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Full text: H:Kracauer, Siegfried/01.11/Klebemappe 1932 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

In 
A68te11ter in 
So Konen Diteratur" 
durch die Dorträtskixxen, Austanrlsobil^ 
und Oespräebsprotokol'e Meiskopks bindureb. lm 
Aever weibliche Angestellte. 
Die Selrrikt von 1 o 8 ek W i t 8 e lr : ,,V e r u k 8 - 
unä Deben88 6 lriek8al6 ^veidlielrer z^n- 
len Drinxips. Ds gilt in den Diskussionen, memat 
als Sich ist vielmehr der natürliche, gar niebi 
weiter xu erörternde Ausgangspunkt von Detraol, 
tungen und Konstruktionen, die siob auk die 
sebsebaktlieben Deistungen bexieben. Keine lhah 
davon, dak die Natur dadurob vergewaltigt würde , 
aber sie stebt allerdings unter kester Kontrolle. 
Obne dak es xur allgemeinen Dormuberm," 
solcher Erkenntnisse käme, schimmern sie doch 
(Dekt 2 äer SoLialpolitiZelren Selrrikten äe8 Dor8elrun88- 
in8titut8 küv So2ia1^vi886N8elialten in Köln. Lbenäort. 
66 Seiten, i.—) i8t eine rnetlroäoloKi8elr intere88ante 
UnterZuelrunK, äie auelr auk anäere 1iterari8eke Oediete 
ausUeäelrnt ^veräen 8ollte. Wit8ek analv8iert naek ke- 
8tirnrnten saeklieken unä 8OLialkri1i8oken 6e8iekt8punk- 
ten alle Romane, äie 8iek mit vzeiklieken -VnA68tel1lsn 
kekaD8en, unä erkekt 80 eine literarmoke Strömung- in8 
IZevuLtsein, über äeren Stärke man 8iek bi8ker noek 
kaum Reeken86kak1 ali^elegt katte. Sie i8t er8t in äer 
KaekkrieT826it ent8tanäen, kängt auk8 innigste mit 
äem Waekstum äer ^ngestelltensekakt, äer Veränäe- 
rung ikrer Funktionen unä ikrer Lunekmenäen Rrole- 
tarisierung Zusammen unä kat bereits Laklreieke 
Werke emporgetrieken. Xu iknen gekoren äie Ro 
mane von Ruäolk Vraune, äosek Rreitkaek, ^nita 
Rrüek, Irmgarä Kenn, Naria Deitner usM. — Autoren, 
äenen neueräings auek Martin Ke8sel keigetreten ist. 
Selkstverstänäliek vergiüt Witsok in seiner Xusammen- 
stellung niekt lene Sorte von UnterkaltungslitHratur, 
äer es weniger äarauk ankommt, värklieke Xustänäe 
2U kesekreikev, als äie univirklieken Illusionen äer An 
gestellten riu näkren. ^.m SekluÜ konfrontiert er äas 
Rrgeknis seiner ^.nalvsen mit äen socialen latdsstän- 
äen unä Lsigt, v^ie siek Diteratur unä Realität v/eek- 
selseitig erkellen 
(Nalik-Vor'ag, Her!in. 299 8citcn, (lob. <K 4.25l 
beliebtet D. 0. Weisko p k von einei' knapsl 
balb,jäbi-jgen lteise durcb Dukland. die ibn unter 
andereln naeb Nagniiogorsk im hral, nac-li 8ta- 
linsk im Kclsnexbecken und ins ^!tai-Oebirge 
kübrte. Dr bat — das mnk vorausgescbiekt worden 
— keine Ergebnisse wissenscbaktlicber hi't 
xurückgeliracbi, sondern hukxeicbnungen, in 
denen siok unmittelbare hindrücke verdielüen. 
Diese lteportagen, au8 deren Deibe wir vor kur 
zem eine Droiie in lmserem heuilleton verökkent- 
l lebten, 8ind scbon darum wertvo l, weil 8ie xnm 
linterscbied von den 8cbilderungen der mei8ten 
Duklanclreisenclon auk (ler Kenntnis der russi- 
scben 8pracbe beruben. Da 8ie kerner eine Nenge 
verscbiedonartiger Oebiete und hel-ensumstände 
betreffen, verscbafken sie un8 wirklicb eine leben 
dige Vorstellung von der gegenwärtigen Situation, 
^ugegeben, dak 8ie kür ibren Gegenstand ein 
günstiges Vorurteil begon und vielleicbt manche 
Dinge unbeachtet lassen, die ein ^Vn6erdenken- 
der kritiscb erwäbnto. ^ber daraus ,VVei s Kopf 
einen Vorwurk xu macben, wäre um so verkebr- 
ter, als er se'lrer 8eine (lesinnung nirgend8 ver- 
beblt. Dnd üb^ entÜM das DMH^s er eh- 
wirkt, 80 wesentliebe ^üge, dak die etwa unbe- 
rüek8iebtigt gebliebenen xunäcbst rubig ausge- 
8ebaltet werden dürfen. 
