Skip to main content

Full text: H:Kracauer, Siegfried/01.05/Klebemappe 1926 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

dos^i in srnsrn auek dursk seine NatsrialksnntniZ 
ksZssIndsn ^uksatL die ^kkanMksit Narx6N8 
von dsrn kranLösitzeKsn LwpirisMu8 und 8sn8ua- 
1L8MU8 auk, die sisk aus* dsr OsnsLis stlwksr 
Erundks^rikks ergibt. 
Von der ^nkündi^unA srnss dritten lakrkusktz 
nirüint rnan Ferne Xonntni3. Dis 8aiNrnIun^ Kai 
do^urnsntariZsksn ^Vsrt. 
Mntzv Ls8a^ sMwLliod ^rssn um äsn 
Narxisrnus. Drok. Nslnrlok 0 uvow (Lsrkn) 
^sätzn^t dsr VoMuksr von Narr auk dem Oskrst 
dsr LdatzZsnkaiNpktksorrs. ?rok. OsorZss 6 o u r- 
§ j N (Daris) wsist naok, daL dsr 8sit 1879 auk 
radikalsr 8sits srrsu^ts und kortdausrnd gs- 
naKrts ,M^tkus" von dsni vorwiegend prolstari- 
8vktzn Okaraktsr dsr Lomniuns ein — Nvikus 
86i. Der Heran 8Zsksr ?rok. 8 a! üw 0 n ZMsr 
dankbar gegen das Publikum ausstrecken; auch der Besiegte ver 
fahrt so, dann tun sie es untereinander. Eine ungetrübte Ver 
söhnung, das Pfeifchen flötet, die Musik spielt verstorbene Märsche. 
Im Hintergrund tagt das jüngste Schiedsgericht. Drei Herren 
in Schwarz, ein Kollegium. Sie teilen die Zeit in Sekunden ein, 
damit nichts aus ihr herausfallt. Niemand hat sie noch lächeln 
gesehen. 
Die einem wirklioken Ledürknis entgegenlcom- 
mende Leibs: ^,8 0 ? 10 l 0 g i s e k e Dese- 
tz tu ob e" des Verlags 6. Lraun (Larlsruktz) ist 
um einen dritten Land bereiekert worden. (197 
Zeiten. 6eb. 4). Lran2 Oppenkeimer 
und Oottkried 8 a l o m 0 n, die Herausgeber der 
Zammlung, baden ibn dem ?bema: „Indivi 
duum und Oesellsebakt" gewidmet und 
eins gut orientierende ^uswabl von Leseproben 
getrokken, aus denen die Ztellung soLiologiseker 
Autoren der Vergangenksit und dsgenwart 2U 
dem durek den Lite! beLsieknetsn Gegenstand 
erkellt. V^ie die vorigen Lände, so siebt aueb 
^essr "EleM Äsarabtsristiseben Längssebnitt 
dureb die sOLiologissks Literatur; er empkieblt 
sieb überdies als eine geeignete Dlattkorm kür 
weitere 8tudien. In der Einleitung gsdenbt Drok. 
Zalomon der prabtiseben und tbsoretisoksn Dn- 
tergründe, denen die jeweiligen ^ukkassungen des 
bebandelisn Lbemas erwaebssn, und deutet die 
Liebtlin'en an, die bei der Zusammenstellung , 
maßgebend gewesen sind. -—-— 
Ls SMr«LE E 
iLtsrLtMdlLtt M. 1 vom 3. 1S26. 
