DLA Viewer Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Access restriction


Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Manuscript

Persistent identifier:
BF00043383
Title:
H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]
Shelfmark:
H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927
Document type:
Manuscript
Collection:
Holdings and special collections
Year of publication:
1927
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Full text

das in der Armut liegt. Damit es aber nicht zu aufrührerischen 
Gedanken gegen die Gesellschaftsordnung verleitet werde, wird ihm 
wieder und wieder nachgewiesen, daß auch unter den Reichen gute 
Menschen sind. Lenia Desni zum Beispiel, die in dem Film: 
„Das Nixchen" auftritt — er wird in den Alewannia- 
Lichtspielen vorgeführt —, ist Zwar eine freche Berliner 
Gör- hat jedoch ein Herzchen, das sich sehen lassen kann. Man 
ma^oarüber schelten, daß sie einen Lebemann in seiner Wohnung 
aufsucht (ohne daß übrigens etwas Passierte), aber viele werden 
ihr dafür gut sein ,daß sie, um den Vater vor dem Ruin zu retten, 
sich zu einer Zweckheirat entschließt. Der Referent, nebenbei be 
merkt, ist ihr nicht dafür gut, so entzückend sie das alles auch macht. 
Es kommt natürlich nicht zu d-sr Ehe, sondern.si-e kriegt am Schluß 
den Harth Liedtke, der dieses Mal ein edler hilfreicher Mensch 
ist, wenn es auch unwahrscheinlich klingt. Kurzum: wieder einmal 
ist ein Gesellschaftsbild entrollt, das uns lehrt, daß Reichtum nicht 
glücklich macht, glückliche Menschen im Film aber meistens reich 
sind. Die Regie hat eine anständige Durchschnittsleistung erzielt. 
Raca. 
bier der Oesellsebakt auk äen Rersen sit^t, sie bis 
Zum Rnäe weitertreibe, an dem sie auk die VVirk- 
liebkeit stoüt. Indessen, der Intellekt des RaterZ 
Drown in Rbren: äalz sein positiver Olaube m 
der Oessenwart noob ein Rnäe bedeute, ist weniA 
wabrsebeinlieb. Die OesMobten sind im M 
spannend, Fsistreieb unä aktuell. Sien kann 
niobt vielen DnterbaltunAsbüob^ dieses Dob 
erteilen. , 
äes Verfolgers kann äen äobatten äes Verfolgten 
stets auk einem Vergeben betreffen; in ^Virk- 
bebkeit trekken beiäe sieb niemals an. Die 6e- 
sellsebaft ist äas ewi§ Zrüne ^aZärevier äer De 
tektive. 
Obtzstertoü. Rrank R eil er und andtzre. 
Von Dr. G. 
In 61N6M Lmostuok sab iob einen Nanu auk- 
treten, äsr äis glatten, unbestimmten 2üge äsr 
meisten Zeitgenossen batte. Da er äie Raupt- 
person des Ztüekes war, galt es bei Feinem ersten 
4mbbok zu erraten, ob er edle oäer gemeine 
Handlungen begeben werde. leb wukte es niebt, 
sein 6 es sie b t konnte ebensowobl das eines 
Zoburken wie eines guten Nensoben sein.. Rrst 
als aus seinen Raten erbebte, äaü äie Regie ibn 
als Dieblingsbelden plante, gewann äer Ossiobts- 
ausdrüok einen eindeutigen 8inn. Dr wurde balb 
wegs s^mpatbiscb; er bätte äurobaus uns^m- 
patbisob sein können. 
80 ist es in äer moäernen Oesellsobakt äie 
kke^sl. Öls Rationalität, mit äer sie auk äen 6e- 
bieten äsr Reobnik unä ^Virtsobakt verkäbrt, wirä 
äureb äas unmittelbare praktisebe Interesse dazu 
bestimmt, sieb gegen eobte Erkenntnisse vi^- 
taeb ru versebließen Rs wäre unpraktisob, 
wenn in gewisse Rransaktionsn Rrwägun- 
Äsn sieb sinmangten, äis keine Ideologien 
sind, es wäre mebr als fatal, wenn aus äem bei- 
tersn Rimmel über äer Oesellsobakt äie eins oäer 
anäere V^abrbeit wie ein Llitz in sie kübre. Ibre 
Ratio besobränkt sieb äaber aus irrationalen 
Orünäen rumeist auk äis Abwicklung abstrakt- 
kormaler Reziekungen, äie gegen äis vernünftige 
Wirkliobkeit indifferent sinä. Diese selber ist in 
äis Konstruktion äer Oesellsobakt niobt mit ein 
bezogen 
