäen auseinanäerset^te,
äie gegeben sinä. Bas Bueb krankt äaran, äak
es sieb äieser Dialektik enthebt. 8eit der Oe-
äanke des Kollektivs Boden gewonnen bat, seit
eme der Letraebtung der Zustände gewidmete
In einem ^uksatr, äen Beinriek Mann jüngst
in einer Berliner Zeitung über seinen Boman
verökkentliebte, sebreibt er unter anäerem, man
babe sebon vor äem Urselleinen seines Buebss
vermutet, es sei tendenTiös, „unä eine solebe
Oarstsllung äer beutigen Zustände maebe ge-
raderu Ltimmung kür eine gründliche ^ende-
rung äes Lsstebeoden. Was beikt aber ,äas
Bestehende'? BaTU gehören vor allem äie Men-
seben, unä ieb bsTeuge, äak äie mitlebenden
Mensebsn erstens alle denselben 8tempsl tragen
unä ibn rweitens sobald niebt losweräsn kön
nen — ganr gleieb, ob sie sied politisch links
oäer reents berumlsgen... 8ie reäsn von äem
„absterbendsn 8Mem"; aber noeb stebsn sie
selbst unä ibrs Beidensebakten in Blüte, unä in-
Twiseken kilkt es gar niebts, wenn sie sieb auk
äsn plats äsr anäsrn setzen unä äas 8.vstsm
umtauksn; — es bleibt." Biese 8ätT6 betrskken
äis LsTisbung äes Biebters Tu äsn Zuständen.
Unter äsm 8eblagwort von äen Zuständen wer-
äsn beute äie ökonomisebsn unä socialen Ver-
bältnisse eines Bandes unä ibre institutionellen
Auswirkungen vsrstanäen. Bine bssonäers stark
bervortrstends Biobtung unserer Naebkriegslite-
ratur, äie sogenannte linksraäikale, kann gerade-
2u als „2 u s t a n ä s l i t e r a t u r" angesnroebsn
weräen. 8is bstraebtet äie gesellsebaktlieben unä
menseblieben Ursebsinungen vom 8tanäpunkt
äes LLarxismus aus; eines Marxismus, äsr aller-
äings eine epigonale Vsrgröberung äer ursprüng-
liebsn Bsbrs ist. Bis meisten ^Verks äieser 6at-
tung beruben auk äer Voraussetzung, äak äie
Menseben rein äas Broäukt äsr jeweiligen gsssll-
sebaktlieben Umwelt seien, unä sebenken äar-
um aueb niebt äen geistigen Uebalten selber,
sondern böekstens ibrsr ^bbangigksit vom Un
terbau Lsaebtung. In äsr ^.bsiebt, äis „2u-
stanäs" ru bessern, weräen so äie Nenseben als
?roäu26nten der Zustände ausgesebaitst. ^ber
das bsikt 2u sebr in Bauseb und Bogen
verkabren und bezeugt weniger den 'Willen,
revolutionären Wandel ru sebakken, als den
Mangel an 8ubstan?. Us gibt nur 2wei
liobkeitsn, äer „Zustande" wirkliob babbakt 2U
werden. Untwedsr man gebt von jenen be
stimmten materiellen Zuständen aus, die Marx
selber gemeint bat; dann aber wird man ibm
aueb darin kolgen müssen, dak man niebt ein-
kaeb sämtliebe mensebliebe ^.eukerungen sum-
mariseb als „Usberbau" abstempslt unä äerart
entwertet. Ober man versuebt, wogegen ernst
bakt niebts einriuwsnäen ist, äureb äie leibbakti-
gen Mensebsn binäureb 2u äen Zuständen vor-
^ustoken. t^ausebs ieb mieb niebt, so ist Bion
Bsuebtwangers Boman: „Brkolg" in äieser Bieb-
tung bemübt; ein Lueb, äessen auk äer Uanä
liegende 8ebwä6ben niebts wider die 8auber-
keit besagen, mit der es das weite Oebiet der
politiseben Bealität durebdringt.) Was sieb aber
sebleebteräings verbietet, ist dies: den Mensebsn
um eines vagen Lsgrikks von Zuständen willen
2U annullieren.
