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Critik der Urtheilskraft

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Bibliographic data

fullscreen: Critik der Urtheilskraft

Monograph

Persistent identifier:
AU00388814
Title:
Critik der Urtheilskraft
Shelfmark:
Schiller-Bibl. I/Kant
G:Schiller-Bibliothek I / II
Author:
Kant, Immanuel
Originator / Former owner:
Kowalewski, Arnold Christian
Schiller, ...
Unbekannt
Heyfelder, Johann Ferdinand
Delitzsch, Friedrich Konrad
Place of publication:
Berlin ; Libau
Publisher:
Lagarde und Friederich
Document type:
Monograph
Collection:
Books and Periodicals
Year of publication:
1790
Material description:
Druckschrift
Einzelne Einheit / nicht Teil eines Gesamtwerks
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Language:
Deutsch

Full text

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II. Th. Critik der teleologischen Urtheilskraft. 337 
schied in den Dingen selbst liege. Denn daß dieses nicht dar⸗ 
aus gefolgert werden koͤnne, mithin jene Saͤtze zwar aller⸗ 
dings auch von Objecten gelten, so fern unser Erkenntnisver— 
moͤgen, als sinnlich-bedingt, sich auch mit Objecten der 
Sinne beschaͤftigt, aber nicht von Dingen uͤberhaupt, leuch⸗ 
tet aus der unnachlaslichen Forderung der Vernunft ein, 
irgend ein Etwas (den Urgund) als unbedingt nothwendig 
existirend anrzunehmen, an welchem Moͤglichkeit und Wirk— 
lichkeit gar nicht mehr unterschieden werden sollen und fuͤr 
welche Idee unser Verstand schlechterdings keinen Begrif hat, 
d. i. keine Art ausfinden kann, wie er ein solches Ding und 
seine Art zuexistiren sich vorstellen solle. Denn wenn er es denkt 
(er mag es denken wie er will), so ist es blos als moͤglich vor⸗ 
gestellt. Ist er sich dessen, als in der Anschauung gegeben 
bewußt, so ist es wirklich, ohne sich hiebey irgend etwas von 
Moͤglichkeit zu denken. Daher ist der Begrif eines absolut— 
nothwendigen Wesens zwar eine unentbehrliche Vernunft—⸗ 
idee, aber ein fuͤr den menschlichen Verstand unerreichbarer 
problematischer Begrif. Er gilt aber doch fuͤr den Gebrauch 
unserer Erkenntnisvermoͤgen ,nach der eigenthuͤmlichen Be⸗ 
schaffenheit derselben, mithin nicht vom Objecte und hiemit 
fuͤr jedes erkennende Wesen, weil ich nicht bey jedem das 
Denken und die Anschauung als zwey verschiedene Bedin⸗ 
zungen der Ausuͤbung ihrer Erkenntnisvermoͤgen, mithin 
der Moͤglichkeit und Wirklichkeit der Dinge voraussetzen 
kann. Fuͤr einen Verstand, bey dem dieser Unterschied nicht 
eintraͤte, wuͤrde es heissen: alle Objecte, die ich erkenne, 
sind (existiren) und die Moͤglichkeit einiger die doch nicht 
existirten, d. i. die Zufaͤlligkeit derselben, wenn sie existiren, 
also auch die davon zu unterscheidende Nothwendigkeit, wuͤrde 
in die Vorstellung eines solchen Wesens gar nicht kommen 
koͤnnen. Was unserm Verstande aber so beschwerlich faͤllt, 
Bants Crit.d. Urtheils)kr 9
	        

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