bin entkleidender ^ug i8t xum Dei spiel der, 
dak man in der Kowjetunion niebt jene ^ngst 
kennt, die geradezu ein Destimmungsmerkmal 
unseres neuen Nationalismus ist: die ^ngst, 
es könne clieNaturd u r 0 b d 0 n I n t e l I e k t 
g 0 s 0 bädigt werden. Immer wieder erxäblt 
Meiskopk von Dauern, Hirten, 8teppenbewobnern, 
die sieb wie ein 8ebwamm mit den) Missen voll 
saugen, das man ibnen Mxt bietet. 8ie, deren 
viele vor absehbarer l^eit noeb niebt einmal eine 
hisenbabn mit eigenen ^ugen erblickt batten, ar 
beiten an den DrelM studieren teebnisebe 
Merke und bemüben sieb leidensebaktbeb um 
den hrwerb des rationellen Denkens, dessen 8inn 
ibnen dureb die hxistenx des groben D'anes ver 
gegenwärtigt wird. Kommt dabei ibre Natur rm 
kurx? Oder verlieren die lernenden die natio 
nalen Digentümliebkeiten, von denen unser Dund- 
kunk xurxeit niebt genug xu sebwärmen weik? 
Im Degenteil, krakt der Natur, in deren selbst- 
verständliebem Desitxe sie sind, gelingt es ibnen, 
ibre Verstau deskräkte xu mobilisieren, und "was 
an eobten higentümlicbkeiten verbanden ist, muk 
des vermehrten Verstandesgellraucbs wegen 
wakrbaktig niobt untergeben. „Dm ... das erste 
Vketall aus ,ibrem* Ilocboken tanxen die Kom- 
somolxen und Komsomo'xinnen der ersten Nioder- 
stobbrigade einen wilden lanx", beriebtet Meis- 
kopk. Ebenso kübrt er Deispiele des Heroismus 
und der Onkerbereitsobakt an, die binlängbob l)0- 
weisyn, dak die Natur bier ein gewaltiges. Mort 
mitxureden bat. Menn man sie bei un8 gegen 
den Intellekt aukxubetxen sucbt, so gesebiebt es 
auk Orund einer ideologiseb bedingten Verwechs 
lung, auk die ieb seinorxeit in meiner gegen den 
„lat"-Kreis geriebteten ^bbandlung: „^cukrubr 
der Wttelsebiebten" (vergl. die D6icb8au8gaben 
vom 10. und 11. Dexember 1931) aufmerksam 
maobto. Dnd xwar verweobselt man xwei 8orten 
von Intellekt: den, der selber ein sobleobtes Na 
turprodukt ist, da8 siok blind und eigensüchtig 
enthaltet, und den, der dank seinem Ursprung in 
der Vernunkt die menschliche Oesellsekakt xu 
regulieren unternimmt. Dieser letxte Intellekt b! 
niobt der Deind, sondern der Dreund .ieder die 
tur, die siob überbaupt richten lassen will, und 
er allein ist auob von den Dussen gemeint. Dee 
gebt aus ibrem VorbältniZ xur heobnik eindonti" 
bervor. „Uan sobreibt im Ausland immer wieder-" 
sagt ein basolrkit scher^gro-Ingenieur, „wir beran 
soben uns an der heobnik -- aber das ist kabcb. 
8ebt ibr, was mieb berausebt ist etwas ganz 
anderes. lob sebe dann immer die Dauern vor mb, 
die ... niobt mekr diese unendlich langen, toten 
8tunden im Dunkeln durobdösen müssen ..., 
sondern aueb die Melt erkennen lernen, an! 
waoben, aus einem stumpfen Dasein in ein Delien, 
das siob xu leben lobnt!" ^ebnliobe hussprüeb«- 
kinden sieb wiederbolt. 8ie lebren, dak in dei 
8owletunion statt des blinden Intellekts, dei 
stumpk in die heebnik einmündet, ein von de- 
Vernunkt ber bestimmter angesprochen wird, de, 
die Technik im Interesse der Oesellsebakt um 
greiken möchte. „Dei uns kann die Nasebine n 1 
xum wilden hier werden", erklärt ein hngm 
Nann, „bei uns wird sie immer nur ein Oebi!«- 
des Nonseben sein." Niobt anders begrenxt diese, 
Intellekt aueb die 8elb8tberrlicbkeit des nation.-, 
Lkei ielit 
r»n^ «Ivi 8<»^H jvtirnioii. 
seinem Ducb: „Ankunft l in II o b l) a n 
„Aas AeUatter des Kikms". 
