niekt kinaus §slan§te; daü or die diekterisoks dan2-
ksit überall durek das ^.neinaizlsrrsiken von ^.sso-
2iationen 2U erroieksn suekts, dlo den Lskinkalt auk
Wissens- und LiläunZskomxlsx6 bsLieksn, stLtt 11m
immittsldor LnseLaMeli ru 1113 edou.
Lm bokromdoudos, sm ULlwÄU LukroiMudos Dr-
xodnis, dos sieli oder um so ^ou1§or Lmr^oikoln läüt,
als os uoeL dureL dlo krükimZ dor ^omousdä^oleli-
mmZM I'ontLnss, dor von llim vor^andtou Raum-
LUZsotmItts, somor XoQ2oxtl0N6u und soluor Zdiok-
kousrolloxiouou orLärtol "wird. Ls orkälirt ssiuo lolrts
VortiokuuF duroli dio VussoZon, 2u denen lau suk
6rund soinsr Lnalvilsolion Notliods §6lnn§t. 8io §0-
stnttot iiim nämlied, sino LInssikLation dos sxiselion
LodrikttumL vorTunolrmsn, dio siek nuk Lontrollior-
dnro stilistisolio Merkmals stützt. Mit ikror LüUo
untorZekeidot er, von einem sioksron 1Vort§okü1ü §s-
loitot, 2v/isokon dor ?ro8adiektun§ und dor ^unst-
er^älilunA — 2woi O-attunZen, denen er als dritte
noek das Merk des Lokriktstellers im en§eren Linus
uedeuordust. Lr kommt 2u dem LolüuL, daÜ Von-
tans oiu LunstorrMlor sei, dor kei der dostaltun§
des LanrllunZsraumes als Leliriitstsller verkable.
Dis Vodeutun§ dor Vier ein§6sebla§oneu Netliods
dsstebt darin, daü sie entzaubert. Lis kokt dis
IVerko aus dem Dunstkreis Korans, der siek um sis
LU2usot2SN Mo§t, und deokt ikrs kaktisokon 8iil-
^.ls ersten Vanä einer von Lkm korau8§e§okonsn
Itoike: ,,DMseks DostaltunZ" vorolkontliekt Max
7 an sms Lokrikt: ,du am dsekakts- und 0 r ts-
darstellunZ Lkeoäor Dentanos" (Lekul-
roseks Lokkuokdrueksroi und VerlagskuekkandlunZ
Hudolk 8ekwart2, O1denkur§ i. 0. IV, 121 Leiten»
(Vek. 3.50), die über äsn Rakmen einer London»
untersuokunZ kinausreiokt. 81s will eins Mstkods
dsr Iätoraturkstraoktun§ einkükren, die mokr als die
kiskeri§sn siek um den ^ukweiZ und die §enaus Do
urteilunZ der Oestslt von episoken Werken ksmükt.
^LU Zskt niekt von der Interpretation der Werk--
Sekalts aus, sondern kokt, unter vorläukiZsr Vor»
QLok1äLsi§un§ dsr Intentionen, Ksi der Ltilanal^ss
an. Mit ^ksiekt Kat or als Deispisl das Wedc Von»
tanss §ewaklt, dsr als einer der Kedeutendsten Vro-
sadisktsr des nsunLekuten dakrkunderts §111. derads
einem so anerkannten Dioktsr §6§snüker muü siek
die Vruoktkarksit dsr Mstkods erweisen.
Mit äsn Mtteln der VkänomsnoloZie arbeitet
das Vorkakren Vontano8 bei der Dandsekatts^ und
OrtsdarstellunZ Korans. ^n Land s^stematisok aus-
Aswsrteter Litate kann er unwiderlsgliok reiZenk
dak Vontans „kein ursi>rnn§1ie,kes und unmittel
bares Vorkältnis 2ur Dandsokakt bssaÜ und sie da
rum auek niokt ant Kssondero, oinmali§o Weise M
Usstalton vermoekts; daü or ebenso del seinen
OrtsbosokroibunAen über konventionelle. ^nZabsn
§oset2s auk. Damit aber bringt Äs Migloiok dis
„xrosaiseks" Mrkliokkeit dsr Werks au den Lag,
jeno Wirkliekksit, von deren Dcktkoit rum üksrwie-
§snden loil die des Dekalts akkän§t. Durek ikrs
Vemükuv§ um sis stimmt dis Netkods ^aus mit
allen Destrskun§Sn üksrsiu, dis siek, vis dis Ds^eko-
anal^ss etwa, dis Dntm^tkoloZisisrunZ dsr Welt
an§e1e§en sein lassen. Lis ist iusoksrn §ülti§or als
dis Konto violkaek üklieke L6traektuu§8wei86, dis so-
kort auk dis Wesenstotalität der Werks losriskt,
okus ikrs Lxraok- und VedoutunZsoloments §esiektot
Lu kaksn. I'au §odenkt seine erste DutersuekunF
durek eins Zweite 2u er§an2en. Dr wird in ikr viol-
leiekt noek deutlieker als jskrt das Vild, das ein
Werk im allZemeinen VowuLtsein kinterläkt, mit
dem realen Drund des Werks kenkrontisreu müssen
und 2u erklären kaksn, warum in dsr He§sl dis
DrseksinunZ des Werks so sekr akwoiekt von seiner
oiZentlieken Nealität.
Im Ükri§en ist dis Lokrikt auek von §roAom xrak-
tisekon Klut26n tür dis Autoren, ssien sis nun Lekrikt-
stsller, Lun8ter2äk1br oder §ar Diekter. Lis lornen
aus dieser Arbeit ikr Dandw6rk826U§ kennen und
worden 2ur VerantwortunZ er20§en. Ds §ikt manoken
kookanAesekenen ^utor, don die ^.nalvson laus
§rü^dliek kssekamen sollten.
8. Lraoauor.