DLA Viewer Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

H:Kracauer, Siegfried/01.07/Klebemappe 1928 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Access restriction


Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: H:Kracauer, Siegfried/01.07/Klebemappe 1928 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]

Manuscript

Persistent identifier:
BF00043384
Title:
H:Kracauer, Siegfried/01.07/Klebemappe 1928 - [Geschlossener Bestand der Mediendokumentation, Nachlass]
Shelfmark:
H:Kracauer, Siegfried/01.07/Klebemappe 1928
Document type:
Manuscript
Collection:
Holdings and special collections
Year of publication:
1928
Copyright:
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Full text

«MDSLW VOM VZLM 
MNULGr -- NLLLMU — ZDMM^^ZMN. 
Buäolk Darms v^ämet sieb in seinem Bueb: 
„Lulturbsäsutung unä Lulturgekab- 
ren äes Bi 1 ms" (44. Banä äer Beibs „IVissen 
unä lVirken". Verlag d. Braun, Larlsrubs. 70 8ei- 
ten. Oeb. 1.80) bauptsaebUob äen sorialsn lVir- 
kungen äes Lüms. Die Zebrikt ist so venig aus 
erster Banä väs seine trüber ersebienene, äis sieb 
allru ansprucbsvoll: „Bbilosopkis äes Bilms" nannte. 
Hle von Darms angesteMsn Deberlegungen äreben 
sieb um äis banale latsaebe, äaL äer Lilm, äer 
äem ^nsebein naeb äis Vstrkstokksit abbiläe, sis in 
Ouiäo B agier vSrökkentliobt einen Zroüsn 
Band: „Dsr kommende Dilm. Dine ^.b- 
rsebnung unä eine Dokknung" (mit 203 
^.bbstäungen. veutseke VerlaZL^NStalt, Ztuttgart. 
94 Leiten lext. Oeb. 20), in äsm er Leigen 
möekts, was äsr Dstm war, was er ist und was er 
§ein wirä. Beider ist aus äsm Bueb über äis (legen- 
^art unä äis Aukunkt wenig in Drkabrung 211 brin- 
gsn; um von äsr Vergavgsnbeit gans 2U sobweigen. 
^Rgsmoins Bebauptungsn unä dilettantLsobs Be- 
grifksbsstimmungsn setLsn sied 2um übsrwisgenäen 
lest an äis 8teils des Inbalts. 81s werden aueb äa- 
äurob niebt gewiebtigsr, äaü sie in Orotesksebriften 
versobisdenstsr (AröÜs auktrsten- Dis kalLobe Monu- 
mentasttät äer Druekanoränung maobt böobstsnL äis 
äsr Aussagen noeb deutlieber. 
Greifbar sinä nur ein paar Bruobstüeke äes 
Dextes. Ltwa äis Anklagen gegen äen beutigen 
Dilm, äsr von wirtsebaktlioben Deberlegungen ab- 
bänge, Lentimental unä kolportaZekakt sei unä äsn 
Ausammenkang Lwisebsn „Natur unä OsiLt" niebt 
erlülls. Nun ja, mau bat davon sobon läuten kören, 
uuä gekosten ist mit äeu vagen Dkesen niekts. 
IVis wirä äsr Dilm siek wandeln müssen, um Lu 
sieb selbst Lu kommen? Datier ist bekanntstek ein 
Vsrksokter äss abstrakten Düms, äsm er auek in 
äiessm Buok äen Vorrang sinräumt. Zum linter- 
sobisä von ikm meinen wir, äaü gSgenstanäslose 
optiseks Dompositionsn, äis siek als ZelbstLweek 
ru bekauptsn sueksn, notwendig äem Dunstgewerbs 
verkästen seien (vsrgl. unseren Deuillston-^uksatr 
„Abstrakter Dstm" im Listen Morgenblatt vom 
13. Mrr). Anstimmen läüt siek äer Beurteilung 
äes Lulturkilms, äen Bagier als einen sekmalen 
Nebenarm äsr Gattung beLsioknst. "Aas äsn Lpiel- 
kilm betrikkt, so werden einige formale GesetMek- 
ksiten entwickelt, äsren Innekaltung ikm rur Dnt- 
stoWekung vsrkistt; ferner wirä eine allgemein ver- 
