Das groke Verdienst Nannkeims ist. eine ak
tuelle Drkenntnisbaltung Lu Dnde gedackt Ai
kaben, die als Uögliekkeit in der jüngsten Bkase
unseres Denkens bereits angelegt war. 8ie wird
von einem Bewußtsein bestimmt, das sieb aller
absoluten und siatiseben Kaktpunkts ledig weiß.
Nb voEgliober Klarkeit weist Nannkeim die
kistoriseks Degitimität dieses kreigesetLten Be
wußtseins naob und versickert sieb der ikm m-
gänglioken Bositionen in der Oegenwart. Drei-
uek ist es trot^ der sekark-sinnigen Vorbekalte
mekr frei von als frei kür etwas. Oewiß entgekt
es der Bekangenkeit in beliebigen Ideologien, der
Fixierung an m.ytkologiseke Komplexe, aber es
beLablt die Däkigkeit des Liekselbstkabens mit
Normalität. Leins jeweiligen Lvntkeseu sind
Sin Brogramm, und da es kaktiLok nie naob einem
Der Heidelberger Brivatdoxent Karl Kann-
beirp verökkenilickt ein Bück: „Ideologie
und Utopie" (Band III der von ^lax Lckeler
begründeten und jetÄ von Karl ^lannkeim ker-
ausgegebenen ^odrilten E Bkilosopkis und Lo-
^iologie". Driedriok Ooken, Bonn. 256 Leiten.)
Äetkodlsck vor allem an dem Denken Nax We
bers gesckult, uns,lasiert er in ikm unsere gegen -
wärtige Lituation. Wioktig ist nickt nur diese
^nal^se selbst, sondern mekr nock der Ort, von
dem aus sie erlogt. Din entm^tkologisiertes Be-
wußtsei-n nimmt sie'vor. Und es weiß Mob einer
entm^tkologisierten 2eit gegenüber.
NannKeim gebt von dem Ideologiebegrikk aus,
und Lwar Wigt er in einem interessanten Dx-
kurs, daß die üblicke marxistiscke Brägung des
Begriffs der Ideologie die Bmcbt einer Dntwiok-
lung die bei der Lenuktsem-spbd an-
bebt und über den Historismus kinweg allmäblick
7^1 den Dormulierungen von Narx kükrt. klonte
nun, SO meint er, ist auck diese marxistiseke
bassunZ der IdeoIoFienlekre überkoit. vureb
die ständige Lonirontiernn^ der versokiedenen
Ideologien nämlwk sind wir naeb ikm xu der
Drbenntnis vorZedrun^en. d^S es andere «is
stLndpunbibeLO^ene „Kiekten" ukerkaupt nickt
§idt. Marx Kai die kür^erlioken Ideologien de-
strniert; aber die kd^e seiner Destruktion ist,
dM auok wesentkeke Vestandstüoke der marxisti-
seben Ikeorie sink als Ideologien entkÄen. Mt
anderen dorten: das mensoklioke VewuLtsein
ka-t laut Nannkeim einen Zustand der keile er-
reiekt, der es ikm ermögliokt, die kelation 2wi-
soken den versekiedenen (socialen und politi-
Voken) Denkgekiiden und der jeweiligen 8eins-
wirkli-ekkeit ikrer (kollektiv-) Träger 2U durek-
sokauen. ks gibt kür dieses DewuAsein Keine
absoluten Denkgebilde mekr, sondern nur noek
Erkenntnisse, die in Veriekung m einem so oder
so besekakkenen (soÄalen und poktiseken) 8öin
sieben. Die ^nnakme einer soleken generellen
DeLÜglieb keit vorn lebtet n atürbek auek den ^n-
spruok auk ein statisokes ^bltbild und läkt
nur ein wissen geltem bei dem von vornkerein
einkalkuliert ist, dak es seine bestimmte 8teile
im dMsmiseben Dro^eL bat. ^us der Ileberreu-
gung Keraus, daü alle ^.spekte leilaspekte sind,
fordert Nannbeim eine ^VissenssoLiolo-
g i e, der er die ^ukgabe Lusokreibt, „wertfreie'
Ideologienkorsekung Lu treiben und derart den
Mok auf die 1'otalität der kelationen frei
maoben. CVVie sieb von selbst versiebt, bat der
Ausdruck „wertfrei" bisr nur eins relative Ls-
deutunZ, und Nannbeim weiL im übrigen sebr
wobl xwisoben einem kalsoben und einem riob-
tigen Vewuktsein m untersebeiden.) Von dieser
DisÄnlin verspriebt er sieb eine (stets.neu. Lu
sebakkende) soiriologisobe 2eitdia-
Znos e, d. b. einen >8ituationsberiebt, der niobt
dem Dann der einen oder anderen Ideologie
Menjou als Maharadscha. Die Neue LichLbühnZ hat
ein gutes Doppelprogramm. In dem Film: „Der Maharad
scha von Domelanien" (warum so blödsinnige Titel?) tritt
Adolphe Menjou in der goldstrotz enden Uniform eines indi
schen Fürsten auf, die ihm freilich nur als Revue-Statist zukommt.
Er eignet sie sich aber auch als Ausgeheanzug an, um durch ein
imponierendes Auftreten das Herz einer schönen stolzen Frau
(Evelyn Brent) zu erringen. Ganz reizend das Gemisch aus
Hochstapelei und chevalereskem Benehmen, mit dem er die Unnah
bare schließlich betört. Auch die Theater- und Gesellschaftshinter
gründe sind geschickt arrangiert. -- Der Film: „Das gewisse
Etwas", der in einem amerikanischen Warenhaus spielt, ist
geradezu als Wunschtraum kleiner Ladenmädchen konzipiert. Die
niedliche Verkäuferin mit dem inneren Anstand, die nach vielen
Wirrungen endlich den gewaltigen Chef ergattert, der ebenfalls
über einen nicht geringen inneren Anstand verfügt — mehr läßt
sich zunächst kaum verlangen. Die Hauptperson des nicht ohne Witz
ausgemachten Stücks ist die wirklich charmante Clara Bow.
