Zweifels, der Milde und äes VerständigungswiL
Ions äem blinden Banatismus und jeder Art von
unver-
frei, in deren Dieke es
Nag. latsäobliob sind
8ätZen lauter Lüoken
man binwegspringen
niebt stetig dabin, sie
an die
Mann
In einem Büokbliok auk äie eigene Lntwiok-
!un§ erläutert Keinrieb Mann. äie Auffassung,
äie er sobon krüb von seinen Arbeiten batte:
,Ir trat mit ibnen in äen Dienst einer Maobb
äie er versobieäen, meistens aber mit äem
Namen äes Oeistes beZeiobnete". Diese VeZeiob-
nung bleibt bis ZuletZt in Kraft, ja, sie dient da-
M, äie Mission äes 8obriktstellers Zu bestimmen.
Lr wird von Keinriob Rann als äer Verkeobter
äes Oeistes, als äer Vorkämpfer äer (Feisteskrei-
beit definiert unä gepriesen. Der AKZent liegt
Lowobl auk (reist wie auk BreibeiL „Die öeistes-
kreibeit, oäer was von ibr noob übrig ist, muk
verteidigt werben", beikt es in einer gegen äie l
sondern lakt Doblräume
wie in 8palten rumoren
Zwisoben den knappen
eingesobaltet, über die
muk. Die Diktion kliekt
Zm denen 816 binärängt. 8ie ist durobaus
bobe Meinung gebunden, die Beinriob
vom Beruf des Kobriktstellers bat.
äenkem Die Keinriob Manns bestätigt, äak er '
äurobs V^ort Zum Oedanken kommt. 8ie ist bell
und klar, obne äak sie sieb im Klaobland be
wegte, dort, wo es keine 8obatten gibt und
Leine Dämonen. Im Oegenteil, ibr Ort ist viel
eber ein Zerklüftetes lerrain, das genug Dun-
Lslbeit birgt. Aber wie sie das Dunkel niobt
verleugnet, so verweilt sie auob niobt bei ibm,
Vvr SoLrlLtsIvIIvr M«iiLi LeL Al»»L.
ZULH1LHNkrS5L-^ANä: „Das ökksutIiebH LGbe
Von 8- UraeNNGk.
wird immer neu unterbrooben. Dnd vom sobwar-
Len Orund der Lüoken bebt siob das Oekunkel
der 8atZe wie das gesoblikkener 8teine ab.
Die literarisobe Lewuktbeit, von äer diese
Zpraobe Zeugt, wird, nebenbei bemerkt, auob
durob Zablreiobe Oedanken über das Metier des
Lobriktstellers belegt. 80 Ziebt Keinriob Mann
eine sobarke OrenZbuie Zwisoben der Repor
tage und dem Doman, 2um Dntersobieä von
jener, die Zwar wirkbobkeitstreu ist, aber den
„8rnn des Lebens" niobt trifft, kennZeiobnet er
diesen wie folgt: „Die groken Domäne sind
immer und Lusnabmslos übersteigert gewesen
weit binausgetrieben über die Make und
OesetZe der V^irkliobkeit. Das Denken und Lüb-
len äer Nensoben war in ibnen bektiger und
tzntsoblossener, das Lebioksal gewaltiger, und
äie Dinge und Vorgänge erstanden stärker in
einer bukt, die Zugleiob leiobter war und erre
gender glänZte." Da« Verdienst einer soloken
Lormuberung ist darin Zu erblicken, äak sie
beriobtigenä in die literarisoben Demübungen
äsr SsxsEri. smzrsR. 8s vsist äi« kspor-
tage, äie sie .7 b . i . n äsn Vordergrund d .. rän . gen t mrsöoo b betne,
aE äsn ibr Zukommenden BlatZ Zurüok unä
stellt die Bedeutung beraus, die äer Boman
iAestaltung der W'irkliobkeit bat. (Vergl. die ent-
spreob enden Auskübrungen in meinem der so-
ÄLlSN BomanrepOrtage gewidmeten Artikel
„Lm Boman aus der Konfektion" im Literatur-
bIZ.it vom S. Zum.)
Iowa und andere lots; lbemen wie die Ver-
bner 8ieälungen und äie Bunktionen äer Kri-
minalpobZei werden bebanäelt; Bariser Bilder
misoben sied mit Linärüoken von lbeaterpro-
ben unä einer Betraobtung äer Oegenwartslits-
ratur; Erörterungen über Antisemitismus, rieb-
terliobe Verantwortung usw. beleuobten unsere
innerpolitisobe 8ituation; autobioZrLpbisobe Am
gaben kübren ins Brivate unä dann wieder an
äie Oekkentliobkeit Zurüok. Line Menge von Oe-
genstanden, äie sieb aber darum gut mitein
ander vertragen, weil sämtliobe Aeukerungen
von einer einbeitlioben unä gesoblossenen ILal-
tung durobdrungen sind. Diese Haltung gebt
niobt einkaob in äen paar LeberZeugungen auk.
