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fullscreen: H:Kracauer, Siegfried/01.10/Klebemappe 1931 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Zu 
läutern, sondern es wie ein Künstler nooKmals 
der Künstler niedt nur wie ein ekrlicdsr 
dem Resspublileum vorcustsUsn und M er 
.müÜte 
dureb 
Niebel 
sebsn 
die 
,.WLs in den mewtsv meiner Rüeder stedt 
aued in diesem Rucb niedt eins Zeile, niedt o-n 
Wort, das niedt auk siner gesebenen oder gekörten 
Walten 
Kittler 
Zollte aber eine von beiden wirklieb erscbeinen, 
so dürkten sie niebt unverbunden erb alten bleiben 
und nur miteinander paktieren^ sondern entweder 
gen Daseins herüdrt. Dem Zcbvabing der Vor 
kriegszeit gleieb ist es versebollen, mag es immer- 
bin kortexistieren. Die WeltLnscdauungsgesxräede, 
in denen die greikbare Welt selber gar niebt ver 
kommt; das eigensinnige Roeben auk die Reedte 
der KünstlerptzrsöM das Outsiderlum, das 
seine konventionskeindliebs Haltung mit einer re 
volutionären verveebselt: vie körn ist uns das alles, 
dis vir inrviseben die Rolle des geseHsebaktlieben 
Oesebebens und der virtsebaktlieben Vorgänge rieb- 
tig einLuscbätcen gelernt baben. Die Robems ist 
tot. Dureb die sorialen Uaebtkämpks ist ibr ur- 
sprünglieber Kinn Vtzrksbrt vorden, und nur als 
eins Attrappe jener bürgerlicdsn Vebicbtsn, gegen 
die sie sied einst konstituiert bat, kann sie ge- 
spenstiscb veiter besteden. Von der WirkRedkeit, 
dis sie einmal bssaü, rsugen dis 100 Illustrationen 
des Ruebs, Werke der in ibm gesebüdortsn Künst 
ler, deren Nedrrabl sicd längst aus der moderni 
sierten „.Rötende". Zurückgezogen bat. 
auk: Kisling, Reger, NetÄnger, Zarraga und vie 
sis nun keiÜen, küdren Rlespräcke'über die Kunst, 
arbeiten und sind stolc. darauk, dag sie sieb trotr 
idror ^rmut niedt prostituieren, Wie die Lcbilde- 
runZen der Rokale und Ltraüen, so werden aued 
viele RebensabriLse und anekdotisebs Reriebte xor- 
trätäbnlieb sein. Lie erstrecken sied nickt nur auk 
die Ualsr, sie begreiken die an der Hvantgarde 
interessierte snobbistisobe Desellsebakt und die Kunst'- 
bändler mit ein. Von diesen Rintergrundskiguren 
ist am deutlickAtsn die des Rumänen Hktbalien 
modelliert, der seine glorreicbe Raukbakn damit be 
gann, daL er in den Lünstäercakss seidene 
Ltrümpke verkaukte und sied dann später auk den 
gewinnbringenderen Vertrieb von Bildern verlegte, 
die er den wsltunkundigsn Nalern kür ein Abendbrot 
abpreÜte. 
Begnügte sied der Hüter mit der ecbRcbten 
Wiedergabe des von ibm erkädrsnen Rsbens, so 
wäre seid Ruck vorbebaltlos 2U loben, Hber er dat 
den Ddrgeic, einen Roman su sedakken und das 
rübrend v^äre, ^venn sie niebt sein ganzes 
klingt, der vnrKlicd gelebt bat, , so ist er äoed 
niedt Nodigliapi Selber, der ^r En müLte, um 
sied neben dem leibdakt auktretenden Rioasso oder 
Ltra^insk^ bsdaupten Zu können. Dnd rvar ist 
dieser Nodrulleäü ^vesentlicb seb^äcder geraten als 
die naturgetreuen Kopien der Odargenkiguren. Dr 
so^obl nie sbino Dreundin „Rarieot-Rouge", dis vde 
eine blasse Kaebgeburt der Nimi aus Nurgers 
, Robeme" anmutet, sind Leböxkungen eines Autors, 
der Lieb kür rm gut dält, um latsaoben ru reprodu 
cieren, und cu krakÜos ist, um sie cu verdickten. 
