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Full text: Critik der Urtheilskraft

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IJ. Th. Critik der aͤsthetischen Urtheilskraft. 209 
des Sinns, dem die Empfindung angehoͤrt, d. i. den 
Ton desselben betreffen, und in dieser weitlaͤuftigen 
Bedentung des Worts kann sie in das kuͤnstliche Spiel 
mit dem Tone der Empfindung des Gehoͤrs und der 
des Gesichts, mithin in Mustk und Farbenkunst, ein— 
getheilt werden. — Es ist merkwuͤrdig: daß diese 
zwey Sinne, außer der Empfaͤnglichkeit fuͤr Eindruͤcke, 
so viel davon erforderlich ist, um von aͤußern Gegen⸗ 
staͤnden vermittelst ihrer Begriffe zu bekommen noch 
einer besonderen damit verbundenen Empfindung faͤhig 
sind, von welcher man nicht recht ausmachen kann, 
ob sie den Sinn, oder die Reflexion zum Grunde 
habe und daß diese Affectibilitaͤt doch bisweilen man⸗ 
geln kann, obgleich der Sinn uͤbrigens, was seinen 
Gebrauch zum Erkenntnis der Objecte betrift, gar 
nicht mangelhaft, sondern wohl gar vorzuͤglich fein 
ist; das heißt, man kann nicht mit Gewisheit sagen: 
ob eine Farbe oder ein Ton (Klang) blos angenehme 
Empfindungen, oder an sich schon ein schoͤnes Spiel 
von Empfindungen seyn und als ein solches ein Wohl⸗ 
gefallen an der Form in der aͤsthetischen Beurtheilung 
bey sich fuͤhren. Wenn man die Schnelligkeit der Licht⸗ 
oder in der zweyten Art, der Luftbebungen, die alles 
unser Vermoͤgen, die Proportion der Zeiteintheilung 
durch dieselbe unmittelbar bey der Warnehmung zu 
beurtheilen, wahrscheinlicherweise bey weitem uͤbertrift, 
bedenkt, so sollte man glauben, nur die Wirkung 
Kants Crit. d. Urtheilsk. 8
	        
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