ligaridiert.
S. Kramuer, .
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Ueber äie Herausgabe von HeberseiLUUAe-^17
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Hins und Krise
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In der Scala sah ich vor einigen Tagen die Alfr e d Iack-
son - GLrls, die, wie das Programm miLLeilt, gerade von ihrer
Auslandstournee zurückgekehrt sind. Diese Truppe besteht nicht etwa
aus 16 Mädchen — ich kaum mich in der Zahl irren —, sondern
jedes Mädchenbein ist der 32. Teil einer Apparatur von wunder
voller Präzision. Wer je in einem Vergnügungsdampfer gefahren
ist, hat sich gewiß schon, mit dem Rücken gegen irgendeinen Vier-
waldLstättersee, über die Brüstung im Innern gelehnt und auf die
funkelnden Schiffsmaschinen herabgeblickt. An das regelmäßige
Spiel ihrer Kolben erinnern die Posen der Girls. Sie sind nicht
von militärischer Exaktheit, sie entsprechen dem Ideal der Maschine.
Drückt man auf einen Knopf, so wird die Mädchenvorrichtung an
gekurbelt und leistet die gewaltige Arbeit von 32 DZ. Alle Glieder
rollen, alle Wellen geraten in Umlauf. Und während der Mechanis
mus stampft, zittert und dröhnt wie ein Sägewerk oder eine Loko
motive, trieft fortwährend das Oel des Lächelns in die Gelenke,
damit nicht plötzlich ein Rädchen versagt. Zuletzt wird auf ein un-
hörbares SirenenZeichen hin die maschinelle Tätigkeit aögestoppt,
und das tote Ganze Zerlegt sich automatisch in feiM lebendigen Teile.
Ein ZerstörungsproZeß, der das traurige Gefühl hinterläßt, daß
diese Teile gar nicht selbständig weitcrZuexistieren vermögen.
Die Wirkung der netten Girls ist gespenstisch zu nennen. Sie
muten wie ein Ueberbleibsel aus verschollenen Jahren an, die jetzt
zur Unzeit heraufsteigen, und ihre Tänze sind entleerte Montagen.
Was wird durch sie wie durch ein fleischgewordenes Gleichnis ver
körpert? Das Funktionieren einer blühenden Wirtschaft. In
jener Nachkriegsära, in der die Drosperst^ unbegrenzt schien und
man noch kaum etwas von Arbeitslosigkeit ahnte — damals wurden
die Girls in U. S. A. künstlich gezeugt und dann serienweise nach
Europa exportiert. Sie waren nicht nur amerikanische Produkte, sie
demonstrierten zugleich die Größe der amerikanischen Produktion.
Deutlich entsinne ich mich des Auftretens solcher Trupps in der
Saison ihres Ruhms. Wenn sie eine Schlange bildeten, die sich auf
und nieder bewegte, veranschaulichten sie strahlend die Vorzüge des
laufenden Bands; wenn sie im Geschwindtempo steppten, klang es
Wie: LuZines-Z, Business; wenn sie die Beine mathematisch genau
in. die Höhe schmetterten, bejahten sie freudig die Fortschritte der
Rationalisierung; und wenn sie stets wieder dasselbe taten, ohne daß
ihre Reihe je abriß, sah man innerlich eine ununterbrochene Kette
von Autos aus den Fabrikhöfen in die Welt gleiten und glaubte zu
wissen, daß der Segen.kein Ende nehme. Jhr^ Gesichter waren mit
einem Optimismus geschminkt, der jeden Widerstand gegen die
ökonomische Entwicklung schon im Keim erstickte, und die kleinen
Lustschreie, die sie in sorgfältig auskalkulierten Abständen von sich
gaben, priesen die Herrlichkeiten dieses Daseins immer aufs neue.
Einförmig wälzten sie sich über die Bretter dahin, erregten gerade
soviel Sinnlichkeit, als Zur Entspannung von den Geschäften ge
nügte, und Nichten unverdrossen die gute Konjunktur aus, die sich
selber in ihnen darstellte. >
Das ist heut anders geworden. Ein Börsenkrach nach dem andern
hat die Wirtschaft erschüttert, und längst hat die Krise das Ver
trauen in die Ewigkeit der Prosperität Lügen gestraft. Man glaubt
ihnen nicht mehr, den rosigen Jackson-Girls! Zwar liegen sie mit
derselben Peinlichkeit wie früher ihrem abstrakten Gewerbe ob, aber
die Gläcksträume, die sie erwecken sollen, sind schon seit Jahren als
törichte Illusion entlarvt. Und schwingen sie noch so sehr ihre
Beine: sie kommen, ein Schattenzug, aus dem gestorbenen Gestern.