Das Dusk: „ZoLiolo^ie als OsssII- 
8 6 K L k t 8 W 1 8 8 E N 8 0 K a k t" VON Drok. U O 
k 6 rt Nikkeis, das sis Dand IV der Usiks: 
„Lsksndigs ^VIsssnsokakL^ iin Leidiner Nauritius- 
Vsr!a^ (ISO Zeiten. <F Z.50) er86kisnen ist, prükt 
Fswisss, 2UIN Lsü nosk niskt ^sstsüts terrnino- 
lo^iseks und somoloZiseKe Vorfragen, lisksrt Dsl- 
trägs Lur ^KZrenLnnZ des ^.uk^akenksrsisks der 
Zö^ioIoZie und ^skt auk einzelne Laskpröklsrns 
ein. ^uFgsdsknts Natsrialkunds und ein voslt- 
wannisekvr 2uZ E Lrnviri^ Wis er den 8r2SuA- 
nissen deütseksr OelekrsLNikeit selten eignet, 
sind die Xenn^eieken des Wndokens. Niokslß 
sendet Ziok in ikin ^sksn die LnsitiS aktzsitiASr 
und WiMürksksr Ds^ikkspräMn^sn LuZunsteN 
einer nask No^Iiskksü sinksnlioksn Lsrininolo- 
Ais und erwägt sodann die LeziekunKen der 80- 
^roiöZie LU den MekkarwisseNsekaktein IKrs 
Vermen^un^ mit der LroloAis etwa wird grund- 
säi^Iisk akAsIskni. („Das ÜtzsetL von der naiür- 
lisksn ZeleMion Wird dursk die keutr^s Oskono- 
mie Rum 6s6stzt^ der unnatürlioksn Depression".) 
^U8 den versekredsnen OrenLkestiwmun^en kol- 
Ftzrt er kür die 8oLio1oAis: daä sie die s^sts- 
mLtiseke Darstellung des ÜrNeiüspielens einer 
DekensersökeiNuNZ in die andere Lu leisten kads. 
Line besondere LedeMung miät er in dieser die 
keterogenen dösellsekaktspkänomene mit einan 
der verbinden den Darstellung den ps^ekologi- 
seken Vairten bei, auk die siek sowokl seine Ds- 
traektungen über die Vi raussei^ungen der 6rup- 
penkildung wie seine Würdigung des eudamo- 
niZtiseken Drin^ips Innsrkalk der Oekonomie visl- 
kaok ke^ieken. ^usk wsNn man niskt geneigt 
ist, der Ds^ekologie ein so breites Leid sin^u- 
räumen, ^vird man doek anrusr^snnsn kaben, 
dak Nikkeis sie stets von der empiriseken 8site 
ker anpaskt und weder in die Zpekulation nosk 
! in irgendeinen Formalismus siek verlaukt. ^.n 
der Düslcsiskt auk die Draxis kindet seine Ds^- 
ekologie einen prakiiseken (niekt tkeoretiseken) 
Halt. 
^Verfolgungen und Hochstapeleien. Ein entzückender amerika 
nischer Film: „Heiraten ist Lein Kinderspiel" wird 
in den Ufa-Lichtspielen gezeigt. Vor kurzem hat sich auch 
die deutsche Produktion mit „Herrn Eolins Abenteuer" auf das 
Gebiet des Hochstapler-Films begeben. Wer sie ist mit Hemmun 
gen belastet, sie bringt die Unbefangenheit, die durchaus legrtrme 
Leichtfertigkeit in der Motivierung nicht auf, die den Bereichen 
des auswendigen Lebens angemessen ist. Daher fehlt chr das 
Tempo und vor lauter Gründlichkeit zögert sie schneckenglerA; 
während die Amerikaner sich auf die JmproviMon vechehen, dw 
der Besinnung nicht standhält. Raymond Griffrth frerlrch 
springt auch wie ein Champagnerpfropfen durch die Lüste, ^r 
hat etwas Französisches an sich, eine gepflegte Eleganz, das zier 
liche Schnurrbärtchen, ein Lächeln, das jede Situation zu retten 
vermag. So stellt man sich Arsens Lupin vor, den Gentleman 
hochstapler, der verwegen einbricht und stets sich nobel betragt. 
