kens voraus
Klaus Llann ist an einem wied-
äaru dienen können, idm selber das
MedekLuerstatten, und mit der pom
rieden, in äer sie gerade li^en. Dr erkennt äis
«oLialen Verxkliodtungsn der äugend an, ^ird M
einem Rarteigunger Ooudondovs-Kalsrgis und for
dert 6O2ia1s Befreiung vermittels der Leodnik und
mögliodst odns sociale Revolution. Kurr und gut,
der junge Duroxäer ist fertig. Mieder drei äadre,
und er dat sied weiter entväekelt. Der einstige Ver-
nunktdasser billigt der Ratio jetrt den Rrimat in
der Rolitik Zu und bekämpft die Nationalsosiadstsn.
Zugunsten eines geeinten Luropa? ^ued über
Duroxa sind idm Zweifel gekommen. Immer deut
lieder spürt er undeutlied, äaL vir uns Mviseden der
8oMa von Lonjetruülanä und der Odar^bäis eines
Kuropa befinden, das Krönt gegen RuNand maodt.
Und vüe er sied vor den dletdoäsn Roskaus füred-
tet, so ängstigt idn die „blinde Verstooktdeit des
kapitalistiLsden L^stems".
tigen Runkt angelangt und, wie ied gern unter
stelle, von ernstem Millen erfüllt. Dm so webe
sollte er die Bedeutungen äer Morts kennen lernen,
mit denen sr als 8edriftsteUsr ru Lautieren dat, und
sied seine Ueinungen niedt auf Drund von Derüed-?
ten bilden, sondern sie dured SMtematisodes 8tuäium
erobern. Das wäre das Brsts. Denn wer einen
Meg suedt, mull «um mindesten kür äis Manäerung
ausgerüstet sein.
pösen Brklarung: „Mir sind..4 konsequente ?L2l-
fistsn mit soLialistiLoder BnätendenL". ^ls datte sied
niedt von jeder äis Untätigkeit dinter soleden Nanl-
fsstsu versedanLt! Danr am Bnäe, äaL ieKs niedt
vergesse, drückt er noed den Munsod aus, „dured
ständige Arbeit, ständige Vemüdung teilLndabsn an
äer gedeimnisvollsn Vorwärtsbewegung äer Nensed-
dsit.. z",
led wüllte sedon, was sr runaedst anrukangsn
datte, um sied mit vorwärts ru bewegen und niedt
nur müLig auk der 8teUe «u treten. 8eins dring-
liedsts Verpäledtung wäre; sied einmal wirklied in
äen Osbieten unWussden, über äis sr jetrt von
auLsn der sedreibt. Dann könnte es idm «um Bei-
«pie! niedt msdr gesedsdsn, äaü er bsinads in einem
^tem da« „eigens gottgewollte 8edieksal" anrieks
und einer „soLialistiseden Lndtsnäenr" duldigtv;
den Kommunismus als „äen einrigsn patdetisedsn
Dlauben, äis einrigs rsligiöss Idee" vvrsdrts und
in diesem 8til kortwädrend unrusammengedörigs Be
griffs duredeiLLndermeLgte; sied «u so obsrüäed-
lieden Aussagen wie der folgende^ verstiege: „via
Meltansedauung des Naterialismus set^t eins ge
waltsame Vergröberung unä Vereinkaedung des Den-
Da «todt er nun. lind ^ar ungekädr auf dem
Runkt, auf dem Döblin in seinem kürMod von
mir im Keuilleton bssproedenen Vued: „Missen und
Verändern!" den Ltudenten Roeke ab gestellt dat.
Niedt so, als ob Klau« Uann mit Döblin äurodaus
übereinstimmte! Meder möedts er sied so entsedieäen
v^is dieser neben der Arbeiterscdakt aufdalten, noed
denkt er daran, etva die Kunst xu sabotieren, noed
ist er überdaupt völlig im Bilde. Binom RrinLen
gleied „Idr seid vie sögsrnäe Bringen", Lat idm
ein Kritiker vor äadren gesagt — steigt er viel-
medr aus seinem Diteraturpalast in äis okfsntliode
^rsna dernieäer. Dood aued er vürä sofort in äis
leidige 2^isedenposition gedrängt, die Döblin ein-
nimmt. In einer largen, um niedt Lu sagen verwirrten
Lerminologie vergleiedt er äis euroxäisoden Verdält-
nisss mit den russiseden und gelangt rum Lodluü,
äak uns beide niedt passen» „Russisods Zustands
kommen für uns niodt in Brags, und led nünsedte,
äaü man sie uns niemals aukLULwingen versuedte.
Mer ebensovenig -werden auf die Dauer Zu
stände in Brage kommen- die, von äem... Beispiel
Rußlands unberüdrt, entwieklungsfeinäliod in idrsn
krassesten Bedlern bsdarren." Mas tun in dieser.
