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Full text: Critik der Urtheilskraft

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J. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskrast. 217 
zen Nachdrucke, naͤmlich als Sprache der Affecten aus⸗ 
uͤbe und so, nach dem Gesetze der Association, die da⸗ 
mit natuͤrlicher Weise verbundene aͤsthetische Ideen allge— 
mein mittheile; daß aber, weil jene aͤsthetische Ideen 
keine Begriffe und bestimmte Gedanken sind, die Form 
der Zusammensetzung dieser Empfindungen (Harmonie 
und Melodie) nur, statt der Form einer Sprache dazu 
diene, vermittelst einer proportionirten Stimmung der⸗ 
selben (welche, weil sie bey Toͤnen auf dem Verhaͤltnis 
der Zahl der Luftbebungen in derselben Zeit, so fern die 
Coͤne zugleich oder auch nach einander verbunden wer— 
den, beruht, mathematisch unter gewisse Regeln gebracht 
werden kann) die aͤsthetische Idee eines zusammenhan⸗ 
genden Ganzen einer unnennbaren Gedankenfuͤlle: einem 
gewissen Thema gemaͤß, welches den in dem Stuͤcke 
herrschenden Affect ausmacht, auszudruͤcken. An dieser 
mathematischen Form, obgleich nicht durch bestimmte 
Begriffe vorgestellt, haͤngt allein das Wohlgefallen wel— 
ches die bloße Reflexion uͤber eine solche Menge einander 
begleitenden oder folgenden Empfindungen mit diesem 
Spiele derselben als fuͤr jedermann guͤltige Bedingung 
seiner Schoͤnheit verknuͤpft, und sie ist es allein nach 
welcher der Geschmack sich ein Recht uͤber das Urtheil von 
jedermann zum voraus auszusprechen anmaßen darf. 
Aber an dem Reitze und der Gemuͤthsbewegung, 
welche die Musik hervorbringt, hat die Mathematik 
ůcherlich nicht den mindesten Antheil; sondern sie ist nur 
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