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H:Kracauer, Siegfried/01.05/Klebemappe 1926 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

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Bibliographic data

fullscreen: H:Kracauer, Siegfried/01.05/Klebemappe 1926 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Manuscript

Persistent identifier:
BF00043382
Title:
H:Kracauer, Siegfried/01.05/Klebemappe 1926 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]
Shelfmark:
H:Kracauer, Siegfried/01.05/Klebemappe 1926
Document type:
Manuscript
Collection:
Holdings and special collections
Year of publication:
1926
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Full text

rumaL cvs 1Uus1,rLti0N8-MLpDo: „L.ün8rLsrrseüs 
Hctaukuakms u"» dib 24 Xunksrtiskdi'uek-ll'LlsIn 
naek ?koto,araokisu Draus Disdlsrs-Drssdsu 
entkalk (Zsrliu. Duion Dsutseks VsrlaasAsssUsekakt. 
In Uauvs 14). Nedsu ausKsrsiekustsu Vildsru 
sskousr ^sidlieksr ^.kts drinsck sis eimss „Lomoosi- 
tiousu" mit ^sstsUtsn Diaursu, die r^ar uiekt 
..srotisek". aber dakür auek Lsiuss^s^s Lüustlsrisek 
v^irksu. In dom Ksstrsbsu, aus dem Medium der 
Ziuuliokksit 2ur Idee auksustsissu. statt disss in 
jenem Zu vSMMn^Z rillen, verksklsu sie nickt nur 
den Zinn der ^Kt-Dardisturm, sondern Llsick sskr den 
der Kkoto^rapkis: die imiuausuts Kacke ist. daü sie 
den ^.nseksln von Ksnroduktiousu minderer OsmÄds 
erlLnMn. — Das anders umlLnMckere Wsrk „D a s 
Ws i d" aus der Lammluns ..Natur und Kultur" (Ber 
lin, Luekverlas dsr Osssllsokakt Zmr VerkreitunK klas- 
siseksr Knust. 6sd. 25), das 120 von Dr. Kstsr 
Dando^ au3L6^LKIle Xuknakmen vorkükrt, ks- 
sekrLnkt kiek käst durek^ss auk die Wiedergabe der 
^kts, okus icünstliek Lu grunniersn. Die mit Oe- 
sekmaek zmsammsnMstellten Kkotogravkisn reifen 
. Dräuen dsr versokiedensn Dänder und Kontinente. de 
natürUeker ikrs Haltung, umso gskaltener dis Natur; 
! die de^uktsn I'anöpositursn atören. Del dsn Vertrs- 
! tsrlnnen ^msrikaF und dsr snortlick srtüektigtev 
! surouLiseksn Nationen vdrkt das Ideal dsr seklanksn 
Duksrükrtkeit sink aus. das naek dem Kaiman 2U einer 
grelleren Dässigkeit der OlisdmaLsn ^eidkt. Unter 
dsn Dxotsn gekükrt dsn kerrlieken Korperge^rLeksen 
auk Zamoa und Dali dsr Kreis. 
ZeklisMek ein Hinweis auk das in vierter ^uk- 
lags erssklensns Werk von Krok 0. K. 8trat2: 
,-D i s K oruerkorin eu in Kunst und Deksn 
dsr Fapansr" (8tutigart, Derdinand Dnks. N. 152 
Dextakd. u. 4 ^alsln. XII. 234 8. 17.50.). Dsr 
jüngst vsrstordsns Oslskrts untsrsuekt in ikm die 
anatomiseksn und stknologiseken Kslunds und keun- 
rsieknst As ^klaJsnng dsr Fanausr von ikrsr kör- 
nsrlieksn Dassinskorm. wertvoll ist das reieks 
! dildun^smatsrial. Dr . 8 . Krasausr . 
— Tom Mx« Der Unvergleichliche, der Befreier der Unschuld, 
der Retter aus alten Nöten, hat sich diesesmal einen Hund bei 
gesellt, der mir ihm in wörtlichem Sinne durchs Feuer geht. 
Schlimm steht es für die beiden aus. Tom steht unter Dtordver- 
dacht, der Hund wird der Tollwut angeklagt. Ein Widersacher, 
ein Zweiter Ahriman, hat sich gegen das durch Tom verkörperte 
gute Prinzip erhoben und sinnt auf Vernichtung. Der Kampf 
spielt sich in unzivilisierten Urwäldern ab, die Tom Gelegenheit 
geben, auf edlen Rossen zu galoppieren; Auto und Eisenbahn 
werden nur sporadisch zu Hilfe genommen. Verfolgungen, Ab 
wendung von Gefahr, körperlicher Mut, Kameradschaft zwischen 
Mensch und Tier: das alles sind Motive, die immer wieder be 
wegen. Ihre Ausnutzung hier geschieht amerikanisch, an der Peri 
pherie, ülrum aber nicht schlechter. Man glaubt einen Karl May- 
Roman aus der Kinderzeit zu rekapitulieren. Das Ganzs evtrellt 
sich in rasendem Tempo, die geschickt eingeschalteten retardierenden 
Momente steigern die Spannung. Eine WaldLrand-Szene vergißt 
sich nicht leicht: durch die Rauchschwaden irren die aufgesch euch Leu 
Raubtiere, höchst naturalistische ohne daß man den Zoologischen 
Garten merkt. Der Film, der sich „Toms Tiger" nennt und 
von den Drexel - und Elite-Lichtspielen gezeigt wird. 