Hm einem kr'itiscden Runkt der Randlung cerrt Klo- 
drulleau seine Deliebte, die krincessin Dauwncs, 
im Hemd auk die VtraÜe, v^eil sie das Kind ab 
getrieben bat, das er mit ibr in der Drvmrtung 
ceugte, daü es ein Vollender vie Rapbael sein 
verde. Was in der ansprucbsvollsn Olebterei als 
der Husbrueb eines baltlosen Karren virkt, bätte 
vielleiebt die bessbeidene Viograpbis cum Hkt 
ecbauriger Verblendung erboben. 
2um Lcbluü vill leb die Bemerkung niebt unter 
drücken, daü das Nilieu der Kontparnasss-Lünst- 
1er aueb dort, vo es einkaeb naobgereiebnet ist, 
uns keinesvegs tvie ein Hussebnitt des gegenvarti- 
sudleedt. Dr krankt bauptsäcblicd an einem Uebel, 
mit dem aued manebe deutscbe ceitgenössiseke Ro 
mane bebaktet sind: an der unsauberen Ver- 
miscbung von wirklicben und erkundenen Begebsn- 
keitsn, die 2u dem ^illkürlicden Ineinander L^eier 
niedt Lusammen^edoriger Ltilkormen küdrt. Rei uns 
erklärt sied das Zustandekommen solcdsr un- 
KlückseliZen 6-ebiIde daraus, dak einiZs Lodriktstsl- 
l<sr die dNTulän^Iicbkeit bloÜer RoportaZsn er 
kannt baben und sie nun dureb diebterisebe Zu 
taten ru ZübiAen Werken erböben sollen. Ltatt 
die Resebreibuns der empiriseben Wirkliebkeit in 
eins konstruktive RetraebtunF überLuleiten, ver 
mengen sie die Dindrücke der undureddrungensn 
Dmxiris mit mebr oder weniger krag^ürdigen poe- 
tiseden Konstruktionen. 8o entstebt eine trübe Re- 
diese binter jener versobvinden oder jene 
diese restlos aükgelöst werden. Oeorges- 
denkt niebt daran, einen derartigen ebemi- 
Rrowd durebnukübren. Nit einer dlaivität, 
kendeit sebon von vornkerein den Hukstavd gegen 
e ä m tli e d s K on v en ti onen . btz g ü ns ti g ^, t a u e k en s i e . gierung aus empiriseber und dicbtsriscber Realität. 
künstlerisebes Unvermögen verriete, gesellt er den 
naeb der Katar skizzierten 1>pen, die noeb da^u 
ibren wirklieben Kamen tragen, Opstalten der 
eigenen Rbantasie bei, denen obendrein, die Ver- 
xkliebtung Lukällt, als Raüptkiguren den Raum 
erküllen. „^.ber sie sind sozusagen s^ntbetisebe Rer- 
sonliebkeiten geworden," meint er entsebuldigend, 
„jede bat Mge von mebreren Rersonen desselben 
Nilieus, desselben Oeistes bekommen .. Die-e 
szmtbetiseben Rersönlioblceiten indessen vermögen 
nicdt die glsicds Dukt mit den realistiscb abge- 
scbilderten 2U atmen, und vmnn der krei ersonnene 
Naler Nodrulleaü, vrio es deiN, an Modigliani an- 
einem Baris er K ü n s t l e r r o m a n. 
Von 8. Xraeauer. 
sied dieso Vei^icdsrung Lveikellos be^akrkeitet, 
Lat das Ruck immerdin einen gevissen dokumen- 
tariseden Wert. Die Welt, dis es ersebliellt, ist 
dis „Kolonäs" jener Kacbkriegsjabre, in denen 
dort die kubistiscben Künstler verkeimten. inmit 
ten der Hinbrikaner, Russen, Inder, lapaner, die 
ser gancsu iniernationaleu Rokemejugend, die nocb 
immer aus allen Rändern auk dem Rontparnasse 
MSLMmentrikkt, um idre Dreibeit und sied selbst 2u 
geniollen — ein kranLösiseker Lckriktsteller saKte 
mir einmal: „Wenn vir das Dome besucken» er 
sparen vir uns eins Reise in« Hmsland" inner 
kalb eines Nilisus also, das dureb seine Rescdak- 
Latsack e berudt," ^erklärt 0 eor g e s - Ni e d 61 künstlerüscb M. gestalten. Kun, dieser Roman ist 
jm Vorwort seineA Künstlerromanes: „Die von 
Uon txarn a SG e" (Debensetcung von K. Ood 
1m. Raul Kekk Verlag, Berlin. 287 Leiten.) Da
	        
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