Lage? Denn tun will man ja etwas als Duropaer und
Intellektueller, äer man nun einmal ist» Klaus Uann
begnügt sied mit einigen vagen Rekormvor2enlägon,
die bestenfalls
gute OewisMr
Von Lr sEausi»«
Haus Nanu dringt unter äsm Litel: u k
8er 8uede naed einem Meg" einen Band
Rrosa daraus, äer auüer einigen vier näder su er-
örtsrnäen ^bdanälungen eins Reibe von Viedter-
porträts, eins kleine Kollektion „Rariser Köpfe, ver-
sedieäene Ltuäien unä Buedkritiken" sntdalt (Lrank-
rnars Verlag, Berlin), Brüder daben LedriktsteUsr
von Rang idre Referats unä anders dei Delegsn-
Leit entstandene NiWellen aUenkallZ im ^iter ge-
«ammelt oder äis ^ukbewabrung äieser 8xlitter unä
Abfalls äen literariseden NaedlaLverwaltern anver
traut. Die deutige äugend sedeint äarin von äsr
modernen Industrie gelernt su daben, äak sie aued
idre geringsten Nebenprodukts noed ökonomirob ver
wertet.
led bssedranks meins Vetraodtung auk äis paar
edronologised angeordneten Bssa^s, in denen Klaus
Kann sied niedt eigentlied literarised LuÜsrt, sondern
Wer seinen Meg reflektiert. Nan muÜ medrers
BMsn adstreiken, eds man idn wirklicd antrikkt:
seins doedtrabends Neigung, immer gleied im Namen
einer europäiseden äugend ru sprsoden, von der niedt
eden viel 2u merken ist, unä äie versierte, sedmieg-
LameBpraeds, in die er dineinsedlüpft wie in einen
Rullover. Madrsedeinliod glaudt sr, äaL idm der
Rullover, äer ersiedtlied äer väterlieden Merkstatt
entstammt, ein besonders smartes ^.usseden ver
leide.
Bsraus kommt sedlieMed ein rweifMos talentier
ter junger Nann, äer sied Oeäanken maodt, v^snn
aued niedt unbedingt seine eigenen. Immsrdin, er
dat sedon ein Wegstüekeden durodmesssn. ^m ^.n-
kang ' das ist seeds äadre der und dem Land väs
ein distorisedes Dokument einverleidt redet er
viel vom Oedeimnis des Leides und dem Olauden
aus Deden. „Unser Orunderlednis," meint er im
Lüekdliek L^rei äadre sxäter, „var äas Drotiseds und
das Religiöse, beide dingen gedeimnisvoll aued in
der Liske xusammen. Das einzige, ^as v^ir dier daü-
ten, var Rationalismus." Lrüder ^.ddub verjädrtsr
LebensMilosoxdis verbindet sied in diesem litsrari-
«eden Bekenntnis mit äem Daseinsgetüdl gefiederter
äugend» ^.ber Klaus Nanu ist dood keinnervig gs-
nug, um aued anders Elements «u» der Bukt Lu
sie fortan noch viel kunstvollere Kurven beschreiben und gar nicht
daran denken, sich von ihm abschütteln zu lasten.
Um wenigstens darzutun, wie sehr er die überaus geschickten
Bällchen verachtet, greift Rebla zu einem drastischen Mittel. Er
nimmt ein paar Zigarrenkisten, mit denen niemand etwas an
fangen kann, weil sie völlig leer sind, und setzt die gebrauchten
Holzschachteln auf einem Tisch bald in der einen, bald in der anderen
Reihenfolge neben- und übereinander. Das aber mit den bedachten
und gespannten Gebärden eines Mannes, der wirklich im Freien
jongliert. Sie sind ein einziger Hohn auf -besten Fertigkeiten und
drücken unmißverständlich aus, daß die vermeintliche Hexerei eine
Bagatelle ist, die zu nichts weiter führt. Indessen auch diese
offenkundige Demonstration stellt ihn keineswegs ganz zufrieden.
Escs hl eisct h , t earl d s i n osb ne i rc h d t iemHe h orhlhere t irt ü dees sJoon t og b li t erebretrieebesn i d n i edernsWc h el l t -
schlechterdings nicht mehr ertrüge, so tobt er gegen die unschul
digen Kisten. Zwar reißt er sie vom Tisch weg und behandelt sie
ähnlich wie vorhin die lämmerweißen Bällchen, aber je langer er
mit ihnen hantiert, desto rachsüchtiger klatscht er sie schallend zu
sammen. Bis sie zerbersten, und tausend Splitter den Boden be
decken.
Jonglieren ist wertlos, lehrt Rebla und Praktiziert, ein echter
Philosoph, seine Erkenntnis. Indem er seiner Kunst obliegt, gibt
er sie zugleich öffentlich preis. Und die verdrossene Miene, mit
der er ihr den Text liest, ist selber ein Text, den zu entziffern sich
lohnt. Er richtet sich unter anderem auch gegen jene, die es durch
ihre Fixigkeit im Jonglieren zu hohem Ansehen gebracht haben.
In Stücke hauen möchte sie der über unsere Zustände verstimmte
Rebla wie seine Kisten. S. Krakauer»