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H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

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Bibliographic data

fullscreen: H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Manuscript

Persistent identifier:
BF00043383
Title:
H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]
Shelfmark:
H:Kracauer, Siegfried/01.06/Klebemappe 1927
Document type:
Manuscript
Collection:
Holdings and special collections
Year of publication:
1927
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Full text

en euro 
iuo 
Dieser Film ^Berlin" ist eine schlimme Enttäuschung. Gewiß, 
er setzt sich aus Photographien Zusammen, die zum Teil aus- 
g^eichnet sind, weil sie quere Perspektiven nehmen und merk 
würdige Details auf die Matte bringen: Häuser von unten. Rinn 
steine, aus dem Backofen wackelnde Brote. Gewiß, er enthält ge 
schickte Ueberblendungen und leitet mitunter (nicht immer) nach 
streng optischen Gesichtsvunkten einen Gegenstand in den anderen 
über. Technisch einwandfrei und nicht ohne Bild Phantasie: aber 
ist das Berlin? 
Darum wirkt auch kein Detail Ln dieser „Sinfonie" als Symbol. 
Während etwa in den großen russischen Filmen Säulen, Häuser, 
Plätze in ihrer menschlichen Bedeutung unerhört scharf klar 
gestellt werden, reihen sich hier Fehen aneinander, von denen keiner 
errät, warum sie eigentlich vorhanden sind. Ist das Berlin? Nein, 
das ist ein schauderhafter Abdruck, von einer gewissen Geistiakeit 
produziert, die mehr als peinlich ist. Wir schasfens? Wir haben es 
so schon einmal nicht geschafft. S. Kracauer. 
Die ^eitgesoblbbtlicben Rintergrünäe weräen 
m al er ^uslübrliobkeit äargestellt unä okt mit 
bö-sem Larkasmus glossiert. Von äen Rbantasie- 
yrojeicten aug äen ^.ntängen äer ertolgreieben 
Revolut on e-tzbt es über äis Rasten äes Abbaus 
äie beutigen Verkestigungen bin ein. Reinä ist 
egen äie Rolsebewisten unä mit ibnen 
äer ^.utor vor allem äen ^.uswüobsen äes kol 
lektiv istiseben Rebens. „Rinen bekannten 
^ussprueb variierenä", so sebreibt er, „erkübnen 
wir uns 2U sagen, äaü gute Rom-munisten keine 
Riograpbis baben. ^.rtjom aber war ^weikellos 
ein erstklassiger Lommunist. Leins beküble unä 
Ranälungen waren niebt äureb Rartei'nstruktio- 
nen, sondern sie waren äureb äen Lollektivwil- 
len äiktiert... Rs genügt kür uns, äie 'üatsaebe 
selbst unä äas Verbältnis von ^ebn Kommu 
nisten 2u ibr ru kennen, um unkeblbar ru er- 
Niebail I^.vkow, Rbrenbur^s Relä, ist ein Tinä 
äes Krisis unä äer Revolution. Rine Ri^ur, äie 
an bestatten Dostojewskis erinnert, so Aewalt- 
täti^ br'ebt sie aus, so be^ieri^ wenäet sie sieb 
in äas Lelbst rurüek. Rb^sio^nomiseb wirä sie 
äureb äie Ränäs ebarakterisiert, von äenen es 
beikt, äak sie rübrenä unä ^u^leieb verwegen, 
bilklos unä iru^leieb ^ritki^ seien. R^kows Lebiek- 
sale sinä un^ertrennlieb mit äenen äes revolu 
tionären RuNanä verknüptt, sie wanäeln sieb, 
wenn äie allgemeinen ^ustänäe sieb anäern. 
^.Is einer von vielen wäebst er in ä'e ^eit bin- 
ein Lebon als L^nabe le^t äieser Lprökling eines 
Rellners erstaunliebs Rroben seiner Orausamkeit 
unä seines Rebensbun^ers ab. Rr ist in äer 1"at 
em gräklieber läenseb; aber äa er aueb ein be 
triebener ist unä ein win2ig68 Rünkeben in ibm 
lebt, äas niemals erlisebt, beäeutet er mebr als 
sein Rrucler ^.rtiom, äer sieb mit äem Dasein 
emes Rarteimitglie-äs begnügt. Die Rio^raplne 
äes bleläen. äie alles anäere eber als eintönig 
ist, wirä obn 
wirä N ep m an n, wenn es an äer Zeit ist, unä 
maebt sebwinääbakte besebätte im In- unä 
sein 
Die Lpraebe Dbrenburgs. aus äer Debertra- 
gung sebwer ru beurteilen, ist von jener Ironie, 
die aueb seine trüberen Romane bestimmt. Diese 
Ironre Liebt ibren besonderen Rei?; daraus, daä 
sie mit Lukerster belenkigkeit Labllose Rbäno- 
mene äer Oberkläebe kür ibre 2weeke verwenäet. 
8'e glitzert und büpkt. Ibr ^ssoLiationsbereieb 
ist äas Uaebkriegseuropa in sämtlieben 
Lebiebten seines ^erkalls, äessen bunte^ Nüster 
kaum ein anderer Vutor so überbliekt wie gerade 
Rbrenburg. Nit leiebter Rand reiebnet er die 