Ihr Lächeln ist das von Larven; ihre Zuversicht ein Restbestand
aus besseren Tagen; ihre Akkurateste ein Hohn auf die Schwierig
keiten, in denen sich die von ihnen vergegenwärtigten Mächte be
finden. Mögen sie sich immerhin schlangeln und wellen, als sei gar
nichts geschehen die Krise, der so viele Betriebe zum Opfer ge
fallen sind, hat auch diese Mädchenmaschinerien stillschweigend
uns Herüber kommen, müssen erst ASSpräckiA AS»
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kinäert niekt nur äas llerstänänis übersetzter
Merke, es Mekrt LUgieick äie ^ermirrung.
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abLukeifen. Isäer ausiänäiscken lVeuersckeinung
mü/?te ein Steckbrief ikres Autors mitge»
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iie/?e. Mis ait ist äer Verfasser? Meicke Stellung
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Daten su entkaiten, äeren Lenntnis Lur Dercertung
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Linreeise auf äie poiitiscke Daufbakn Steinbergs
nickt su entöekren. Sie könnten äem Referenten
äie Vorarbeit erieicktern unä äen Lesern als Xnkatt
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Hei/it es in einer äem Loman: „Die Straf? e okns
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reiarbeiter sckrieb ikn im lakre 1929. Sein Stoff ist
äer gro/?e Streik gegen äie Lpoäo-Xktrengesellsckaft,
eine äer Frönten Druckereien Tokios. Dieser Streik
äauerte von äaNuar bis UärL 1926 . . ." Im Ds.
sits äieser Dnteriagen kann Mer Drteiisfäkige Zn
äem Doman Steiiung nekmen. Ls kommt aber äaranf
an, äa/? man überall äie nötigen Auskünfte erkält,
äaF einer Hie nnä äa erfüllten Lfiickt sgste-.
matiscH genügt mirä. DeöersetLungen okns äer*
artige Informationen gieicken Düster äie sicH
nickt vorste/ien. Mst ein Steckbrief gestattet «airk^
tick ikre bsrfoigung. ^§r.
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Debersct § ungen bellctristiseker. PMisc/rer,
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Eisrö-rterten DraAen ei-äasse-r, sonäer-r eines anäeren,
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Immer -cieäer tsmeke-r ausiänäiscke Düc/rer. auf,
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seinen Namen. So kat Dok-coit vor kurzem äas ^erk
„Sercait unä Terror iu äer Kevoiutiou von I. Mern-
kerg kerausAeörockt. Mer ist I. Lteiuberg? ^uf äer
lumuseite äes DmscwüZ erfakreu uür nur, äast äreser
Uouu einmal uEkrenä äer russiscken Kevoiu ron
^oikskommissar äer lustig genesen ist,- sonst nrckrs.
Mne micktige, im 6. Mscker ^eriag ersckienene Dro-
scküre über äen Dünf/akrespia-r rükrt von Krckael
Darbman Her, über äen sick aus äen bergeMenen
Angaben geraäs nock ermitteln kästt, äap er ern
DnAiänäer ist. Lekon äie üatsacke. äa/? er als Lor-
resMnäent äes „Uanckester Suaräian Kustianä be
reist Hat, unrä uns versckMSAen. Das Dunkel, äas
im allgemeinen äie llomanautoren umlagert rst
überkauPt nickt §u Zickten. Kiäous DuvieZ/, ^äou-
W-ck ?eissem, L-am 0'rr<r/rertN — iL--e LeUet^stE
uiirä eines I^äAes anFßmekt, unä niemanä -cerst
nau aus rceicker DimmeisAeAenä sie stammt.
Xus äieser Eifack geübten ^er/egerKra^is er-
rcackserr Nackter? e für äie Lonsumen-
t e n. Ma^t auck vielleickt äie Hauptmasse äes Du-
diiküms nickt äen Locken nack, äie ikm äen Desefrast
Lubereiten, so entraten äock äie Luckkritiker ent-
sckeräenäer Lanäkaben, -cenn sie vom Xutor äes fe-
u'eits su ksurteiienäen Merks auster seinem Lamen
mcktS u-issen. Ikre Ueinunp öeeinflu/?t aber Msäerum
äie äes Publikums. DeuB ^oll äas Merk für seinen
Verfasser sprecken unä es ist beAreifllckerWbise nickt
sckWer, äsutscken OriAinaiWerken äie ^unge Zu io'sen.
Merks feäock^ äie aus fremäen Sprackpebisten LU