Die Aussperrung äer eebten Rrkenntnisgebalte 
aus äem gesellscbaktlioken ^usammenbang kübrt 
zu ibrer Verdrängung. Nan will ibrer niobt aob- 
ten. man gebt üben sie bin weg. 8ie allein aber 
gewäbren äem Uensoblieken eine Dakt. Da es 
von ibnen abAesebnürt wt, muü es ^runälos um- 
berva^abuncLieren. Die lüebs kinäet ibren 6e- 
xenstanä niebt, äas Dnrsebt ^ibt §ieb äen 8ebein 
äss Deebts äas sieb niebt greifen läüt, jeäe Danä- 
lunA entsprMAi eine^ senieebten Dnenäl'ebkeit 
von Notiven. Der Nemeb, äer sieb äem Din- 
brueb äer fiVabT-böjt versperrt, ist nur mö^iieb, 
niebt wirlcliob. Ls kann ibm Zrunäsät^lieb niebt 
auk äem Desiekt ^esebru-ben steben, ^er er ist, 
^eil er übsrbaupl niebt ist. Viebeient ist er ein 
8eburke, vielleiebt äer Dieblin^sbelä, er wirä es 
selbst niebt wissen, äie Dsrspektiven sinä obne 
^bsebluk. 
^us äsr 8truktur äer moäernen Oesellsebakt 
kol^t äie D n b e s i m m b a r k e i t ibrer Nen- 
seben 5säsr ein reine ist bis auk weiteres ver- 
äaobtix; wsFssn er veräLebti^ ist, äas bäNFt äa- 
von ab. Drkordebt man ibn lan^e aenu^ so 
kommt man ibm rwar niebt au? äsn Orunä — 
er börte sonst aul, veräa^btis: Lu sein — aber 
auk Vorsätze unä läan^siun^en, äis lra^würäiL: 
sinä. Ds empkieblt sieb, ibm einen Detektiv auk 
äie 8pur 2U bs-2sn. Dr wirä immer etwas auk- 
^uäeeken kaben unä nie zu einem Dnäs ^elanssen. 
Dem Oesiebt. ä^s niebt entsebieäen ist, entspriebt 
äas trübe Oebeimnis, äas weäer ^anZü Oebeimnis 
bleibt, noed s'eb ^rn2 eröffnet Ds wirä von äem 
Nsnseben ^ske^t, äsn äie formale Dativ be- 
berrsebt, unä mit Dilkc äer formalen Ratio von 
äem Detektiv ?u enträtseln ^esuekt. Der 8ebatten 
Dnter äem Ute!: „Din Dkeil vom Dim 
m e ist eine neue 8ammlun^ von Rriminal- 
novellen 6. L. Obsstsrtons. ersebienen 
fDebertra^un^ von Dora Lopkie Dellner. Derlin, 
Verlag Die Kebmisäe 256 Zeiten. Oeb. 3.) Ibr 
Delä ist äer aus krübersn blovellen Obestertons 
bekannte Datsr Drown, äer als ^läubisser Xatbol''k 
äas ^unäer anerkannt, aber .aeraäe äarum alle 
natürlieben Dinxe auk natürliebe ^Veise erklären 
moebte. Deinen besseren als ibn könnte Obester 
ton wiäer äie N^sta^o^en aussebieken, äie äas 
Wunäei Lur Onreit ansetL^n unä auk äen Aber 
glauben äer Nen^e spekulieren. "Wer bat ein In 
teresse an soleben 8pekulationen? Die Verbre- 
eber, äis ibre latsn bemänteln wollen. Also 
muü äer fromme Dater ^um Detektiv weräen, äer 
äie vor^etäusebten ^Vunäsr krakt seines V erst an- 
äes als Dlenäwerk entbüllt In jeäer äer Keobs 
Oesebiebten lost sieb ^ine übernatürb'obe Dr- 
sokeinun^. kür äie sieb Oläubi^^ finden, in Num- 
pit2 auk. Line unbeilvolle alte DropbeLsiunD: aebt 
in Drküllunss: aber äer Dosewiebt, ein kunäi^er 
Ds.yebolo^e. batte äie Dropbe^eiun^ nur fingiert, 
um äie Aufmerksamkeit von sieb ab^ulenken. 
In anderen Rallen wirä das Denebmen eines Run 
des als Orakel ausasAeben oder ?u Vertusebun^s- 
?weeken ein Oespenst praktiziert. Da Ob es-ertön 
aueb ein OesellFebaftskritiker ist, sind äie 'Räter, 
deren zebwarZe Na^ie sein Dater entlarvt, Zumeist 
^n»sböriss6 äer besseren DveiFs, Der Detektiv, 
der äen Dunstkreis Lei teilt, trifft äabinter Rab- 
suebt, falsebe Dbilantbropie und Deiebtsinn an. 
Rast sollte man meinen dalz äer Verfolger, äer 
Die 8erie von Osor^ Nüllers Driminalromanen 
lOeb. je 3.50) ist in der letzten ^eit um eine 
Reibe neuer Rande erweitert worden. Der Ver 
lag bat auf diesem Oebiet eine Mokb'ebe Rand; 
wieder sinä einige Rrekker ibm Lu^ekaNen. M- 
Liept seien vorab Lwei RoebStaplerromane, die 
beide ibrem Helden die einLlA sinn^emäke ^.uk« 
§abe Luweisen, äureb sein un^esetLliebes Vor 
leben die xesetLlieb FesobütZten Verbreeben 
bloÜLUstellen. Raron RaeosL^ entledigt sieb in 