— „__ Kaca,
Äs Nkdertmchi hmgest-llt wird. Der Estische P°ttz°^n«ml
Retter des Vaterlandes — so wert hatten w^ es alp gluLuch
wieder gebracht. Man muß die Gesinnung olcher Prunkte est-
naoeln sonst fressen sie sich nach und nach immer tiefer cm und
betören das Publikum. Es erhöht nur die politische daß
der Mm gut gemacht ist. Die Regle hat rn der Montage von den
feindlichen Sowjetfilmen gelernt und brmgt einige vorzügliche
Szenen zuwege. So ist das Tanzfest von i°.dem wünschenswerten
Prunk, und die Troikofahrt am Schluß ist wirklich verteusettes
Unternehmen. Unter den Darstellern dre »um Teil Rüsten sind
ist ein großartiger alter General zu rühmen; desgleichen AUxander
Gran ach als dunkler Verschwörer-
unterworfen ist, sondern die maximale Erweite
rung der Kiekt erstrebt.
Die ^rt der Liebt bestimmt den poNiseken
Vollem Ks ist daber durobaus konsequent, daL
Mannbeim aus der den Ideologien Lugewandten
VVissenssoNologie eine politisobe 8 o 2 ioIo-
g i e entwickelt, die naob ikm den ^Veg mr poli-
tiseken knisobsidung xu bereiten bat» Ibrs
Kauptverpflioktung wäre, die leilkaktigkeit der
polmsok gebundenen Dart-ikularerkenntniTse auk-
LUweisen und von Kall Lu kall eine Zusammen-
sekau der versokiedenen poNisobsn Denk Struk
turen Ai leisten, ^obei es sieb, wie Nannkeim
ausdrüokliok kervorkebt, keineswegs um ein in
der Kontemplation verkaktetes sebematisobes
Ordnen kandeln darf, das gar niobt bis in« In
nere der Ltrukturen dringt, vielmekr allein um
eine konkrete Orientierung, die aus dem Willen
rair Aktion kervorbriokt.
Was bedingt Mietet den poNtiseben Willen
und erteilt ikm die kiobtung? Die „Dt 0 pi e".
80 nennt Nannbeim jene seinstrans^endenten
Vorstellungen, die mm Dntersekied von den
Ideologien die lendens kaben, unsers Wirklieb-
keit 2u wandeln, xu sprengen. Dr untersuokt die
versobiedenen idealt^pisoben Gestalten, die, von
dem Okiliasmus der Wiedertäufer an bis rum
Kommunismus und Dasoismus unseres läge,
die Dtopien im Dank der Oesobiokte angenom
men Koben, ^.uf Orund dieser Dntersuobungen,
die ein Daradigma so^iologisober O-eistesgesokiokte
darstellen, gelangt er ru einem äkmioken Kobluü
wie bei den Ltrukturanalvsen der Ideologien, ^u
dem Lekluk nämliek, daä das reike DewuAtsein
der Oegenwart siok der blinden Dniertänigkeit
unter die Ideologien ebenso ru entxieken neige
wie der unter die Dtopien. Wir überblicken keute
das Nebeneinander von Ideologien und von Uto
pien. 8ie überblicken keiüt aber notwendig sie
entkräften. In der lat lautet NannKeims Dia
gnose dakin, dak das Dtopisobe küblbsr sokwinde.
(^sieben kierkür: dis neue Lacklicbkeit, oder
etwa die Nanier, M-gunsten der Bewältigung
konkreter Wnxelkragen auf jede OesamtÄckt xu
verdickten.) Will man ikm glauben — die Dr-
eignW'Stz lassen ibn nickt unbestätigt — so drängt
eine Bewuktseinskaltung berank, vor der sieb
alle Ideen blamieren. Dine Welt sekeint fertig
Lu werden, blur nock xwei Mckte, so bebaup-
tet Alannkeim, Sueben ibrs Lpannungslosig-
keit bmtan^ukalten: die niobt arrivierten prole-
tariseken 8ckiekten und — dis kreisekwebenden
Intellektuellem
Die kreisekwebtzndenlntelltzktutzl-
I sn'! Kie bilden bei Nannbeim eine relativ
klassenlose Orupps kür sieb. lind eben diese kort-
gesekrittenste Orupps wird ibm i^um Deib und
Träger des kortgesokrittensten Bewußtseins. Kie
wird u. a. Ideologienkorsekung 2u übernekmen
kaben; sie mag die Dörersekakt der Docksckule
bilden, an der die von ikm postulierte politisoke
KoÄologie betrieben wird; sie soll die Lpannung
Mr Biopie bin waebkalten. Dr möobte dieser ln-
telligen2, die darum social verkältnismäkig un
gebunden ist, weil sink alle socialen Ltrömungen
m ikr vereinigen, das gute Oewissen geben,
möckte sie davor bewabren, sieb vorseknell ein-
Luordnen und das saorikiÄo dell' inteketto 2U
bringen. Indem er sie rur Drgründung der Ktruk-
tursituationen, xu K^ntkesen in seinem Kinne auk-
kordert, sekeint es ikm, als vertrau6 er ikr eins
eigens Wssion an: die, „Wäekter xu sein in
einer sonst allLu finsteren l^ackt".