Von aosok o r 6 8 o r, äom Neiter äer iaoAter8Mnn,- 
lunK unä ä68 ^.roälv« Mr k'LImk.unäe an äer Wiener 
NatLonalbidliotäek, ist ein ^1eine8 Werk: ,,I)a8 Zeit 
alter äe8 lMiN8" er8elnenen (R e i n k 0 I ä - V e r 1 a 
Wien unä NeiMiss. Klit 236 Niläern. 223 Seiten), äa8 
äie Lr8eäeinun^ ä«8 Pilrn8 äer Kultur- unä kun8tkriti- 
8eken ^nalxse unter^virkt. In einer vorLü^Ueken 
lü8tori8elien Linleitun^ rüeiz^t äer /Vutor, äall äie Ver- 
8ueke äer l^6N8olien, NevzeAunNen unä xeitlielie 
läule naelc Vrt äe8 irn IM in äureliNefülrrten Nrinzip8 
Zru ver^NnnMnrtiSkn, di8 in äie, prirnitiven weiten r^u- 
rüekreielren. ^Vn äie8en ^e8cäUo^ Lxkur8 8eklie3t 
8ielr äie Netraektuna äe8 äein kilrn zu^eoräneten Xeit- 
aller8, äa8 äurelr äie Vorlierr8elrakt ä68 Vi8uellen, äie 
VeräränNun^ äe8 Inlialt8 äurelr äie kor in KekennLeielr- 
net ^eräe. Mne Kritik äer Oe^enMart, äie in kolß:enäe 
SätLe einrnünäet: .,l)n3 unter solelren Verlrältni88en 
ein Mttel, äa8 äie KröÜte Niläkrakt 8UAr?e8tiv unä 
nrülrel08 entknltet, äer lUlin, nl8 'vvalrre Lrlö8UN8- äer 
Men8elrlreit an868elren ^eräen konnte, lie^t auk äer 
Hanä. Der Ornä äer ^b^ielrunss von äen takten äe8 
InKlielren NedenZ i8t äer liöoli8te, äer Oraä äer HaN- 
^enäung eigener IntelliAenL äer tiekste." Saelrkunäi^er 
al8 äie86 Kritik 86lder, äeren Ueäeutun^ äaäurelr nalw- 
isu illu8ori86li vzirä, äaü 8ie äie 8OLiolo^i8elren Xu- 
8anrnrenlrän^e völlig auüer nelrt läüt. «inä.äie eiAent- 
lielren Material-Vnnlvsen, äie an Ilanä xalilreielrer 
Riläer äie opti8elren Oe86t8e äes Kilrn8, 8eine Drarna- 
turKie usrv. lrerau82uard6iten 8uelien. Wielrti^ 8inä 
liier vor allern äie Hin-cv^e auk äie UeLielrunNen 
2Mi86lren Kilrn unä äheater. (IrbAor ^elanNt su äem 
Kr8-edni8, äaü äer Kilm 8einen Haupt^ert al8 Llittel 
äer Wi88SN8elrakt lrade. X!ur Kun8t könne er er8t rver- 
äen, rvenn äer Di<I,ter 8ielr äie8vr Mr8elrine benräelr- 
übrigen sind seine Darstellungen mebr dem All 
tag xugewandt und dokumentieren vor allem das 
Debensgefübl, das sieb beule in den russischen 
Nassen regt. „leb batte mieb schon eingewöbnt 
und küblte mieb wobl", erxäblt eine ebemabge 
Drostituierte, „aber an diesem Oeburtstag spürte 
ich auf einmal, dak das heben neu ist, dak es 
einen 8inn bat, xu leben... und dak es sc;bön 
ist!" — „Ks gibt ja jetxt so viel Neues in der 
Melt", sagt einer, „wir sind in der besten und 
glücklichsten Zeit geboren..." Und ein ^rxt in 
HIagan meint: „Das wächst schon alles in die 
Höbe. Von ganx unten ber. he lau-all. Das wächst, 
sage iob euch, das wächst! lind wenn ibr in ein 
paar Habren wiedo rkommt " Die h on Kernn- 
gen dieser ^uversiebt lassen keinen ^weikel dar- 
ül)er aufkommen, clak es in der 8ow.ietunion tat- 
säeblieb gelungen ist, die Kräfte des Volks xu 
befreien und xu procluktivieren. Kr.
	        
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