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Critik der Urtheilskraft

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Bibliographic data

fullscreen: Critik der Urtheilskraft

Monograph

Persistent identifier:
AU00388814
Title:
Critik der Urtheilskraft
Shelfmark:
Schiller-Bibl. I/Kant
G:Schiller-Bibliothek I / II
Author:
Kant, Immanuel
Originator / Former owner:
Kowalewski, Arnold Christian
Schiller, ...
Unbekannt
Heyfelder, Johann Ferdinand
Delitzsch, Friedrich Konrad
Place of publication:
Berlin ; Libau
Publisher:
Lagarde und Friederich
Document type:
Monograph
Collection:
Books and Periodicals
Year of publication:
1790
Material description:
Druckschrift
Einzelne Einheit / nicht Teil eines Gesamtwerks
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Language:
Deutsch

Full text

340 II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 
faͤlen kann, ohne ein allgemeines Gesetz zu haben, darunter 
sie jenes subsumiren koͤnne. Da nun aber das Besondere, 
als ein solches, in Ausehung des Allgemeinen etwas Zufaͤlli⸗ 
ges enthaͤlt, gleichwohl aber die Vernunft in der Ver— 
bindung besonderer Gesetze der Natur doch auch Einheit, 
mithin Gesetzlichkeit erfordert (welche Gesetzlichkeit des Zu⸗ 
faͤlligen Zweckmaͤßigkeit heißt) und die Ableitung der beson⸗ 
deren Gesetze aus den allgemeinen, in Ansehung dessen, was 
jene Zufaͤlliges in sich enthalten, a priori durch Bestimmung 
des Begrifs vom Objeete unmoͤglich ist, so wird der Begrif 
der Zweckmaͤßigkeit der Natur in ihren Producten ein fuͤr die 
menschliche Urtheilskraft in Ansehung der Natur nothwendi⸗ 
ger, aber nicht die Bestimmung der Objecte selbst angehen⸗ 
der Begrif seyn, also ein subjectives Princip der Vernunft 
fuͤr die Urtheilskraft welches als regulativ (nicht constitutiv) 
fuͤr unsere menschliche Urtheilskraft eben so nothwendig 
gilt, als ob es ein objectives Princip waͤre. 
§. 77. 
Von der Eigenthuͤmlichkeit des menschlichen 
Verstandes, dadurch uns der Begriff eines 
Naturzwecks moͤglich wird. 
Wir haben in der Anmerkung Eigenthuͤmlichkeiten 
unseres (selbst des oberen) Erkenntnisvermoͤgens, wel⸗ 
che wir leichtlich als objective Praͤdikate auf die Sachen 
selbst uͤberzutragen verleitet werden, angefuͤhrt; aber sie 
betreffen Ideen, denen angemessen kein Gegenstand in 
der Erfahrung gegeben werden kann , und die alsdenn 
nur zu regulativen Principien in Verfolgung der letzte⸗ 
reren dienen kot 
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