Ueinrieb Mann wsndst sieb mit dem Postu
lat, dak es mebr auk die Mensebsn als auks
8.ystsm ankomme, praktiseb gegen dis Zustands
literatur. Der Individualismus der Vorkriegszeit
gebt, wie abgewandelt immer, in dem Boman
um. Birk ist sein Vertreter, und wenn er gewisse
Zustände beeinklusssn kann, statt ibnen ?u unter
liegen, so verdankt er diese Maebt der dureb-
gebädeten Mensebliebkeit. 8ie sekenkt ibm un-
gewöbnliebe 8eelenkräkte, mit deren Bilke er das
wilde Treiben der jungen Beute magiseb diri
giert. Nur noeb die liebende Margo bat an der
Bäbigkeit des Vaters teil, dureb personalen Bin-
sata ankere Verbältnisse ab^uwebrsn; wäbrenä
Besobiobte bat also eins Moral, unä diese Moral
wird an mebreren LtsUsn deutlieb verkündet,
-^m ^.nkang etwa keikt 6Z von äsr 8aebe, äis
Birk vorbatte: „Ibr letzter krtrag sollte kreude
sein," so meinte er: mebr preuäe an äsm Bebem
wie es nun ist. Br bokkte äsr lugend Teigen Tu
können, äak von äsn äukeren Bedingungen, äis
uns äis Welt aukdrängt, alles, nur niebt äis
treidelt unserer 8ssl6 abbängt. Und noebmals
gegen äsn 8ebluk bin: „Bsrnt eueb treuen,
daebte sr inständig. Die groke 8aebs existiert
niebt, äie erkindet man. Wirklieb sinä eure
BerTen, — äis noeb gesund sinä." Unä wie
kommt man Tur prsude? Bureb Arbeit, mit äer
sied Beschiekbebkeit unä glüekliebs Zukälle
paaren mögen. 80 bssebakken sinä äie Bebren,
äie ru erkabren Birk äis lugend anlsitst. Lis
werden von ibr am weiteren knäe beberTigt.
die übrige lugend, so bektig sie sieb aueb regt,
tatsäebliob von den Zuständen bedingt wird, weil
sie niebt genug bei sieb selber ist. Der viebter
möebte sie, durebaus kolgeriebtig, niebt ?ur
Bmpörung wider den Konzern ergeben, sondern
trägt lieber Vorsorge dakür, dak sie innerbalb
äes Tongerns 8ubstan2 gewinnt. (Vielleiebt ver-
Lnäert sieb äann aueb^ äie 8truktur äes Xon-
Lerns, mag er denken.)
^.us äieser Einstellung erklärt sieb äie Kon
struktion äes Bomans. Br lebnt sieb niebt wie
die Zustandsliteratur an den vorgekormten 8tokk
der Wirkliebkeit an; vielmebr: er gestaltet die
Wirkliobkeit von Begrikken und ^.bsiebten aus
um, die tzuer ru ibr sieben, le mebr äis Men-
seben beute gleiob der im Boman gesebilderten
Tugend Produkte von Zuständen sind, desto krem-
der muk ja die ein^elmensebliebe Obwalt wir
ken, äie der Biebter in den Mittelpunkt rüekt.
8ie aber bestimmt die Bliekriebtung und die
Komposition. Bis „preibeit unserer 8e6le", die
niebt von Zukeren Bedingungen abbängt, prägt
bier die Lukere Welt, kein Wunder, dak das
^uken verzerrt in den Boman eingebt. 8tatt dak
es seinen Zusammenbang wabrte, wird es auk-
gelöst und kortwäbrend von Oebilden übersobnit-
ten, die niebts sonst als seelisebe Expressionen
sinä; statt dak es nüebtern aukträte, erebeint es
binter Nebeln wie ein pbantom. kaum je gespen-
stiseber als in der Puppens^ene. Marge wird
dureb Bindkäden an eine Puppe gekesselt, die
8ebattieb8 kbenbild ist, damit die prau des 6e-
neraldirektors, wenn sie von ärauken berein-
späbt, im Wabn bekangen bleibt, ibr Mann säke
am 8ebreibtiseb und diktiere der 8ekretärin. Bei
der leisesten Bewegung, die Margo maebt, be
wegt sieb aueb die Puppe 8igi, und 2ulet?t ist
es so, als kübre sie ein selbständiges Beben,
^.ueb anderswo weräen innere Vorgänge ?um
siebtbaren 8puk. Vor allem in maneben Oe-
spräeben. 8ie geben niebt wieäer, was äie Beute
sagen, sonäern sinä imaginäre Bialoge, äeren In-
balt äie kmpkinäungen spiegelt, äie äureb äiese
Beute ausgelost weräen. Orunäsät^lieb in 0rä-
nung ist niebt suletst, äak äie Ver^eiebnungen
mit äem Oraä äer Irrealität ^unebmen, äer, von
Birk aus geseben, äen Lreignissen jeweils ?u-
kommt.
