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II.Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 288
schoͤpf hervorzubringen, will ich hier nur im Vorbey⸗
gehen erwaͤhnen, unerachtet sie unter die wundersamsten
Eigenschaften organisirter Geschoͤpfe gehoͤren.
F. 65.
Dinge, als Naturzwecke, sind organisirte
Wesen.
Nach dem im vorigen 6. angefuͤhrten Character
muß ein Ding, was als Naturproduct doch zugleich nur
als Naturzweck moͤglich erkannt werden soll, sich zu sich
selbst wechselseitig als Ursache und Wuͤrkung verhalten,
welches ein etwas uneigentlicher und unbestimmter Aus⸗
druck ist, der einer Ableitung von einem bestimmten Be⸗
griffe bedarf.
Die Caussalverbindung so fern sie blos durch den
Verstand gedacht wird, ist eine Verknuͤpfung die eine
Reihe (von Ursachen und Wuͤrkungen) ausmacht, welche
immer abwaͤrts geht, und die Dinge selbst, welche als
Wirkungen andere als Ursache voraussetzen, koͤnnen
von diesen nicht gegenseitig zugleich Ursache seyn. Diese
Caussalverbindung nennt man die der wirkenden Ur⸗
sachen (nexus effectivus). Dagegen aber kann doch auch
eine Caussalverbindung nach einem Vernunftbegriffe
(von Zwecken) gedacht werden, welche wenn man sie
als Reihe betrachtete sowohl abwaͤrts als aufwaͤrts
Abhaͤngigkeit bey sich fuͤhren wuͤrde, in der das Ding,
—XEDDDD