Griffith ist in diesem Film ein Hnnenseiter der Gesellschaft, ein 
englischer Lord, der einem Verbrecher die Beute abjagt, um zu 
letzt die Braut heimzuführen. So grotesk er sich gibt: er 
weiß die Unabhängigkeit von Chaplin und Buster, Keaton zu 
bewahren. Von Leiden unterscheidet ihn dre Soigmercheit, der 
Stich ins Romantische und eine bestimmte Art freund och er Le 
bendigkeit. Der Film ist reich an unwidersteylch komischen Szenen 
Einmal macht sich ein Dieb am Geldschrank Zu sch Er rst 
in seine Arbeit so fanatisch vertieft, daß er Grrfsrth acht bemerkt 
und sch von ihm das Handwerkszeug reichen laßt. Ern anderm^ 
findet der mit seiner Braut auf das Meer verschlagene Held nach 
einem Schisfbruch ausgerechnet auf einer schwrmmenden Schreß- 
scheibe der Hochseeflotte Schutz: es wird naLürlchkrastra ge 
schossen. Eine wunderschöne Chinesin ziert noch den härteren rMM* 
— Voran geht ein Naturfilm: „Island". Die aanze^nsel.wre 
sie kreucht und fleucht, mitsamt ihrer Mychologre, rst mrt Pein 
licher Genauigkeit inventarisiert. In der Wochenschau Macht 
die Reichswehr Felddienstübungen. 
Aie Winger. 
Von Naca. 
Sie ziehen, Herren gesetzteren Alters, bei den Klängen des 
Torero-Marsches um den Ring, jeder sein eigener Stier. Ihr 
Gang ist schwergewichtig, gegen die astronomischen Rundungen 
ihrer Körper kommt die Erde nicht auf. Später werden sie 
Budiker sein, die Zukunft vieler Kneipen beruht auf ihnen. 
Wenn sie einem unbequemen Gast die Krawatte anlegen, kann er 
sie sich selbst nicht mehr binden. 
Auf dem Podium steht der Impresario, eine Winzigkeit, in- 
mittten der kosmischen Leiber. Sie werden sich über ihn wälzen, 
warum begibt er sich freiwillig in den Ring. Doch das herrlichste 
unter allen Geschöpfen ist der Mensch. Mit einem Pfeifchen, 
einer Art von Hirtenflöte, bändigt der Impresario die rosa 
Naturgewalt. Er trillert, und die Fleischkatastrophen gelangen 
zum Stillstand, sanftmütig weidet der Tiger neben dem Lamm. 
Der Friede dauert nicht an. Zwei Körpermaffen wogen gegen 
einander, den Schnurrbart gen Himmel gezwirbelt. Ihre Bade 
hosen sind schwarz. Sie wollen sich umfassen, gottweiß, was sie 
wollen, ein Elementarereignis, man kann sich nicht vorstellen, wie 
es geschieht. Kugeln berühren sich, mathematisch gesprochen, nur 
in einem Punkte der Peripherie. Zum Glück ist ihre Oberfläche 
elastisch, auch besitzen sie Hände zum Greifen. Diese beklatschen 
die feindlichen Gebiete und verändern sie geographisch. Gewaltige 
Gebirgsmassive stürzen in sich zusammen, aus den neuentstandenen 
Schluchten wachsen Mammuts empor. Beine. Die Umbildung der 
Kontinente wird durch den Ausbruch dsr Sintflut erschwert. Das 
überschwemmte Festland gleitet davon, in Weite und Breite nur 
Transpiration. 
Dia Kolosse verüben Bewegungen, die Großkampferlebniffe 
sind. Da jede Bewegung einen allgemein geachteten Namen trägt, 
können sich ungetauste nicht einschleichen. Etliche häben es zu hohem 
Ansehen gebracht. Mitunter schlendert ein Doppelnelson über eins 
soeben erbaute Brücke und verrichtet drüben die ihm borgeschrie- 
bene Heldentat. Seiner Tapferkeit wegen jubelt ihm das Publi 
kum zu. Es weiß, wie die Figuren heißen, und fühlt sich durch 
ihre Nennung bestätigt. Auch hat es unter den Weltmeist->rn 
Lieblinge, deren köstliche Witze es erheitern. Sie stoßen Laute 
aus oder haben eine ungewöhnliche Falte im Bauch. 
. Ein Sieg kommt zustande, wenn der anders Ringer dort mit 
seinen Wölbungen auflagert, wo sonst auswattiert wird. Es ist 
nicht leicht, ihn in diese Verfassung zu rollen; obwohl er der 
Unterlegene ist. So streiken Fässer gegen ihre Verladung Wen 
der Impresario tätschelt, der behält die Oberhand. Er darf sie
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.