stänästeks tvpiscbs Danälung unä äie Betonung äes 
Wesentstobsn gefordert. Die Dkesen drängen unver 
kennbar äarauk bin, auok äen 8xieWm naek Mög- 
licbkeit äem abstrakten Dilm anLunäbsrn, äas Aiel 
eines im expressionistiscken 8inne „reinen" Dilms 
liegt ibnen Lugrunds. Diese ibre einseitige Riebtung 
verkinäert sie, bedeutenden Motiven äes Dstms gs- 
reekt ru werden; so scbeinen sis etwa äie ästks- 
Dinsekaltung äes „Anfalls" in Dstmkanälungsn ru- 
kommsn kann. Nit völliger GewiÜbeit ist ibnen 
! kreilick kaum eins konkrete Angabe ru sntnebmen, 
denn sis verbellen in soleber ^bstraktionsköke, äaL 
sie äis eigontlieks lssirkliobkeit äes Bilms nur von 
Lerne umsokvestsn. 
Das Oleiebs gilt kür Vagiers ^.euLerungsn Aber 
äis vüv8eksnsverten sorialen Voraussstrungen äsr 
kommsnäen Lilmkunst. Ibre Orunäbeäingung ist 
ibm „eins von gemeinsamem 2iel getragene Oemein- 
sekakt". ^n velekes ^üel, an veleks ^.rt von Os- 
meinsobakt värä geäaekt? Von äsrartigsn verblase- 
nsn Bostulaten aus kükrt kein Weg in äis IVelt. 
Leins Boräerung, äis Broäuktion im Interesse ibrer 
kinanriellen Dnabkangigkeit an äen 8taat unä äie 
Lommunen ru übergeben, äünkt Bagier rum Dlüek 
selbst utoMeb; sis lisüs sieb überäiss, so Lügt er 
Linsn, sinnvoll nur vsrvirkliebsn äureb eins Dikta 
tur, „vüs sis vielleiekt in Lovjet-BuLlanä oäsr in 
Mussolini-Italisn moglieb rvärs". Das „Oäer" kenn- 
reieknet äis Verseb^ommenksit äes ganren Buebs. 
Das Beste am lext sinä äis Viläer. lieber 200 
^.bbiläungen aus allen moglieken Bilmsn. Ibr äoku- 
mentariseker lVert virä ibnen aueb äureb äis Dnter- 
sekriktsn niebt geraubt, äis sie ru äer Inbaltslosig- 
ksit äsr vorangsZangsnsn Betraobtungen entleeren 
sollen. 
Aum 8ekluÜ sei äss au sgerei ebneten Du ob es r 
„Dilmregie unä Dilmmanuskrixt^ von 
Vf. kustowkin geäaebt, aus äsm ' man, rum 
Dntersebieä von äsn vorigen Metern, wirksteb 
etwas über äen Dilm erkäbi-t (Berlin, Verlag äer 
„Diebtbstäbübne". Banä V äsr „Büeber äsr kraxis"^ 
2H1 Leiten, (leb. 5.) Der berübmts Vebopisr 
äer Dilme: „Mutter" unä „Die letLtsn Lage von 
8t. Detersburg" vermittelt in ssiner Lebrikt wiek- 
tigs Dinblioke in äie Werkstatt äse Dilmberstsllers 
unä unternimmt ruglsieb äen Versueb, einige Daupt- 
ZesetLe äer ^estbetik äss Dilm« bsrauLLukriLtalli- 
sieren, Das Ltuäium äes kleinen Dsitkaäens ist niebt 
nur für äen Dilmintsressenten von Nutsen, sonäern 
wäre aueb manebsn Regisseuren LU wünseben. 
Dis ^.uskübrungen Duäowkins sinä vorwisgenä 
äsm Orunäbsgrikk äer Montags gewiämst. Mon 
tage : so nennt er selbst einmal äis rwangklaukig^ 
Lteusrung äsr OsäanMn äss^usekauers äüreb äen 
Regisssur. Din Dilm wirä, wie er lsbrt, niebt 
eigsntliek gsärsbt, vielmebr aus unLäbligen Mon- 
tagsbiläeben aukgsbaut, unä äis Objekts, äis äer 
Lamsra sieb äarbieten, sinä nur äas Dobmatsrial 
äsr Montage. Lie, äis äer Regisseur genau äureb- 
äaebt baben muL, ebe er übsrbaupt mit äsr Arbeit 
beginnen kann, erzeugt aus äer äreiäimensionalen 
IVlrkliebkeit eins neue, äsr eins anäers Aeit als äis 
gegebene unä ebenso ein anderer Raum eigentüm- 