Zeltsner Lall: ein äeutsober 8obriktsteller. der
äen Oeist in die V^irkliebkeit überkübren und da
mit eine BeZiebung berstellen will, die bei uns
kaum .je geglüokt ist. Denn noeb immer be-
sobränken sieb bierZulande die meisten 8obrift-
steiler bZw. Diebter auk ibre Literatur oder
Kunst, obne sieb um das Ausseben der V^irk-
bobkeit Zu bekümmern. Als ob die Kunst sieb
ungestört entfalten könne, gleiobviel, wie diese
besobakken sei! Keinrieb Mann versnobt als poli-
tiseber Kobriktsteller, beide 8pbären in ein rieb-
tiges Verbaltnis Zu einander Zu bringen. Und es
beikt seine Bemübung niebt verkleinern, wenn
ieb bier auk eine 8obwierigkeit binweise, der er
nieder und. wieder begegnet. 8ie rübrt datier,
dak er seinen Ausgang weniger von den realen
Maobtkaktoren und den jeweiligen ökonomisoben
und soZialen Zuständen als von einem allgemei
nen Begriff der Oeisteskreibeit nimmt, dessen
Annabme kreibob selber von bestimmten Vor-
aussstZungen abbängt. Indem er nun, diese Vor
aussetZungen ausklammernd, seinen Degrikk des
Oeistes in ideabstisober W'eise verabsolutiert
und mit ibm eine Demokratie korrespondieren
takt, die ebenfalls ideal gemeint ist, verfeblt
er öfters die riebtige LinsobatZung der realen
Kräfte und Gegenkräfte, die jeder politisoben
Aktion voranZugebsn bätte. In einer vor dem
8obutZverband Deutsober 8ebriktstel1er gebabe-
nen Dede soblägt er etwa den gemeinsamen
Kampf aber ^briktstebervereinigungen gegen die
Mensur vor. „Lin pobtisobes Komitee, gebildet
aus Vertretern aller unserer Organisationen —
unä iob möelits wissen, ob äie Mensur, äie
legale wie äie illegale, äie sieb einsobleiobt,
ä » e r n fol 1 genden lag noob - / üb - erlebe v n w - ü - r - d -- e!"
^e . r solMxs siod 6vr 6-eist m nsok 6 , m po , li-
nteressen m versobiedenen Lormen
niedersoblägt, ist ein derartiger Vorsoblag illu-
sorisob. Denn ein pobtisobes Instrument wie
die Mensur kann nur mit politisoben Mtteln
beseitigt werden und, niobt mit denen eines ab
solut gesetZten Oeistes. DeZeiobnend ist auob
die binsiobtliob des deutsob-kranZtzsisoben Ver-
bältnisses vertretene Meinung, „dak die DeZie-
bungen der beiden Lander leider noob immer
sebwanken — obne bereobtigten Orunä, aber
doob sebwankep naob dem Debeben der Diplo
maten, man könnte auob sagen: naob ibrem
latent." Laktisob ist das 8obwanken niobt aus
dem Belieben der Diplomaten Zu erklären, son
dern aus dem keineswegs wibkürlioben Verbal
ten von Oruppen und Darteien, deren Lxponen-
ten unter anderem die Diplomaten sind. Die
Beispiele Zeigen deutbob die örenZe an, die
einer Dolitik aus dem Osiste geZogen sind.
Diese wird siob immer demonstrieren können,
unä das ist unter LmsMnden viel. Aber ^Vir-
kungen im politisoben Medium erZielt sie dann
allein, wenn sie äen 6eist der Dolitik erkakt.
Atzinriob Manns neuer Brosa-Vanä: Mensur geriobteten Bede, unä auob die Diebter-
^,D as ökkentliobe Leben" (Baul Zsolnaw Akademie soll unter anderen Aufgaben vor allem
Verlag, BerlinVZien — LeipZig. 359 8eiten) diese in Angrikk nebmem
ist eine 8ammlung von Lssa^s. Beden. Der Kampf kür die Oeisteskreibeit, der äen
LleinsnAuksätZen und Zeitungsartikeln, die wobl Zobriktstellern obliegt, ist naob Beinriob Mann
äurobweg den letZten Zebu Zabren entstammen, gleiebbedeutenä mit dem Kampf für äie Demo-
Zu losen Gruppen vereint, berübren diese Bei- Lratie. 8ie sobeint ibm, äer äie lugenden des
trage äie versobieäensten Lebensgebiete. Man
findet Oeäenkworte auf 8tresemann, ädie Baw-
ZobwarZweikmalersi verriebt, die sinZige politi-
sobe Lorm Zu sein, die den „Osist" einlakt und
balbwegs vor Vergewaltigungen ZobütZb Dr feiert
Ktresemann, er erklärt, äak der russisobe Ver
snob „auk den Orunälagen unseres Daseins, wie
es geworden ist, niobt gelingen könnte." Die
tzuebe seiner politisoben Leidensobakt ist ersiobt-
bob weniger die Leidensobakt kür die Dolitik als
die kür den Oeisb „Lnäliob war ibm klar gewor
den", sagt er in dem erwabnten Düokbbok von
sieb selber, „weloben Millen er dem Leben, wie
Gs wirkliob ist, entgegenbraobte. Denselben, wie
N,Die Fpraobe ist in einem Duob das
kennbare Zeioben einer Oesinnung, eines Dan-
ges --- und auob der Dauer, äie es baben wird."
Nur ein 8obriftst6llbr Kann so von äer 8praobe ,
in seiner Arbeit: es soll wabr sein-" Im Inter
esse äer Verwirkbobung dessen^ was er IVabr
beit oäer (reist nennt, wird er Zum politisoben
8obriktsteber, Zum Verkünder äer Demokratie.
Dnä wann immer er sieb kür diese einsetZt, be
tritt er niebt eigentbob als Bobtiker äie Arena,
sondern als ein Bitter des Oeistes.