Zahlt zu den besten dieser heldischen Gattung und verdient seinen 
Erfolg. — Der andere Schlager ist die „Tragödie einer 
Frau", eine etwas abrupte Kolportage-Handlung vor Wienör 
und südlichen Hintergründen, nach bewährtem Rezept gekocht. 
Um Hochstapler, ein dirnenhastes Geschöpf, eine etwas törichte, 
aber gute Frau und ein Mann zwischen diesen beiden Damen sind 
die Hauptbestandteile- Sie werden gemischt und treten zu einem 
-chemischen Prozeß Zusammen, der den erwarteten Niederschlag 
Zeitigt. Das Interesse sammelt sich auf dem Spiel Max Landa§ 
und Erika Gläßners. raca. 
„Die Stunde der Frankfurter Zeitung 
Programm für Sonntag, den 24. Januar, 
abends 8 Uür 
„KsKLo 
Die D/Lr-LtQLkt IVeubcrbelsbs^ - 
Von Dr.S.Kracauer 
Lpree/rer.- 
. ^IDir Bibel auf Teutsch — epochal U Im Inseratenteil 
cnier Wochenschrift finden wir die folgende Anpreisung einer neuen 
Bi 5 el - Uebers etzung: 
„Dis Kids! 
in der koZuÜZeksn Dieks ikrss LinuAskaltF 
Dis Diksl 
in dsr rkvtkmiLeksn (Isstalt dss Urtextes 
Dis Videl 
in unsrkörtsr 0?rsus ZsZsn den Wortlaut 
Dis Vibel 
im sdei?tsn Dsui-sok unserer InZs 
Das Werk erscheint m Zwanzig einZelnen Bänden... Druck auf 
echtem englischen Altpapier durch . . . Einbandentwirrf von. . 
Es schauert einem vor der kosmischen Rhythmik dieses edelsten 
Deutsches unserer Tage, dessen Treue gewiß der Echtheit des 
englischen Altpapiers entspricht. Nun endlich wird man die Bibel 
lesen, deren man heute bedarf — ein modernes VerdeuLschungs- 
Unternehmen mit den Liefen Sinngehalten im Einbandentwurf. 
Sie bat uns lang schon gefehlt. - 
-- Aus der Inflationszeit- Der Film: „Bankkrack 
unter den Linden", den die B ie b e r b a u - L i ch t s p i e l e 
Vorfahren, ist gut gemacht. Ein Roman Hugo Bettauers hat 
hergegeben, typische Geschicke sind darin benutzt. Eine 
v "s bläht sich auf, von trüben Existenzen gegründet, und das ds- 
kannte Gesmdel entfaltet sich fieberhaft in Pelzen. Die Milieus 
stUd S/ich'ckt verwertet auch die anständigen Ueberreste der Mensch 
heit fehlen nicht. Man erlebt, daß ein junger Mann der Ver 
suchung erliegt; ein braves Gleichen trauert um ihn, eine Mä-- 
ireste nutzt ihn aus, dieweil er blüht. Das geht solange zum Brun 
nen, bis es kracht. Leider wird der Krach selber nur flüchtig auf 
dre Leinwand geworfen. Umso ausführlicher treten die Folgen 
des Faktums hervor: die Bestrafung der Schieber, daZ Zerrinnen 
der Scheine. Jener junge Mann findet zuletzt zu seinem Glei 
chen zurück, damit das Publikum etwas Tröstliches mit nach Hause 
nehme. Alfred Abel gibt ihm so viel Reiz und Klugheit des Aus 
drucks, daß man seinen Fehltritt kaum begreift, jedenfalls aber ihn 
entschuldigt. Die etwas kitschige Gemeinheit der Frau Bankdirektor 
aus Prenzlau wird durch Margarete Kupfer plastisch herausge 
trieben. Die vielen Ehargenrollen sind fast durchweg ausgezeich 
net besetzt; zumal die Emporkömmlinge/ die dann abstürzen, haben; 
den richtigen Simili-Glanz. Der Film erinnert daran, wie schnell 
man vergißt; so ferngerückt ist die Inflation bereits, daß der 
Alltag von damals historisch anmutet. Freilich, nicht alle DmaS 
werden gleichmäßig von dem Vergessen betroffen. Daß die- 
Ewchernungen der Nachkriegsjahre m besonderem Maße der 
Vergänglichkeit, anheiwgefallen sind, deutet darauf hin, wie sehr 
das pure Außen in ihnen vorgeherrscht hat. Die Handlung 
des Films ist spannend zwar,, doch zu geschlossen und innerlich 
verbunden für die optische Darstellung; es ermangelt den freien- 
Assoziatlonen an Raum. — Das Programm wird durch einem 
entzückenden amerikanischen Film: „Dodo als Jäger" be 
reichert. Diese ernste, tieftraurige Ausgeburt eines Clowns ver 
steht es, sich in ein solches Mißverhältnis zu den Dingen zu setzen, 
daß unaufhörlich die drolligsten Spannungen entstehen. Erfreu ¬ 
lich ist zumal der unheroische Schluß: Dodo wird geprügelt und 
trollt sich davon. Züge des Märchens sind in allen diesen Grotes 
ken enthalten.
	        

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