124 IJ. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft.
Huͤlfe zu suchen. Daher haben auch Regierungen gerne er⸗
laubt die Religion mit dem letztern Zubehoͤr reichlich versor⸗
gen zu lassen und so dem Unterthan die Muͤhe „zugleich aber
auch das Vermoͤgen, zu benehmen gesucht, seine Seelenkraͤfte
uͤber die Schranken auszudehnen, die man ihm willkuͤhrlich
setzen und wodurch man ihn, als blos passiv leichter behan⸗
deln kann.
Diese reine, seelenerhebende, blos negative Darstellung
der Sittlichkeit, bringt dagegen keine Gefahr der Schwaͤr⸗
merey „ welche ein Wahn ist uͤber alle Grenze der Sitt⸗
lichkeit hinaus etwas sehen d. i. nach Grundsaͤtzen traͤu⸗
men (mit Vernunft rasen) zu wollen; eben darum, weil
die Darstellung bey jener blos negativ ist. Denn die Uner⸗
forschlichkeit der Idee der Freyheit schneidet aller positi⸗
ven Darstellung gaͤnzlich den Weg ab: das moralische Gesetz
aber ist an sich selbst in uns hinreichend und urspruͤnglich be⸗
stimmend, so daß es nicht einmal erlaubt uns nach einem
Bestimmungsgrunde außer demselben umzusehen. Wenn der
Enthusiasm mit dem Wahnsinn , so ist die Schwaͤrmerey
mit dem Wahnwitz zu vergleichen, wovon der letztere sich
unter allen am wenigsten mit dem Erhabenen vertraͤgt, weil
er gruͤblerisch laͤcherlich ist. Im Enthusiasm als Affect ist die
Einbildungskraft zuͤgellos, in der Schwaͤrmerey, als einge⸗—
wurzelter bruͤtender Leidenschaft, regellos. Der erstere ist
voruͤbergehender Zufall, der den gesundesten Verstand biswei⸗
len wohl betrift, der zweyte eine Krankheit, die ihn zerruͤttet.
Einfalt (kunstlose Zweckmaͤßigkeit) ist gleichsam der
Styl der Natur im Erhabenen und so auch der Sittlichkeit,
welche eine zweyte ( uͤbersinnliche) Natur ist, davon wir
nur die Gesetze kennen, ohne das uͤbersinnliche Vermoͤgen in
uns, selbst was den Grund dieser Gesetzgebung enthaͤlt, durch
anschauen erreichen zu koͤnnen.
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