Zeitliteratur in veutseblanä entstanden ist, kann
sieb das Individuum weder in der Bealität noeb
im Boman ungebroeben bebaupten. Oswik be
kümmert sieb Mann um äie gesellsebaktbeben
Verbältnisse unä traktiert sie manebmal — vor
allem 2u Beginn — mit einer kalten 8ebnöäig-
keit, äie 2u seinen besten prosaleistungyn gebort.
Vom verarmten Birk beikt es etwa: „Birk mukte
sieb von seinem lugenäkreunä 8ebattieb reebt
unä sebleebt anstellen lassen unä noeb äankbar
sein. Im Zusammenbang mit allen äiesen Ver
lusten ging noeb etwas anderes verlören: äer
personliebe Name. Die Berübmtbeiten tauebten
2u äieser Zeit in äas anonyme Heer äer Arbeit
-2urüek. Keineswegs, äak sis niebt mebr ge
nannt unä gezeigt worden wären, aber es ge-
sebab in Oesellsebakt tausend anderer. Allein
äie Zeitsebrikt äieses Konzerns kübrte vier^ebn-
tägig etwa sieben^ig veräiente ^eebniker alter
Oraäe ibnen selb8t unä äer Mitwelt im Bilde vor."
Biese gesellsebaktskritiseben 8arkasmen bleiben
aber vereinzelt, unä es gesebiebt ?um Beispiel,
was niebt gesebeben äürkts: äak äer kon^ernge-
waltige am 8ebluk als äeus ex 'maebina eingreikt
unä wie ein Märebenäespot alles 2um Besten
wenäet. 8o märebenbakt ist unsere Welt äsnn
äoeb niebt eingeriebtet, unä überbaupt bat äas
eebte Märeben viel eber äie ^ukgabe /u entzau
bern, als ein gleiksnäer Zauber kür Angestellte
2u sein. Um äen Beweis kür äie Maebt äes In-
äiviäuums ?u erbringen, kätte äer Biebter ?u-!
^äebst äie der ökonomisebsn und socialen
Rv/angslänkigkeittzn riebtig einsebät^en inüssen.
Visllsiebt rübren von der 8ebwisrigksit, in
mitten äsr ausgeäsbnten Dsssllsebaktswüste einen
blübenäen Barten anAupBansen, jene unerträg-
liebsn Bärten gegen äie Wirkliebkeit ber, äie ibr
nur Bewalt antun, obne eine andere an ibrs
8tslle Tu setTsn. Bis ^.blsbnung bsutigsr Bsbens-
kormsn kübrt Tu willkürliebsn Manipulationen
mit ibnen, und so ergeben sieb: Naivitäten beim
Intrigenspiel, expressionistische Irenen wie äie
im Baus äes Berrn von Bist, äie niebt glaubbakt
sinä; kigursn, äsren Umrisse sieb vsrkiüebtigen.
Bine paraäoxis: um äes äeutlieben Biläes vom
Mensebsn willen wsräsn äis Menschenbilder un-
kenntlieb. In den Zustandsromanen erkalten die
^renTS äsr Hemmungslosigkeit unä äsr ^ngst
MlauLt. Dort sr8t, an äsr OrenTS, kann äsr Bm-
schlag srkolgen, äsr dio lugend daTU Twingt,
sieb selbst Tu besinnen unä äsr eebten groksn
8aebs innen TU werden. „Bie krage ist.'. .,^vis äis
jungen Beute sieb in äsr ^ngelegenbeit verkal-
unä wie das KBebnis innen anseblagt. Bis