liek sinä. Die ^bweiebung äer äureb äis Montags 
errsiebten künstlieken Realität von äer Ursprünge 
stoben mag so weit geben, äaü ganLs auk äer Dein^ 
wanä gezeigte 8Lsnen in äer IVirkstobkeit gar niebt 
existieren, ^.uk Orunä von Beispielen analvsiert Ru- 
äowkin vsrsebieäens Metboäen äsr Montage, äis 
siob im Dank äer 2eit berausgebiläet baben. Dis 
Dntersuebungen sinä, wis es niebt anders Lu er 
warten ist, von einem klaren ^Vissen um äis be 
sonderen DompositionsZeLetMebksittzn äes künstls- 
riseben Dilms getragen und ertesten nebenbei aueb 
eins Mengs ^ukseblüsse: so über dis Drioräernisss 
äss Dilmmanuskripts, über äen 8inn äer Ditel, übsr 
äis Aufgaben dsr Dilmdarstester und äis Dunktio-- 
nen des Operateurs. Duäowkin müüts niebt Russe 
sein, um niebt im übrigen immer wieder äis Be 
deutung äer Dollsktivarbeit beim Dilm 
naebärüekliob Lu unterstrsiobsn. 8is ist ibm „niebt 
nur eins Dolgs des gegenwärtigen Betriebes, son 
dern eins Notwendigkeit, dis aus den ebarakts- 
ristiseben Orunäsigsnsebaktsn äer Dilmkunst folgt". 
Dsr Band entbält noeb einen Dssav des rus- 
sisebsn Regisseurs 8. Hmosebenko über 
„Dilmkunst unä D Llmsebn Ltt". äsr äis 
Darlegungen Dudowkins in ein^slnen Dünkten an- 
genebm ergänzt. Derner sind ein paar Droben aus 
guten Orebbüebern beigsgeben. 
8. Draoausr. 
l'Virkliebkeit olt verkülsebe. Dr erbebt Anfalls, 
§erscbeinungen rur Mgemsingültigksit, kerrt äie 
iMassen aut usv. IVert erlangt er naeb Darms als 
,„Merbemittel von läsen in positiver, kulturkoräern- 
<äer Dorm^. ^uk äieser positiven Leite veräen unter 
-anäerem äis amerikaniseken Orotesksn unä äie 
Dsbr- unä Lulturkstme verbuebt. 
Lrkenntnisss, äie sekon vieäerbolt bemerkte Dr- 
<ssbeinnngen registrieren, okne Ibren Ilrsaeksn naeb- 
Lukragsn; abgeseken äavon. äaü äer Begriff äer 
Lnltur, auk äem sie aukbausn, niebt eben ein Liebe 
res Dunäament ist. Ds vären — stva naeb ^rt äer 
Närs 1927 in unserem Deuilleton ersebiensnsn 
tikelssrisL „Dilm unä Desestsebakt" — äie in äsn 
DurebLobnittsfilmsn ksrrsekenäen läeologien inkalt- 
Uob genau Zu untersueken gevesen; äis gessllsekakt- 
liebsn unä ökonomiseben V/urrsln äieser läeologien z 
ibr notvsnäiger Ausammenkang mit äen Interessen 
äer DilmproäuLSntsn usrv. Okne ein Dlngebsn auk 
,äis Mir Dauxtsaoke sebr materiellen Orünäe äes 
gsgsnvärtigen Austanäs blsibt seine Bssobreibung 
unkruektbar. Dsbrigsns ist sie keineswegs ünmer 
ssbr xeinlieb. 80 unterläuft Darms äie Bskauptung, 
äaü äsr Drsebeinungsort äsr paar LagsLLsItungen, 
äis bin unä wieäer ekrlieks DLlmkritik übten, sieb 
auf Berlin besebränks. Lollts äis Mrllekksit wirk- 
lieb so Lu lokalisieren Lein?
	        

Hinweis zum Volltext

Die OCR-Ergebnisse sind experimentell.

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Manuscript

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text DFG-Viewer OPAC
TOC

Image

PDF ALTO TEI Full text Mirador
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Manuscript

To quote this record the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many grams is a kilogram?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.