dem Roman: „Der dritte 8 o b u ü" des Dä 
nen Ole 8tefani dieser moralisoben Ver- 
pkliobtun^ mit weltmänniseber Rle^anZ. Rr fst 
ein VHrwandlünssLkünstler, der sieb das ^usseben 
und Oebaren jedes beliebigen Nensoben Lule^en 
kann ein Beweis, äaL die Nensoben nur auS'- 
seben und sieb gebaren. 8em^ kinanZiellen Ön- 
ternebmun^en baben 8ebiek; Nords sind ibm Lu 
ernstbakt. — Rrank Reblers witLi^e Retrü^er- 
"^^r.Rbibpp O.ollm tauebt in dem neuen Roman: 
„Oä^ssdus oder di e sieben Nenn s" 
kaum gealtert wieder auk. Rerr Oollin alias Rro- 
kesLor Relotard reist noeb immer xern in Buxus- 
Lü^sn und speist Zewäblt in Raris. ^.uk den Kul 
tivierten Oesobmaok, mit dem er seine Opfer aus- 
liest und sie um das Ibi i»e brm^t, ist ein unbe- 
dinier Verlaß, In VVabrbeit ist er der Verfolger 
der Oessllsobakt, die ibn verkotzt. (OanZ auf der 
Robe der trüberen Reber-Romane befindet gieb 
der neue niobt.) 
Rs aibt einen P^pus des Detektivromans, der 
vor allem den DroLeZobarakter der Rntrstselun^ 
des Oebeimnisses in die Nitte rüokt. Das Vor- 
breoben wird ibm rum Verwand, um den im 
Rrinrip unendlioben RoiLan^ seiner ^ukdeokuns 
äasiLustelleü. 8ie.meinen, Rsrr X. Fei niobt der 
Mörder, weil eine Reibe sobwerwie^snder Indi 
zien ibn belastet? In der Rat, er ist es niobt; 
aber der von Ibnen Verdaobti^te ist ^ewill noob 
ueokenloser. Un.Dnbeksnnter ist es gewesen, 
und üb erbau pt lax kein Verbreeben vor. De^ 
Roman- „Das 6 s b e i m n i s des RalbeZ 
Onarteris von dem Rn^länder RieIdin § 
winde: sieb sobarksinni^ äureb eine RnLabl von 
NöxliebKelten, bis er Lulet^t ein unZebeinbares 
mit^neä des Auswärtigen ^mtes als bolsobewisti- 
seben ^.Fenten enäarvt, der seinen Nord niobt 
einmal hätte beheben müssen, damit ibn die en^- 
^obe Rpper olass Mr einen Noräer balte. Die 
remdiaAnossn sinä kr um weniger wabrsobein« 
bob als das Raktum, das dem intellektuellen Dro- 
Lsü ein Rnde setLt. — ^xatbe Obristieist 
kiu^ und patrmtiseb. Dlu^, weil sie in ibrem 
Roman: „D e r N o r ä a u f d e m 6 ol f p l a t 
Ualrt. 6is 
beide abgefeimte 8pürna«en sind; Patriotisob, 
weil sie den euxbsoben D^tekt' ' vor äem fran- 
Lösiseben ausLewbnet .4m ^uZ^an^ eines xe- 
Zebiokt angelegten RalMrintbs erkäbrt man seblieL- 
sieb, daß von e nem entzückenden Nääoben, das 
die vollendete Dnsebuld sobien, ein Nann ermor- 
äbt wurde, der em anderer war als äer vermeint- 
lwb Rrmordete, der selber-n ebt die Rerson war,- 
-- Eine Berliner Range. Ach, diese Berliner Gesellschafts-! 
filme! Sie beginnen nachgerade, über einen Kamm geschoren 
Zu werden — ein Zeichen, daß man sich konsolidiert, und das 
Leben sozusagen wieder einen Stil gewinnt. Das Rezept ist ein 
fach genug: man nehme eine Dosis Jazzmusik und füge ihr einen 
Ausschnitt aus dem mondänen Gesellschaftstreiben zu. Nicht Zu 
wenig und nicht zu vi-el Die Portionen müssen so bemessen' sein, 
daß das Publikum diests Treiben als den Gipfel der Zivilisation 
anerkennt, ohne doch zum Neid auf das Leben dort oben erregt 
zu werden. Die richtige Mitte wird dadurch erreicht, daß man 
auch die Schattenseiten des Glanzes Zeigt. Lafterbuben mit viel 
Geld bestätigen dem geringer bemittelten Publikum das Glück,
	        

Hinweis zum Volltext

Die OCR-Ergebnisse sind experimentell.

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Manuscript

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text DFG-Viewer OPAC
TOC

Image

PDF ALTO TEI Full text Mirador
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Manuscript

To quote this record the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How much is one plus two?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.