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Critik der Urtheilskraft

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Bibliographic data

fullscreen: Critik der Urtheilskraft

Monograph

Persistent identifier:
AU00388814
Title:
Critik der Urtheilskraft
Shelfmark:
Schiller-Bibl. I/Kant
G:Schiller-Bibliothek I / II
Author:
Kant, Immanuel
Originator / Former owner:
Kowalewski, Arnold Christian
Schiller, ...
Unbekannt
Heyfelder, Johann Ferdinand
Delitzsch, Friedrich Konrad
Place of publication:
Berlin ; Libau
Publisher:
Lagarde und Friederich
Document type:
Monograph
Collection:
Books and Periodicals
Year of publication:
1790
Material description:
Druckschrift
Einzelne Einheit / nicht Teil eines Gesamtwerks
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Language:
Deutsch

Full text

390 II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 
feder mehr ist (indessen daß die Hofnung zu dem Ruhe⸗ 
stande einer Volksgluͤckseeligkeit sich immer weiter ent⸗ 
fernt) alle Talente, die zur Cultur dienen, bis zum hoͤch— 
sten Grade zu entwickein. 
Was die Disciplin der Neigungen betrift, zu denen 
die Naturanlage in Absicht auf unsere Bestimmung, als 
einer Thiergattung „ganz zweckmaͤßig ist, die aber die 
Entwickelung der Menschheit sehr erschweren, so zeigt 
sich doch auch in Ansehung dieses zweyten Erfordernisses 
zur Cultur ein zweckmaͤßiges Streben der Natur zu einer 
Ausbildung, welche uns hoͤherer Zwecke, als die Natur 
selbst liefern kann, empfaͤnglich macht. Das Ueberge⸗ 
wicht der Uebel, welche die Verfeinerung des Geschmacks 
bis zur Idealisirung desselben selbst der Luxus in Wissen⸗ 
schaften als einer Nahrung fuͤr die Eitelkeit, durch die 
unzubefriedigende Menge der dadurch erzeugten Neigun⸗ 
gen uͤber uns ausschuͤttet, ist nicht zu bestreiten; dagegen 
aber der Zweck der Natur auch nicht zu verkennen, der 
Rohigkeit und dem Ungestuͤm derjenigen Neigungen, 
welche mehr der Thierheit in uns angehoͤren und der 
Ausbildung zu unserer hoͤheren Bestimmung am meisten 
entgegen sind (denen des Genusses) immer mehr abzuge— 
winnen und der Entwickelung der Menschheit Platz zu 
machen. Schoͤne Kunst und Wissenschaften, die durch 
eine Lust, die sich allgemein mittheilen laͤßt und die 
Geschliffenheit und Verfeinerung fuͤr die Gesellschaft wenn 
gleich den Menschen nicht sittlich besser, doch gesittet 
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