Nüster naeb, sammelt alle jene kragwüräigen be- 
stalten ein, d'e sieb äureb äie Düeken äes in 
viele d'eile gesprengten Ruropas ärängen. ^Vie 
ein grimmiger Naturkorseber sebweikt er unter 
äen Krümmern umber unä liest äie Nerkwüräig- 
keiten auk. D^r ^vnismus, mit äem er sie etiket 
tiert, verrät äie Iderkunkt äer Ironie aus äer ver 
letzten Airtliebkeit seines bemüts. In äem neuen 
Roman leben 8'eb Ltnkk unä Ironie wob! albu 
breit aus. äoeb in keinem seiner bisberigen 
Rüeber spraeb aueb äer ^utor so ganL mit sieb 
selbst über seine eigensten Rrkabrungen, äie ibn 
besebwerem 
„Rr begrikk, äaä er Rulzlanä liebte, unä in 
diesem bekübl vrar von allem genug entbalten: 
Dankbarkeit, ^nbängbebkeit, Rüekstänäe von 
dugenäträumen und Lelbstbewunäerung... Ob- 
wobl er Ideen veraobtete wie im russiseben 
Lpriebwort der Lpa'r äie Lpreu, verebrte er jet^t 
sein bleimatlanä wegen seines puritaniseben 
Idealismus. Lelbst auk die bekabr bin. dak die 
Deser ungläubig laebeln werden, entsebl'eüen wir 
uns 2U äsr Rebauptung: er verebrte Ruülanä 
äesbalb, weil man ibn dort erwiseben unä „an 
<^ie V^anä" stellen würde, da, ja, aueb desbalb!" 
8o beikt es von Niebail Lur 2eit seines ^ukent- 
balts in Rerlin. ^.ueb Rbrenburg lebt seä langem 
im Ausland blur aus äem brunä, äem äiese 
Lätrs entstammen, ist sein Roman LU verstebem 
nen Ralle von ^rtjom Dykow, aukgsnommen 
wuräe. 'Wenn ein soleber ^rtjom seinen ^bee 
trinkt, so kann äas niemanden interessieren. 
^Venn aber Millionen von ^rtjoms äen Oktober 
maeben, so spriebt äavon äie ersebütterte ^Velt 
unä vergibt äabei alles Originelle, alle äie see- 
lisob so bedeutsamen 'beetrinkereien der blelden 
Dostojewskis und anderer.^ Rbrenburg mag ein 
seitig seben, aber er siebt von innen unä ist 
erbittert. 
11ja Dürenbur^s soebOn in äSuisekor 
Lpraoks ersokisrienor Roman: ,,NioüaiI R .v - 
k o (Nalik-Verlag, Rorl'n. 557 Leiten. 6eb. 
cL 7) ist in Ruklanä verboten. Das Ruoü dekan- 
äelt äw Rntv^ieklun» äer innerruZ-Zisebsn Ver- 
üältnisso seit äein Beginn äer Revolution, unä 
man kann es im morst in verstssten, äaü äem okki- 
^iOÜsn Sensor viele semor ^.ussa^en als steäenk- 
lieb ersobienen 8inä. Inäe88en, diese ^usoinan- 
äersetLUn^ Leisesten ^utor unä Liaat kommt 
äen 'westenropäisosten Rrit'bern Rukianä8 niebt 
obne v^eitereg Lu^ute. Denn 80 un^veiäeuti^ 
Mrendur^ in äer Oppo8ition 8-tebt, er i8t 
Ru886 äureba,u8. Rin ^narebi8t vielleiebt, äer 
bMen lbäe OeZamtbe't aukbe^ebrt, äie äa8 Reebt 
äes Inäiviäuums bestreitet; cioeb äer ^narebis- 
fixer Ghronikeur gewahr werden könnte. Das Berlin, das außer 
dem Potsdamer Platz auch noch den Alexanderplatz und den 
Molkenmarkt umfaßt, das auf die VorstMe übergreist, groß,. 
Haine birgt, sich Zum Wannsee hü auszieht. Das Berlin der 
Arbeiter, der Angestellten, der Geschäftsinhaber, der höheren 
Bourgeoisia, das je nach der Derufsart und Menschenkaregorie 
einen bestimmten Radius besitzt, bestimmte Ausschnitte ausweist 
Das nach Tageszeiten geordnete Berlin, überhaupt das Berlin 
das, von innen gesehen, doch über eine gewisse Struktur versi^i 
-die ihm Festigkeit verleiht. Noch nicht einmal Berlin, wie es sich 
einem bescheidenen, anständigen Beobachter -darstellt, ist ergriffen. 
Warum nicht? weil die Herren nicht den kleinen «Ehrgeiz hatten, 
eine Großstadt zu Zeigen, wie sie wirklich ist, sondern den an 
gemessenen Ehrgeiz, gleich eine ,.Sinfonie der Großstadt" Zu kom 
ponieren. Sie sind schlechte Komponisten gewesen. Ehe sie etwas 
sahen, hatten sie schon Ideen; abgeleierte Literatenideen. Berlin: 
das ist ihnen die Stadt, in der das Tempo an sich und die Arbeit 
ihre Orgien feiern. Das Ludendorff-Wort: „Wir schasfens" ist 
ihre Devise gewesen. Hei, wie geschafft wird, wie die Bildstreifen 
durcheinander rasen, damit nur jedex Provinzler — und viele Ber- 
zelt Lu riebtigen laten. Tutetet wirä er seiner 
Betrügereien wegen ins bekängnis geworken. Die 
^oäessebnsuebt, äie immer mäebtiger äuT-eb- 
äringt. binäert ibn niebt, Verrat an äen Uit- 
gen ^u üben. Rei einem unmöglieben 
versueb sturst er berab.
	        

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