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H:Kracauer, Siegfried/01.11/Klebemappe 1932 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

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Bibliographic data

fullscreen: H:Kracauer, Siegfried/01.11/Klebemappe 1932 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Manuscript

Persistent identifier:
BF00043388
Title:
H:Kracauer, Siegfried/01.11/Klebemappe 1932 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]
Shelfmark:
H:Kracauer, Siegfried/01.11/Klebemappe 1932
Document type:
Manuscript
Collection:
Holdings and special collections
Year of publication:
1932
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Full text

maobteu 
vational- 
geäaedt 
Während die angebliche Hauptsache von allen geglaubt und geprie 
sen wird, nimmt die echte Hauptsache, die, auf die unser Leben wirk 
lich bezogen ist, in der Welt den Charakter der Unscheinbarst 
an, dsr niemand so leicht Beachtung schenkt. Jene um dieser willen 
zu entthronen, ist daher eine Aufgabe, deren Bewältigung mitten 
in die Melancholie hineinführt, wenn sie nicht gerade die Komik 
heraufbeschwört. Nicht umsonst sagt man den Clowns nach, daß 
sie melancholisch seien. Melancholie und Komik sind nur zwei Aus- 
Der in ein Silbergewand gehüllte Clown, der wie der ältere, 
schon gereifte Bruder seiner beiden Gefährten wirkt, kommt bnld 
nach den einleitenden Späßen völlig grundlos auf den Gedanken, 
daß man sich akrobatisch betätigen könne. Es ist eine Laune, sonst 
nichts. Aber diese Laune setzt sich in den Zwei andern fest. „Akro 
bat — schöön," sagen sie und schmücken dann das Thema so 
lange aus, bis es förmlich zur fixen Idee wird. Diese nimmt all 
mählich eine greifbare Gestalt an, verdichtet sich zu dem Projekt, 
eine Brücke zu bauen. Was nun folgt, ist eine richtige Hand 
lung, die sich aus dem Leitmotiv des Brückenbaues entwickelt. Kein 
Theaterstück könnte eine geschlossenere Fabel haben, und während 
der rote Faden, der die Bilder einer Revue miteinander verbin 
den soll, gewöhnlich rasch abreißt, hält hier das Zwirnsfädchen 
des Brückenbauplans sämtliche Aktionen bis zum Lausbübischen 
Ende unzertrennlich zusammen. Der Witz ist nur der: daß die 
Krücke auf lauter Umwegen zustandekommt, die wesentlicher sind 
als das Ziel selber. Sie nehmen nicht nur die Hauptzeit in An 
spruch, sie führen auch zu den entscheidenden Sehenswürdigkeiten 
hin. Im Vergleich mit diesen ist die Brücke, die von den drei 
Clowns mit Hilfe zweier Pagen errichtet wird, ein belangloses 
Abfallprodukt, das, wenn es mit rechten Dingen zuginge, nicht die 
geringste kompositionelle Belastung vertrüge. Es ist, als werde 
man in einem Barockpark dazu genötigt, die großartigen Perspek 
tiven, um derentwillen er angelegt ist, zugunsten unbeabsichtigter 
Effekte zu vernachlässigen, die sich auf den Seitenpfaden vielleicht 
bieten. 
Bewußter und dialektischer könnten die Clowns ihre Mission 
gar nicht erfüllen. Worin besteht diese Mission? In dem Nachweis, 
daß das, was wir gemeinhin für die Hauptsache halten, in Wirk 
lichkeit die Nebensache ist. Es gibt keine echte Clownerie, die nicht 
die Bestimmung hätte, die herkömmlichen Weltverhältnisse umzu- 
kehren. Schon die Zirkusspäße dienen dem Zweck, den Ernst der 
Jongleure und Dressurkünstler aä adsm-äum zu führen (ohne ihn 
darum ganz zu vernichten). Und wenn Grock mit dem Flügel nicht 
umzugehen weiß oder Chaplin aus allen üblichen Beziehungen 
zu den Dingen und Menschen Heraustritt, so geschieht immer 
wieder das gleiche: die gewohnte Ordnung wird bagatellisiert und 
die scheinbare Bagatelle in die Mitte gerückt. Tiefste Bedeutung 
des Clowntums: die Akzente aufzuheben, die wir als Selbstver 
ständlichkeit hinnehmen, und die Hierarchie der Werte in Frage zu 
Ziehen, der wir im Alltag uns unterwerfen. Gerade das Wichtige 
gilt dem Clown als unwichtig, und das Unwichtige schwillt vor 
seinen Augen so riesengroß an, daß er es nicht mehr Zu übersehen 
vermag. Durch diese Vertauschung der Proportionen gelingt es 
ihm aber, auf die Zweideutigkeit hinzuweisen, die unserem Tun 
innewohnt. Jenem vor allem, das auf die Errichtung von Werken, 
von ungemeinen Taten usw. bedacht ist. Denn wie kein anderes 
schnürt es uns vom Grunde des Wesens ab, spiegelt uns falsche 
Größe vor und mauert uns ein. Babylonische Turmbauten sind 
die der Clownerie zugeordneten Objekte. 
und wisäsr Straßen sind äis t^piseksn ^uksnt- 
kaltsorts äer Lilgnsn-NitFUsdsr. Oskükrt von 
ikrsrn „LI!guen-8uHsn", äsr sied äurek Lör- 
psrkrakt unä dößsrs Intelligenz auereietlnet, vsr- 
eekakken 8ie Ließ auf eins medr oäer minder 
illsZals HVsiss ikrsn I.sdsn8untei kalt, äsr sieli 
mit emnLnäkrsien Uiiteln allerdings niekt er 
werben lisßs, keisrn naeb gebeimnisvollsn, rrism- 
ließ anstößigen Riten romantisebe Orsixrossßsn- 
operkssts unä verwickeln siek wie äie Ringvsr- 
tzine äer ^rwaeksenen in blutige Lämpks mit 
anderen Kügusn. Der überwiegenden Uebrrabl 
bedeuten diese Mnäe Heimat und 8ebutr, unä 
kaum je kinäst sieb einer aus ibnen ins normale 
lieben rurüok. 
Die Oarsiellung Rakknm's wird niobt nur äer 
Lliouen-^ugsnd selber sereobt» sondern streikt 
auob dis 2ustLnde, äureo die sie beraukkommt. 
Uan lernt die krriebungsmetboden der Kürsorge- 
Lnstalten kennen und erbält Au^ekluß über 
manobe unnötigen Aobwierigkeiten, äis äen 
Jugendlieben von äer Oberwelt der' Asmtsr unä 
Oeriobte .gemaebt werden. Oerads in äiesen 
6ren2gsbieten^ in densu es äen versteckten 
guten killen anruerkennsn und übsrkaupt inäivi- 
äueU ^u vsrfabren gälte, vermißt man bei uns 
bäukig den Kinsatr Kumansr Mtursn. Viellsiebt 
gelingt es dem Bueb Rakknsrs, einige Kräfte ^u 
mobilisisren, die dsm Treiben äsr Verwabr- 
lostsn-Vanclen produktiv ?:u begegnen wissen, Ads? 
man äark siob. Keiner lausobung darüber b!n- 
geben, daß eine durobgreifenäe Beseitigung des 
KliqueN'^Vesens nur von der Vesssrung unä Ver 
änderung unserer allgemeinen VerkMmZse xu 
i ck« 
äis Välkyr äer ^UiierteQ Über veutsedlailä 
uvä maebsv. Lebaäe, äaü uiedt auob äer 
LorlslistisedeiL Belegung ausKidrlieber 
H^oräsa ist. 
Akrobat-fchöön. 
Von S. Kracauer. 
Berlin, irn Oktober. 
Die drei Andreu - Rivel , die wieder in der Scala auf 
treten, sind Clowns von einer hohen Vollkommenheit. Kaum merkt 
man ihnen noch an, daß der Clown dem Zirkus entstammt. Denn 
sie produzieren nicht einzelne Einfälle, die zwischen einer Raub 
tiernummer und einem Cowboyritt Platz hätten, sondern bauen 
ein ganzes Gebäude aus Einfällen auf, ein in sich zusammen 
hängendes Stück, das seinen Anfang, seinen Höhepunkt und sein 
Ende hat. Aber widerspricht nicht eine solche Gestaltung der dem 
Clown auferlegten Notwendigkeit zu improvisieren? Die Kompo 
sition der Andreu-Rivel zeichnet sich dadurch aus, daß sie eigent 
lich eine Folge von Zufälligkeiten ist und nur wie durch ein Wunder 
zur Einheit gedeiht. Indem die Clowns sich zur Durchführung 
eines gemeinsamen Werks vereinigen, betreiben sie in Wahrheit 
^praktische Dialektik; das heißt, sie improvisieren nicht blank und 
Won vornherein, sondern täuschen einen Werkwillen vor, den sie 
'fortwährend desavouieren. So stellen sie die Gelegenheitsmacherer, 
die doch ihr Beruf ist, doppelt drastisch heraus. 
b ^c?Se»L-r 
K. Aaschwitz: „Per WaAeUwah«-. 
I» sslvsm Luod: »,V 6 r Lk a 8 8 s » M Lb v. Ursaev« 
uvä NsNuLg äss veutssLeovassss" (v. 8. Seeksods 
Verla^sduovkaväluvs, NüneUsn. 385 Leiten), äas äis 
vöUiFS Ksudsardvituns eines sovon vor ^akreu er» 
sokievsaeL uoä Larvisedsn vergritteoeL Werkes ist, 
sotvio^elt Lurt Lasov^Lts sloe seistrsioks 
rpsorls iever ULsseuvakovorsttzHungen, von äenva äis 
Vvlker vie von Seuedvir ertaLt veräer». Der Nassen- 
vsk» tritt vaeL 1dm immer »1s Vexisitersodeivung 
von VorgLugsL äes Stsstsledeos uvä poiitisodvr Lr- 
eigrrisso auk, entstsdt regvimLÜig als Voigv äes Koa- 
kUdt« svisedev äea k'oräekurlSvL äes Qe^issens uvä 
eioem viokt ru arräerväsn latdestauä, äer äas Oe- 
Hrissev belastet, uvä ist nur äurod äis ^ukdedung 
äiese« latbestanäs, also äureb äis NUeäerdsrsteUuug 
äs? Ksebts, ru beseitixen. vie geoau äurebsekädrts 
Lttubturaoalvse äes NasseQvabns rsitigt uvter aväe- 
rvM äis viedtigs LrbevntQis, äaü er ausQadmslos eine 
Lpaltuvg äes SevuLtseius mit sieb briogt. NasebvitL 
exemplikiriert kauptsLebliob an äer Kriegspropaganda 
äer Rvtevtv, vie iiberkaupt an äenMegrirkev, äie siob
	        

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